Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber du könntest bei solchen Aussagen noch darauf hinweisen, dass das DEINE persönliche Meinung/Erfahrung ist, die in HiFi-Kreisen durchaus viele Anhänger, aber auch genauso viele Gegner hat...beamter77 hat geschrieben:Das Podential dieser Boxen entfaltet sich nur an einer "passenden" Wiedergabekette.
Der Allgemeinplatz - eine Kette ist nur so stark als ihr schwächstes Glied - trifft auch hier zu.
Und die folgende Aussage ist auch recht "gefährlich":
Man hört immer nur das Zusammenspiel von Anlage und Raum, niemals die Anlage "allein". Man kann unmöglich die Qualität oder "Stimmigkeit" einer Anlage beurteilen, die in einem normalen Wohnraumaufgestellt ist.Nachdem die Wiedergabekette "stimmig" ist,
kann der Abhörraum - in welcher Form auch immer - "gebändigt" werden.
Beispiel: In einem extrem bedämpften Raum wird dir evtl. eine Anlage mit leicht überzogenen Höhen "stimmig" vorkommen, in einem kahlen, halligen Raum dagegen eine sehr warm aufspielende Anlage. Das Ergebnis am Hörplatz klingt bei den unterschiedlichen Anlagen in den unterschiedlichen Räumen evtl. gar nicht so unähnlich.
Wenn später keine wirklich gravierenden (damit sind nicht ein paar einzelne Absorber an der Wand gemeint) raumakustischen Veränderungen geplant sind, halte ich es durchaus für legitim, den Raum selbst in die Anlagenauswahl mit einzubeziehen. (Das tut allerdings sowieso JEDER Nubert-Kunde, indem er die Boxen zu sich nach Hause ordert und dort hört.)