Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon Avr 1404 gegen Denon Avr 2106 im Stereo Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
>Hotsauce<
Newbie
Newbie

Denon Avr 1404 gegen Denon Avr 2106 im Stereo Betrieb

Beitrag von >Hotsauce< »

hallo,

hatte bisher einen denon avr 1404. war im surround bereich eigentlich immer zufrieden mit meinen canton movie 5 cx.. naja aber ich höre jez auch gerne mal stereo (hab meinen computer am receiver angeschlossen), und mit den brüll würfeln kommt das natürlich nicht so gut :D naja hab jetzt günstig canton le 109 bekommen, und die erstmal an meinen 1404 angeschlossen. naja, geht eigentlich vom klang her, wenn ich den bass auf +10 habe. dann wirkt der sound ganz gut aber es ist für mich immer noch zu wenig fundament... hat der avr 2106 im stereo betrieb mehr im unteren bereich als der 1404? hilfe wäre nett....

mfG
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Ich kenne den 1404 nicht. Aber bei meinen Receiver-Tests musste ich feststellen, dass der Bass weitaus mehr von den Boxen als vom Receiver abhängt.

Nun produziert mein Kenwood Stereo Receiver zwar dank Loudness-Funktion dann doch noch etwas mehr Tiefen - aber der Unterschied Kenwood zu Yamaha ist geringer als der Unterschied meiner Standlautsprecher zu den kompakten Nubert.

Wenn Du unzufrieden bist, würde ich zunächst mal mein Box-Set überdenken. Wobei ich Bass +10 mir schon ziemlich extrem "verfärbt" vorstelle.

Schon mal über einen Subwoofer nachgedacht? Oder ist der auch schon im Einatz bei Bass +10?
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
>Hotsauce<
Newbie
Newbie

Beitrag von >Hotsauce< »

naja der klang ist eingentlich garnicht verfärbt:) immer noch sehr schön.. ich hab schon gemerkt das die le 109 viel mehr fundament bringe.. will eben nur wissen ob der 2106 ein bisschen mehr bringt:)
dupersuper
Semi
Semi

Re: Denon Avr 1404 gegen Denon Avr 2106 im Stereo Betrieb

Beitrag von dupersuper »

>Hotsauce< hat geschrieben:hallo,

hatte bisher einen denon avr 1404. war im surround bereich eigentlich immer zufrieden mit meinen canton movie 5 cx.. naja aber ich höre jez auch gerne mal stereo (hab meinen computer am receiver angeschlossen), und mit den brüll
mfG

Habe den 2106 und bin eigentlich SEHR zufrieden, auch im Stereobetrieb...aber wenn Du onlinbe bestellst kannst Du es ja testen und innerhalb von 14 Tagen umtauschen.

Ich kann jedenfalls nicht klagen :-) Klar, ne Steigerung nach oben gibt es immer, die Frage ist zu welchem Preis.

Andre
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

80 Euro, n paar Kleinteile und nen Lötkolben. :wink:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
>Hotsauce<
Newbie
Newbie

Beitrag von >Hotsauce< »

ja der 1404 ist ja zur seiner zeit der kleinste denon gewesen.. deswegen erwarte ich eine steigerung im bass bereich.. wie ist der receiver im bass bereich? was hast du für lautsprecher? (@superduper)
14 Zero Zero
Semi
Semi

Beitrag von 14 Zero Zero »

>Hotsauce< hat geschrieben:ja der 1404 ist ja zur seiner zeit der kleinste denon gewesen.. deswegen erwarte ich eine steigerung im bass bereich.. wie ist der receiver im bass bereich? was hast du für lautsprecher? (@superduper)
Der 2106 ist für den Preis sehr gut.
Falls Du Interesse hast, würde ich evtl. meinen verkaufen.
Ist gerade 2 Monate alt und somit im Prinzip neu (OVP und alles da). Habe ich zuerst für ein Nubox-System gekauft.
Habe aber nun auf Nuwave aufgerüstet und da kann ich schon noch mehr Power gebrauchen.
Schick mir bei Interesse eine PM. Für 400 EUR plus Versandkosten würde ich ihn abtreten.

Edit: Ich hatte vorher den 1804 von Denon. Der 2106 ist wesentlich besser als dieser (präziser, offener, kraftvoller). Von daher nehme ich an, dass er auch besser als Dein 1404 sein wird.
Zuletzt geändert von 14 Zero Zero am So 5. Mär 2006, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
>Hotsauce<
Newbie
Newbie

Beitrag von >Hotsauce< »

den kriegt man im netz schon neu für ca 400;) kannst du mir nochmal was zum bass sagen? wie ist das beim avr 2106?

mfG
14 Zero Zero
Semi
Semi

Beitrag von 14 Zero Zero »

>Hotsauce< hat geschrieben:den kriegt man im netz schon neu für ca 400;) kannst du mir nochmal was zum bass sagen? wie ist das beim avr 2106?

mfG
Naja: das günstigste Angebot, dass ich sehe, ist 426 EUR. Wenn sie liefern können, bestell ihn dort. Ansonsten kannst du ja auf mein Angebot zurück kommen. Das Gerät ist im Prinzip neu und eingespielt ;-).

Der Bass ist kraftvoller als beim 1804. Aber ist das nicht eventuell eher ein LS- oder Raumthema bei Dir? Bass-schwach fand ich den 1804 auf jeden Fall nicht, höchstens "schlank".
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
>Hotsauce<
Newbie
Newbie

Beitrag von >Hotsauce< »

ja aber der 1404 ist glaube noch eine klasse niedriger.. habe schon canton le 109 und die ls sind an meinem 1404 vom klang her schon super:) wie gesagt noch ein bisschen mehr bass, und der klang ist perfekt:)
Antworten