seit einigen Wochen lese ich schon in diesem Forum. Alles sehr interessant. Ihr scheint ja ein nettes Forum zu haben.
Zunächst also ein freundliches HALLO an alle.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Hier also mein erster Beitrag:
Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein paar Stereo-Lautsprecher anschaffen. Budget wäre so um die 1000 Euro. Es sollen durchaus Standboxen sein, und habe wegen des hohen waf die nuLine 80 + ATM auf dem Radar.
Ich hatte mich etwas gewundert, da es hier eher wenige Beiträge zu diesen LS gibt. Also habe ich mal einiges dazu überflogen - was ich so gefunden habe.
Eine Frage ist hier aber noch offen geblieben:
Sollte man diese LS wirklich immer anwinkeln oder auf einen Fuß stellen? Hängt das nicht auch vom Abstand zum Hörer ab?
In den LS-Infos von Nubert steht, dass der vertikale Winkel zum Ohr 5 Grad haben darf (gemessen vom Punkt zwischen Hoch- und oberem Tieftöner, d.h. von 65 cm Höhe). Ich würde meist auf dem Sofa sitzen (im Abstand von 2,5 m und einer Ohrhöhe von ca. 85 cm).
Habe jetzt mal nachgerechnet (puuhh ist die Schule lange her) :
Laut Sinusfunktion könnte ich bei 5 Grad sogar fast in 87 cm Ohrhöhe sitzen.
Ich bin jetzt also etwas unschlüssig, da ich eigentlich eine Box nicht "nachbessern", also anwinkeln will. Alternative wäre sonst die NuLine 100, was ja doch eine nicht unbeträchtliche Budgeterweiterung wäre.
Was denkt Ihr dazu? Ist es wirklich nötig? Sind die 5 grad eher das gerade noch tolerierbare oder stimmt meine Rechnung oben und alles wäre ok?
Viele Grüße
Jacob