Also, die aktiven Leser wissen ja bereits:
- Kirsche:
Passt das in unseren Raum, ja oder nein? Ist eine rein subjektive Sache ich weiß.
Meine Frau war anfangs für silber, jetzt tendiert sie zu buche. Finden den Aufwand deswegen (Rückporto, neu bestellen) allerdings auch recht übertrieben.
Ich finde die Nu's in Kirsche am hübschesten. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei uns gut reinpasst. Wir stellen gerade die Einrichtung um. Das blau soll raus (zu bunt). Vorrangig sollen nur noch Buche, Orange, Beige Verwendung finden. Und das rote (neue) Sofa ist dann quasi der Farbklecks.
- Aufstellung / Akkustik:
Ich bin ein wenig verzweifelt was die Akkustik bei uns angeht.
Die Wände sind verputzt und deshalb rau. Das werte ich als Vorteil. Größere Teppiche sollen gekauft werden. Vor die Fenster kommen Plissée's (beige).
Aber dann geht auch nix mehr... In meiner Not habe ich schon überlegt, den Rundbogen zu verkleiden (bis unter die Treppe entlang). Außerdem könnte man in dem Sturz über den Fenstern ein Brett einziehen, dann die Mulde mit Dämmplatten verkleiden und die wenigen cm davor für Deko benutzen.
Aber dann ist echt over and out...?
Würdet ihr die rechte Box unter die Treppe stellen?
Das Stereo-Dreieck ist bei mir etwas verzerrt. Die Boxen sind 2m auseinander, ich sitze aber etwa 3,50m weit weg.
- Center
Wer hat eine gute Idee für die Integration eines Center?
Ich hatte meine Elac mal neben den TV auf dem Sideboard stehen. Klang erst gut, als ich die Elac vorgezogen habe (zur Kante vom Sideboard). Sonst haben Reflexionen gestört.
Außerdem ist es komisch, wenn der Klang nicht vom Bild kommt.
Davor hatte ich den Canon Center über dem TV. Passte perfekt. Der Center war einfach nur draufgelegt und nach unten angewinkelt.
Aber das Teil klingt furchtbar mit den Nu's. Das ist so gar nicht harmonisch.
Wäre also die Frage, ob jemand einen möglichst kompakten Center kennt, der zu den Nu's passt und den man über den TV befestigen könnte.
Eine Deckenmontage bietet sich wg. dem Kabel eher nicht an. Aber ich habe ernsthaft überlegt, ob ich einen größeren Center unter die Decke hänge, wenn ich mal wieder renoviere...

Tja, würde mich freuen, wenn ich möglichst viele Ideen zu hören bekäme.. auch wenn's nicht um Highend-Equipment und Möbelhaus-Wohnlandschaft geht...

Man kann ja echt neidisch werden, wenn man sich hier so manches Album anguckt.
Danke herzlichst.