Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker liefert keinen Bass mehr...

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo tppr,

ist das Problem "ganz von selbst" gekommen oder hast du irgendetwas verändert? Ein dünner Klang könnte bspw. dadurch zustande kommen, dass an einem Tape-Ausgang des Amps versehentlich der Ausgang eines anderen Quellgerätes angeschlossen ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tppr
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Feb 2006, 23:38

Beitrag von tppr »

Es kam wie über nacht....am Verstärker ist hinten nur der cd-player und der pc angeschlossen...auch wenn ich einen von beiden rausziehe ändert sich nix...

Das mit dem kopfhöhrerausgang werd ich probieren, allerdings muss ich mir erst einen kopfhörer ausleihen..
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Beitrag von Robert M. »

hawkeye hat geschrieben:Tja. Dann wirds wohl tatsächlich ein defekt sein. Letzter Versuch: Hör mal mit einem Kopfhörer, ob auch da die Bässe fehlen. Der Kopfhörerausgang dürfte über Spannungsteilern an den Endstufen angeschlossen sein. Ist zumindest bei meinem Yami so.

hab da mal ne frage...ich klage ja schon seit längerem, dass der rx-757 wenig bass gibt.(habe magnatboxen angeschlossen tausche sie aber mit nubertboxen aus) wenn ich über kopfhörer musik höre, ist der bass so lala also schon da aber wenig(der bass ist schon beim yamaha auf 6+ also auf maximum)...wenn ich musik über den ax-596 höre habe ich sehr viel mehr bass und der bassregler steht gerade mal auf 1 uhr. dafür sind die höhen net so gut wie beim 757. heisst das also, dass der rx-757 mehr auf klang als auf bass setzt??? oder ist er defekt???
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
tppr
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Feb 2006, 23:38

Beitrag von tppr »

also das mit dem Kopfhörer ist so eine Sache, da ich den kopfhöreranschluss nie benutzt habe.
Aber ich hab mal verglichen zwischen kopfhörer direkt an der soundkarte und kopfhörer am verstärker und ich höre keinen unterschied. Auch subjektiv würde ich sagen, dass der Bass da ist. (er kommt halt nich so rüber wie bis vor paar tagen an den boxen, aber das ist ja klar).

Was hieße es denn, wenn der Bass am Kopfhörerausgang da is?
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

@Robert M.

Ich würde eher sagen, dass Deine Raumakustik mit dem vielen Bass nicht zurecht kommt und die oberen Mitten vermatscht :wink:
Der 596er übertreibt untenrum ein wenig.
Zuletzt geändert von K.Reisach am Di 28. Feb 2006, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Robert M. hat geschrieben:.......heisst das also, dass der rx-757 mehr auf klang als auf bass setzt??? oder ist er defekt???
Einen defekt über ein Internetforum auszuschließen ist wohl nicht möglich. Aber da dem 757 ein "dünner" Bass nachgesagt wird, glaube ich einfach mal, dass er NICHT defekt ist.
Und Bass gehört auch zum Klang dazu! Es gibt nur (ausser eigenen Vorlieben) keinen Grund den Höhen, dem Bass oder den Mitten oder sonst was mehr zukommen zu lassen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Beitrag von Robert M. »

ich frage die mich noch interessiert ist, ob die rear kanäle von surround receivern bass arm sind und sich mehr auf die effekte "konzentrieren". wenn ich nun eine nubox380 an die rearkanäle anschließen würde...was für leistungen würde ich erwarten??
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich weiß aufgrund deiner guten Zeichensetzung, und tollen Groß-Klein-Schreibung nicht ganz worauf du hinaus willst, aber bei guten Receivern sind alle Kanäle gleich gut und gleich ausgelegt.

Wenn die hinteren kanälen anders klingen würden, währe der Effekt eines vorbeifahrenden LKW wohl sehr bescheiden!!
Wenn du natürlich eine Bassumelitung zum Sub hast, wird der Basseffekt natürlich ganz anders wieder gegeben. Da kann man schnell große LS ganz klein aussehen lassen, wenn man den Bass beschneidet.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Beitrag von Robert M. »

JensII hat geschrieben: Wenn du natürlich eine Bassumelitung zum Sub hast, wird der Basseffekt natürlich ganz anders wieder gegeben. Da kann man schnell große LS ganz klein aussehen lassen, wenn man den Bass beschneidet.
Die Bassumleitung kenne ich nur bei einer Soundkarte und nicht bei einem Receiver. Hat diese funktion auch der Yamaha RX-757?? wenn ja wo finde ich diese Option?? Oder meinste die Einstellung Bass out "both","front,"sfwr"??
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ja genau dieses "front both und so weiter" meine ich! Das ist dann teilweise auch noch abhängig ob du large oder small für die LS eingestellt hast!
Kann der 757 nicht sogar verschiedene Trennfrequenzen einstellen?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten