Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Bass-Oldie hat geschrieben:Hi Perga,

Es ist eben ein beruhigendes Gefühl, dass diese Modelle genug Reserven haben, um mit Druck & Präzision Schwingungen in diesem Frequenzbereich liefern zu können. Auch wenn das nur in 10% der Filmen gefordert wird. 8)
Hi Bass-Oldie,

ich wollte nie behaupten das SVS schlecht ist - ich halte sie für sehr gut - brauchen nur nix unter 20Hz, aber das kann man bei den Modellen ja einstellen...
Es ging ja ursprünglich um das P/L zum Heco Elan 38W bezüglich des Tests in der Heimkino, ev kannst Du da je mal Deine mit Sicherheit besseren Beziehungen spielen lassen um den gleichen Frq-Schrieb zu erklären.

Gruß
Perga

PS: klar - das ich da eher zum Heco greifen würde, oder?

PPS: 10% halte ich für WEIT übertreiben - >0.001% gesamtverfügbaren Musik/Film ist realistisch. 1% gehen ev unter 25Hz
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Perga hat geschrieben:Es ging ja ursprünglich um das P/L zum Heco Elan 38W bezüglich des Tests in der Heimkino, ev kannst Du da je mal Deine mit Sicherheit besseren Beziehungen spielen lassen um den gleichen Frq-Schrieb zu erklären.
Ich habe keine "Beziehungen" zur Heimkino, es ist auch müßig sich über gedrucktes Papier zu unterhalten, das nächste Magazin kommt bestimmt. Was immer dann die jeweilige Redaktion wieder daraus macht, ist offen. ;)
Perga hat geschrieben:PS: klar - das ich da eher zum Heco greifen würde, oder?
Das kannst du gerne machen, es wird dich keiner hindern.
Perga hat geschrieben:PPS: 10% halte ich für WEIT übertreiben - >0.001% gesamtverfügbaren Musik/Film ist realistisch. 1% gehen ev unter 25Hz
Von mir aus 0,0000001%, ist mir recht egal. Aber von den letzten 10 Action Filmen, die ich daheim gesehen habe, waren 100% mit viel Tiefgang ausgestattet. Wie tief, wer weiß, aber tief genug, um den Raum mit sattem Bass zu füllen. Und wenn ch die Sicherheit habe, dass mein Sub soviel wie möglich des vorhandenen Signals wiedergibt, bin ich eben beruhigt.

Aber mal 'ne andere Frage... warum diskutiert ihr hier im Nubert Forum den Heco gegen SVS Sub? ;)
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Bass-Oldie hat geschrieben: Ich habe keine "Beziehungen" zur Heimkino, es ist auch müßig sich über gedrucktes Papier zu unterhalten, das nächste Magazin kommt bestimmt. Was immer dann die jeweilige Redaktion wieder daraus macht, ist offen. ;)
Das klang aber mal anders: "wartet bis die ersten Tests in den Zeitschriften veröffentlicht werden..."
Perga hat geschrieben:PPS: 10% halte ich für WEIT übertreiben - >0.001% gesamtverfügbaren Musik/Film ist realistisch. 1% gehen ev unter 25Hz
Bass-Oldie hat geschrieben: Von mir aus 0,0000001%,
sehe ich auch als noch realistischer an.

Bass-Oldie hat geschrieben: Aber mal 'ne andere Frage... warum diskutiert ihr hier im Nubert Forum den Heco gegen SVS Sub? ;)
Weil ich mittlerweile fast nur noch Nubert Boxen habe.

Sicher ist es nubertlastig - aber besser wie so manches andere, wo ich mich schon freiwillig abgemeldet habe. (sonst hätte ich da mit Sicherheit schon 3000000 Threats- und nicht alle friedlich...)

Gruß
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Perga hat geschrieben:
Na, dann würde ich mir an deiner Stelle erst garkeinen Subwoofer kaufen ;)
Gruß,

Bass-Oldie

Perga
Semi
Semi

Beitrag von Perga »

Bass-Oldie hat geschrieben:
Perga hat geschrieben:
Na, dann würde ich mir an deiner Stelle erst garkeinen Subwoofer kaufen ;)
Der unter 20Hz geht ?- sicher nicht. ;)
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Perga hat geschrieben:Der unter 20Hz geht ?- sicher nicht. ;)
Jeder, wie er es will. Das ist ein freies Land ;)
Gruß,

Bass-Oldie

Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Berman hat geschrieben: ICH höre Töne unter 20 Hz, um genau zu sein ca bis 16Hz hinunter ( und auch bis 20kHz hinauf ), ich habe es professionell beim Ohrenarzt testen lassen.
Cool, was hat dein Ohrenarzt für Equipment? Der muss ja einen fetten Subwoofer am Start haben.

Ich persönlich halte ja einen niedrigen Klirrfaktor im Bassbereich für wichtiger als eine niedrigere Grenzfrequenz - auch wenn das bedeutet, dass man dann bei 20 Hz ebend nichts mehr hört. :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

Ich vermute stark, dass die "professionellen" Messungen der Ohrenärzte eine durch keine vernünftige Norm erfassbare Streuung aufweisen.
Was habe ich da nicht schon alles erlebt: schlampig oder gar nicht schließende Kabinen, irgendwie übergestülpte, unbequeme und nicht passende Kopfhörer, gnadenlos durchschlagender Geräuschpegel aus der Arztpraxis, Helferinnnen, die nicht bei der Sache sind......

Was dabei herauskommt, ist vielleicht ein Anhaltspunkt - mehr aber wohl kaum.
Ich bin da sehr skeptisch.

Bei mir sind über meine recht sauber klingende Anlage 23 Hertz die Grenze. Dadrunter sehe ich zuwar die Membranen der Subs werkeln, HÖREN kann ich aber nichts mehr.
Ich vermute, dass alles, was unter 20 Hertz noch gehört wird, in Wirklichkeit höherfrequente Verzerrungen sind.
Berman
Semi
Semi

Beitrag von Berman »

Meister Li hat geschrieben:
Berman hat geschrieben: ICH höre Töne unter 20 Hz, um genau zu sein ca bis 16Hz hinunter ( und auch bis 20kHz hinauf ), ich habe es professionell beim Ohrenarzt testen lassen.
Cool, was hat dein Ohrenarzt für Equipment? Der muss ja einen fetten Subwoofer am Start haben.
Warum streust du hier solche Weisheiten ein, wenn du solch einen Test noch nie durchgeführt hast?

Gruß,

Berman
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Berman
Semi
Semi

Beitrag von Berman »

Raico hat geschrieben:Ich vermute, dass alles, was unter 20 Hertz noch gehört wird, in Wirklichkeit höherfrequente Verzerrungen sind.
Und ich vermute, dass ich euch nicht beweisen kann in der Lage zu sein diese Töne zu hören.
Allerdings seid ihr auch nicht in der Lage diese Fähigkeit von mir zu widerlegen.
Und solange halte ich derlei Behauptungen, dies seien nur höherfrequente Verzerrungen für sehr gewagt, da ihr *nicht wissen könnt* was ich höre.

Gruß,

Berman
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Antworten