Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Irgendwie enttäuscht von Nubox 580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

beamter77 hat geschrieben:Das Podential dieser Boxen entfaltet sich nur an einer "passenden" Wiedergabekette.
Der Allgemeinplatz - eine Kette ist nur so stark als ihr schwächstes Glied - trifft auch hier zu.
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber du könntest bei solchen Aussagen noch darauf hinweisen, dass das DEINE persönliche Meinung/Erfahrung ist, die in HiFi-Kreisen durchaus viele Anhänger, aber auch genauso viele Gegner hat...

Und die folgende Aussage ist auch recht "gefährlich":
Nachdem die Wiedergabekette "stimmig" ist,
kann der Abhörraum - in welcher Form auch immer - "gebändigt" werden.
Man hört immer nur das Zusammenspiel von Anlage und Raum, niemals die Anlage "allein". Man kann unmöglich die Qualität oder "Stimmigkeit" einer Anlage beurteilen, die in einem normalen Wohnraumaufgestellt ist.

Beispiel: In einem extrem bedämpften Raum wird dir evtl. eine Anlage mit leicht überzogenen Höhen "stimmig" vorkommen, in einem kahlen, halligen Raum dagegen eine sehr warm aufspielende Anlage. Das Ergebnis am Hörplatz klingt bei den unterschiedlichen Anlagen in den unterschiedlichen Räumen evtl. gar nicht so unähnlich.

Wenn später keine wirklich gravierenden (damit sind nicht ein paar einzelne Absorber an der Wand gemeint) raumakustischen Veränderungen geplant sind, halte ich es durchaus für legitim, den Raum selbst in die Anlagenauswahl mit einzubeziehen. (Das tut allerdings sowieso JEDER Nubert-Kunde, indem er die Boxen zu sich nach Hause ordert und dort hört.)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

leines hat geschrieben:Ich weis nicht recht, wie ich es beschreiben soll. Es fehlt halt was. Wenn ich die Augen schließe, dann möchte ich denken und fühlen dass das Konzert direkt vor meiner Nase stattfindet (anders kann ich das jetzt nicht beschreiben).
mir fällt noch eines ein:

ach, ähem; tach erstmal :oops:


evtl. hast du das ja miteinbezogen, ich wollte es aber nochmal aussprechen:

es dauert meist so 15 min, wenn man die augen schliesst, bis das gehör so richtig "aufgeht" und auch richtig "zuhört"

wenn ich mich hinsetze und die augen schliesse, ist immer erstmal geduld gefragt !
räumlichkeit und leichtigkeit stellen sich erst nach einer weile ein, in der ich nix anderes machen sollte als hören. dauert halt ne weile, bis der kopf "die freigewordenen ressourcen der wahrnehmung für's ohr freigibt" .

klingt irgendwie eigenartig, weiss ich; dennoch

auf ner skala von 1 bis 10 ist das ohr mit durchschnittlich nur etwa 3 punkten der schlechteste kanal, den wir zur wahrnehmung haben ( die sinne isoliert betrachtet). erst wenn wir einen anderen abschalten, werden die restliche kanäle besser. ( wie etwa blinde, die unwahrscheinlich gut tasten können !! )

wen es interressiert: frederic vester: denken lernen vergessen - ist schon älter aber immernoch spannend.


ergo.: gibt deiner nubox ausreichend zeit !

in diesem sinne

gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

PS

muss die aussage von philipp nochmal unterstreichen....sehe ich auch so!

greetz pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Beitrag von beamter77 »

Hallo Phillip,

sofern jemand Neuland betreten will, kann und darf man nicht überfordern.
Daher ist z.B. "stimmig" mit Gänsefüsschen umrahmt worden, d.h. auslegungsfähig.

Es ist sicherlich nur "meine Meinung", der ein langer Findungsprozess vorausging.

Die Fähigkeit eine Abhörkette einigermaßen technisch aufeinander "abzustimmen",
braucht eine gewisse Erfahrung.

Der Abhörraum ist maßgeblich am Klanggeschehen beteiligt.
Wer hat hier keine leidvollen Erfahrungen hinter sich.

Ansonsten, vier Rechtsanwälte - fünf Meinungen,
obwohl sie im Grundsatz nie weit auseinanderliegen. :wink:
Zuletzt geändert von beamter77 am Sa 4. Mär 2006, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Indian »

pbeier hat geschrieben:
auf ner skala von 1 bis 10 ist das ohr mit durchschnittlich nur etwa 3 punkten der schlechteste kanal, den wir zur wahrnehmung haben ( die sinne isoliert betrachtet). erst wenn wir einen anderen abschalten, werden die restliche kanäle besser. ( wie etwa blinde, die unwahrscheinlich gut tasten können !! )
Bild
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Ebse
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 03:01

Beitrag von Ebse »

Hallo!

Eingangs fragte jemand ob alles richtig verkabelt ist?Also auf jedenfall,die Phase testen.Mir ist das auch schon passiert, obwohl ich schon tausendmal Geräte verkabelt habe und zuhause eine Verpolung einen Monat nicht bemerkt habe.

Gruß Ebse
leines
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 23:21

Beitrag von leines »

Hallo Ebse,

die Verkabelung ist Ok. Die Boxen spielen ja auch mittlerweile gut (brauchten wirklich über 12 Stunden, bis sie warm wahren nach Anlieferung). Sie sind mir allerdings nicht spritzig genug. Ich will doch einfach nur Musik hören :roll:
Mir fehlt die Luftigkeit, die Räumlichkeit. Ich denke, die Nubert sind mir zu direkt und neutral (wobei neutralität natürlich gegeben sein sollte).
*übertreib on* Ich brauche etwas in der Art wie die Dali Helikon 800 (nur zu einem viel geringerem Preis). *übertreib off*
Die alten Kappa 8 haben mich echt begeistert (man sind die schwer). Allerdings möchte ich keine gebrauchten (bei ebay recht günstig) Lautsprecher kaufen. Die Situation ist schwer.........ich werde um langwierige Tests wohl nicht rum kommen. Zumal ich absolut keinerlei erfahrung habe, was den Lautsprecherkauf angeht.

Denn mit meine Brüllwürfeln (Canton Movie 10) werde und bin ich absolut nicht mehr zufrieden!!!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Falls du intresse hast selber Lautsprecher selber zu bauen, die luftig klingen (ich finde mich in deinem Hörbericht wieder), dann probiers mal mit den Nirvana 2 (3) aus dem audiovideoforum.de. Recht günstig sind diese Kits ausserdem! Die LS sollten genau das haben was du suchst. Habe diese selber bei einem Kollegen probegehört. Bisher IMHO das Beste was mir unter gekommen ist (habe allerdings noch nicht so viel Höhrerfahrung). Evlt. findest du jemanden im Forum der in deiner Nähe wohnt.

Soll keine Werbung sein, selber habe ich ja auch die Nubis und bin jetzt erst seit einem 3/4 Jahr "auf den Geschmack" gekommen! Dieses loslösen konnte ich durch bessere Aufstellungsorte recht gut hinbekommen. Allerdings ist zwischen den Nirvana und den Nubis schon noch ein Unterschied festzustellen ;) (A/B Test)

Nichtsdestotrotz kommen die Nirvana ohne Sub IMHO nicht aus. Und für einen Sub hab ich kein Platz derzeit.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

hmmm
sach mal leines
spekulationsmodus an:
dipole?? ds55/ds60 mit atm??
mehr raum und luft geht nicht..
speku-mode off

irgendwie schwebt da ne nw105oder gar nw125 im hintergrund als lösung im hirn rum...


gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
leines
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 23:21

Beitrag von leines »

@ramses

Selbstbau ist glaube ich nichts für mich. Im audiovideoforum habe ich mich letztens auch mal umgesehen. Ist schon beeindruckend, was sich manche Leute so zusammenbauen.

@pbeier

ich glaube für rein 5.1/7.1 oder was auch immer sind die Nubis wohl nicht zu schlagen. Ich will allerdings ein paar Lautsprecher, die auch beim Stereo hören super sind (für meine Ohren).
Das hörempfinden ist ja eh nur subjektiv und für jeden anderes. Allerdings haben meine Frau und ich wohl in etwa das gleiche :)
Antworten