heute sind Caisa und ich nach Bramfeld in das Hifi-Studio Bramfeld gefahren, um den Lautsprecher Bahia der französischen LS-Firma Cabasse zu hören.
![Bild](http://img444.imageshack.us/img444/5687/bahia2kv.th.jpg)
Drauf gekommen sind wir, da uns die Kara der gleichen Firma auf den norddeutschen Hifi-Tagen ziemlich begeistert hat (Caisa berichtete: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 7dc4b3eb55). Für mich ist die Kara bis dato eine der besten LS, die ich gehört habe bzw. die meinen Geschmack völlig getroffen hat. Die Frage für mich war, kann die kleinere Schwester Bahia (allerdings ein völlig unterschiedliches Konzept zur Kara) das auch? Wenn ja, sind die Tage meiner nuWave 125 gezählt!
Etwas verspätet sind wir also zu unserem Termin in Bramfeld eingetrudelt, nen vernünftigen Verstärker unter dem Arm (Classic No. 6) um der Bahia richtig Feuer zu machen (obwohl bei der Auswahl an Accuphase und Burmester der Classic wohl eine der kleineren Nummern darstellte
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Nachdem alles bereit war und die erste CD lief, ließ man uns in Ruhe, schloss die Tür zum Studio und wir hatten das Gefühl, ganz für uns zu sein (was wir auch ohne Skrupel ausnutzten
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
Mein Fazit
Die Bahia ist für meine Begriffe ein sehr guter Lautsprecher. Sie stellt Stimmen natürlicher und unaufdringlicher dar als die nuWave und gefällt mir optisch besser. Sie klingt sehr ausgeglichen und betont nichts bzw. dickt nicht auf. Ebenfalls eine sehr hohe Qualität zum relativ günstigem Preis, die man mit ihr bekommt. Aufgrund ihres geringeren Volumens und relativ kleinen Basschassis hat sie nicht das Rennen gemacht, Eigenschaften, die sie zumindest bei meiner bevorzugten Musik und gelegentlichen Pegeln hinter die nuWave stellt. Einmal mehr beweist sich die nuWave 125 für mich als der LS! (zumindest solange, wie ich noch keine Kara in einem direktem Vergleich gehört habe).
Es lohnt sich schon (und macht vor allem Spass), immer mal wieder andere LS zu hören, und wenn es auch nur dazu dient, andere Konzepte kennen zu lernen (oder das längst Gewusste bestätigt zu bekommen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gruss Janko
Post scriptum: Die Leute im Hifi-Studio haben sich übrigens sehr professionell verhalten. Sie waren auf den Termin vorbereitet (nicht ganz, sie haben vergessen, dass wir einen Verstärker mitbringen), die Bahia stand gut ausgerichtet bereit, sie haben ohne Kommentar den Classic angeschlossen und haben auch strapazierende Pegel im Geschäft (wir haben später festgestellt, dass wir doch nicht so für uns waren, die Tür zum Studio oder Geschäft hat kaum Schall unterdrückt
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)