Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Berman hat geschrieben:Wo hast du eigentlich den Preis von 750€ entdeckt? Wäre sicherlich interessant zu wissen, falls sich jemand für Heco interessiert
Da will ich hier keine Reklame machen - nur soviel sei gesagt: Man muss das Telefon benutzen und ein paar größere Händler im Rhein/Main Gebiet anrufen. - Im Internet is da nix zu finden.

Berman hat geschrieben: PS: Ich hoffe sehr für die Heimkino, dass nicht ausversehen der Frequenzschrieb des B&W ebenfalls beim Heco eingetragen, und auf dieser Basis weiterrecherchiert wurde. Das würde doch einiges erklären ;).
ist mir auch suspekt.
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Berman hat geschrieben: Viele Messungen, auch im Hifi Forum nachzulesen sprechen eine andere Sprache,
Zu den privat Messungen im jenem Forum möchte ich moch anmerken das mit großer Sicherheit keiner der „Messer“ jenes Equipment und Raum zu Verfügung hat wie z.B. die Heimkino.
Dort gab es ja schon oft falsche Behauptungen auf Grund von z.B. „Indoor“ Messungen.

Dann muss man den Schrieb ja auch richtig interpretieren können und das gelingt nicht mal Dir. Du hältst z.B. den linearsten Frequenzgang in dem Test für einen Buckel.
Berman
Semi
Semi

Beitrag von Berman »

Perga hat geschrieben:
Berman hat geschrieben:Wo hast du eigentlich den Preis von 750€ entdeckt? Wäre sicherlich interessant zu wissen, falls sich jemand für Heco interessiert
Da will ich hier keine Reklame machen - nur soviel sei gesagt: Man muss das Telefon benutzen und ein paar größere Händler im Rhein/Main Gebiet anrufen. - Im Internet is da nix zu finden.
Wenn der Sub zufällig irgendwo regional für 750€ angeboten wird, und der Grossteil der potentiellen Heco Kunden keinen dieser Händler erreichen können, ist dieser Preis keinesfalls praktisch von Relevanz.

Da erscheinen mir die in der Heimkino angegebenen 1000€ schon realistischer.

Gruß,

Berman
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Berman hat geschrieben: Wenn der Sub zufällig irgendwo regional für 750€ angeboten wird, und der Grossteil der potentiellen Heco Kunden keinen dieser Händler erreichen können, ist dieser Preis keinesfalls praktisch von Relevanz.

Da erscheinen mir die in der Heimkino angegebenen 1000€ schon realistischer.

Gruß,

Berman
Du kannst ihn auch für 950€ im MediaMarkt kaufen - wäre immer noch ein gutes P/L* - aber zum Glück verschickt der Händler den ich meine die Sachen europaweit - er hat auch eine HP - nur werde ich in einem Herstellerforum hierfür mit Sicherheit keine weitere Reklame machen.

*Außerdem sollte man das mit dem gleichen Frq-Schrieb erst mal klären - ich würde auf den B&W Tippen...
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Berman hat geschrieben: Viele Messungen, auch im Hifi Forum nachzulesen sprechen eine andere Sprache, schliesslich kann der SVS bei korrektem Porttuning um einiges weiter in den Basskeller, 22 Hz sind hier viel zu hoch gegriffen. Ich selber habe bei einem von der Grössenordnung ähnlichen Modell keinen Pegelabfall bis 17 Hz gemessen, und der PB12-Plus kommt noch um einiges weiter in den Basskeller als mein PB12-ISD/2.
Zu den Tönen unter 20Hz möchte ich mal ! MEINE MEINUNG ! loswerden:

Töne unter 20Hz als GROßEN Vorteil des SUBs heraus zu heben halte ich den GRÖßTEN BLÖDSINN der letzten Zeit.
Zu allererst muss das restliche Equipment Frq unter 20Hz auch unterstützen, das ist nicht immer der Fall.
Aber selbst wenn dies gegeben ist, macht es für MICH keinen Sinn – im Gegenteil:
Es gibt viel zu wenig Filme/ Musik wo dies vorkommt. Man muss schon froh sein wenn in den Filmen überhaupt mal was richtig unter 30Hz geht.
Und eine Raumanregung findet NICHT erst bei Tönen unter 20Hz statt!
Es wird auch keiner den Unterschied sagen können, ob das Sofa vibrieren nun von einem 22Hz Ton verursachet wird oder von einem 18Hz Ton.
Für mich liegt es alleine an dem Tonmaterial/Abmischung. Filme wir „Der Flug des Phoenix““Krieg der Welten“ usw beweisen das man auch hier ein beachtliches Vibrationsmaterial hat OHNE unter 20Hz gehen zu müssen.
Kurzum: wenn es im Film nicht genug wackelt, macht es keinen Sinn sich von einem SUB welcher unter 20Hz geht, mehr wackeln zu erhoffen.
Ich wünsche mir zuallererst das das zu Verfügung stehende potenzial bis 20Hz richtig im Film Sound ausgenutzt wird – hier liegt eben genau die Kuh begraben!
Ein Ton unter 20Hz ist für das Ohr nicht hörbar, verursacht im SUB einer recht großen Membranenauslenkung welche mit Sicherheit nicht eben zur Präzision beiträgt.

Mir persönlich wäre ein Filter welcher Töne unter 20Hz stoppt LIEBER – weil ich mir davon mehr Präzision erhoffe.

IMO !
Berman
Semi
Semi

Beitrag von Berman »

Perga hat geschrieben:Töne unter 20Hz als GROßEN Vorteil des SUBs heraus zu heben halte ich den GRÖßTEN BLÖDSINN der letzten Zeit.
Zu allererst muss das restliche Equipment Frq unter 20Hz auch unterstützen, das ist nicht immer der Fall.
Aber selbst wenn dies gegeben ist, macht es für MICH keinen Sinn – im Gegenteil:
Es gibt viel zu wenig Filme/ Musik wo dies vorkommt. Man muss schon froh sein wenn in den Filmen überhaupt mal was richtig unter 30Hz geht
Das habe ich doch nicht behauptet, aber es kommt bei einer richtigen Testweise eben noch einiges zusammen, was man bei der Wertung letztendlich auf die Waagschale des SVS legen könnte. Wahrscheinlich können die meisten Heimkinohörer diese Frequenzen NICHT hören, einige andere aber schon. SPÜREN allerdings, kann sie jeder.

Ich denke du bist da auch ein wenig konservativ. Was man braucht, und was man nicht braucht, ändert sich im Laufe der Zeit. Der Subwoofer an sich ist schliesslich schon ein Trend, der erst im letzten Jahrzehnt richtig aufkam, und sich jetzt auch auf den Stereobereich ausgeweitet hat. Heute will jeder einen haben.
Und warum sollte modernes Heimkinoequipment Frequenzen unter 20Hz nicht unterstützen? Also bei mir klappts, und mein Kram ist um die 4 Jahre alt. Es gibt übrigens eine Liste, die ich gerne noch suchen kann, die bestätigt, dass bei sehr vielen Filmen die Tonspur durchaus bis auf 15Hz und niedriger hinunterreicht.
Perga hat geschrieben:Ein Ton unter 20Hz ist für das Ohr nicht hörbar
IMO !

Das ist leider nicht richtig, beziehungsweise nur eine Halbwahrheit! Es gibt immer einen bestimmten Hörbereichs-Durchschnitt, der beim Menschen zwischen 20 und 20000 Hz liegt. Meine Tante beispielsweise hört nicht mal mehr über 14000 Hz, meine Oma nur noch bis 12000... im Basskeller hören beide noch mindestens bis 30Hz hinunter.

Doch es gibt immer Ausnahmen. Der Mensch wird ja nicht am Fließband gefertigt, und der Hörbereich variiert von Person zu Person, er ist nicht 100% scharf abgegrenzt. ICH höre Töne unter 20 Hz, um genau zu sein ca bis 16Hz hinunter ( und auch bis 20kHz hinauf ), ich habe es professionell beim Ohrenarzt testen lassen. Und diese Töne machen mir Spaß.

Ausserdem kommt es wie schon erwähnt nicht darauf an, ob man den Ton unbedingt hört, sondern ob man ihn spürt. Hast du mal einen 16 Hz Sinuston auf einem Wiedergabefähigem System gehört, und gespürt wie dein Hosenbein flattert, und in deinem Ohr ein unglaublicher Druck aufgebaut wird? Vielleicht musst du es einfach mal selber erleben!

Gruß,

Berman
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Berman hat geschrieben: Das ist leider nicht richtig, beziehungsweise nur eine Halbwahrheit! Es gibt immer einen bestimmten Hörbereichs-Durchschnitt, der beim Menschen zwischen 20 und 20000 Hz liegt. Meine Tante beispielsweise hört nicht mal mehr über 14000 Hz, meine Oma nur noch bis 12000... im Basskeller hören beide noch mindestens bis 30Hz hinunter.

Doch es gibt immer Ausnahmen. Der Mensch wird ja nicht am Fließband gefertigt, und der Hörbereich variiert von Person zu Person, er ist nicht 100% scharf abgegrenzt. ICH höre Töne unter 20 Hz, um genau zu sein ca bis 16Hz hinunter ( und auch bis 20kHz hinauf ), ich habe es professionell beim Ohrenarzt testen lassen. Und diese Töne machen mir Spaß.

Ausserdem kommt es wie schon erwähnt nicht darauf an, ob man den Ton unbedingt hört, sondern ob man ihn spürt. Hast du mal einen 16 Hz Sinuston auf einem Wiedergabefähigem System gehört, und gespürt wie dein Hosenbein flattert, und in deinem Ohr ein unglaublicher Druck aufgebaut wird? Vielleicht musst du es einfach mal selber erleben!
Sei froh – ich nicht. Ist auch wohl eher die Ausnahme.
Spielt im Endeffekt aber auch keine Rolle, da man eh nicht sagen kann (außer – und bei weitem nicht jeder - im A/B vergleich) ob der Ton grade 16Hz oder 20Hz hatte.
Wenn Du das kannst solltest Du bei „Wetten Das!“ auftreten.

Ebenso ist für mich der „Run“ auf Hochtöner bis 40000Hz ein ABSOLUTES Lachblatt.

Gruß
Perga
Berman
Semi
Semi

Beitrag von Berman »

Perga hat geschrieben:Ebenso ist für mich der „Run“ auf Hochtöner bis 40000Hz ein ABSOLUTES Lachblatt.

Gruß
Perga
Da hast du wohl Recht.

Und nein, ich kann nicht beurteilen wie hoch der Ton grade war. Allerdings hab ich mich wie schon erwähnt für diese Frequenzen testen lassen.

FÜHLEN und HÖREN kann ich den UNTERSCHIED dennoch, bei Bereichen um die 25 Hz beispielsweise wird das Sofa von Basswellen durchgerüttelt. Bei Bereichen um die 17 Hz kann man bereits förmlich die Schwingungen zählen, der Raum reagiert an jeder Ecke, die Fenster fallen fast aus den Rahmen. Der Druck auf den Ohren ist deutlich spürbar. In welchem BEREICH ein Ton liegt, kann ich deutlich empfinden. Natürlich kann ich dir nicht sagen "das waren 17 Hz", aber eben ungefähr.

Gruß,

Berman

PS : Vielleicht tret ich ja dort mal auf, dann muss ich aber fix machen, ich werd ja auch nicht jünger ;)

Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Berman hat geschrieben: FÜHLEN und HÖREN kann ich den UNTERSCHIED dennoch, bei Bereichen um die 25 Hz beispielsweise wird das Sofa von Basswellen durchgerüttelt. Bei Bereichen um die 17 Hz kann man bereits förmlich die Schwingungen zählen, der Raum reagiert an jeder Ecke, die Fenster fallen fast aus den Rahmen. Der Druck auf den Ohren ist deutlich spürbar. In welchem BEREICH ein Ton liegt, kann ich deutlich empfinden. Natürlich kann ich dir nicht sagen "das waren 17 Hz", aber eben ungefähr.

Gruß,

Berman

PS : Vielleicht tret ich ja dort mal auf, dann muss ich aber fix machen, ich werd ja auch nicht jünger ;)
Bei Deinem letzten Satz drücke ich Dir die Daumen ;) - ansonsten ist Deine obige Beschreibung ein halbwegs begreifbarer Hinweis warum mancher ev auch unter 20Hz hören will - es kommt nur einfach VIEL zu selten im Film oder Musik vor - kann man wohl an zwei bis 4 Händen abzählen.

Gruß

Perga
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Hi Perga,

also, wenn du in die Action Sparte schaust, da gibt es einige Filme, die recht tiefe Sequenzen drin haben, und nach meiner Meinung wird das mehr und mehr ausgenutzt, weil die Produzenten eben wissen, dass es gut ankommt, und das entsprechende Equipment öfter vorhanden ist als früher.

Aber OK, machen wir es nicht an ein paar Hz mehr oder weniger fest, das bringt nix.
Für mich ist es eben immer wieder ein Erlebnis, wie locker meine PB12-Plus den Tiefbass-Support liefern, den ich in dem recht großen Raum brauche. Wer ein wesentlich kleineres Zimmer zu beschallen hat, wird die Reserven des PB12-Plus u.U. garnicht benötigen und kommt auch so zum Ziel.

Es ist eben ein beruhigendes Gefühl, dass diese Modelle genug Reserven haben, um mit Druck & Präzision Schwingungen in diesem Frequenzbereich liefern zu können. Auch wenn das nur in 10% der Filmen gefordert wird. 8)
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Antworten