in der Tat!burki hat geschrieben:Habe hier im Forum immer mehr das Gefühl, dass die Schwarz-Weiss-Malerei (nicht speziell auf diesen thread gemünzt) hier viel zu sehr in den Vordergrund rückt.
Musikhören sollte IMHO doch eher Spass bereiten (und das kann evtl. mit "völligen Fehlkonstruktionen" deutlich besser klappen...) und das erschliesst sich m.E. keineswegs aus einem Hersteller-Datenblatt oder einem Bildchen.
"Dem Nubert-Forum" wird ja gelegentlich vorgeworfen, in der Tendenz Nubert-Produkte in den Himmel zu loben und anderes nicht gelten zu lassen. Diesen Vorwurf halte ich für an den Haaren herbeigezogen, aber der Eindruck kann mitunter tatsächlich entstehen.
Er kommt aber IMHO durch einen "gewissen Mechanismus" zustande: das Gross der aktiven Teilnehmer besitzt und/oder kennt Nubert-Boxen aus eigenem Hörerleben. Dementsprechend sprühen die Beiträge dann vor Begeisterung, es werden eigene Erlebnisse, eigene Empfindungen beschrieben.
Geht es dagegen um "Fremdprodukte" oder um seltener anzutreffende Spezies wie Röhrenverstärker etc., dann werden die Threads nicht selten dröge und streitbefangen - m.E. häufig dadurch, dass sie geprägt werden vom Aufeinandertreffen begeisterter Hörer und "kritischer Theoretiker". Ich habe ja gar nichts gegen eine kritische, technische, erst recht nicht fachlich fundierte Betrachtung - ich prüfe ja selber gelegentlich die "Belastbarkeit" solcher Höreindrücke, aber in der Regel unter der Intention, ob selbiges oder vergleichbares bei mir ähnlich begeisternde Höreindrücke hervorrufen könnte. Aber es sollte IMHO nicht in "Glaubenskriege" und "Bekehren wollen" ausarten (ich gebe gerne zu, dass mir solches auch schon unterlaufen ist und wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein...).
Ärgerlich finde ich bspw., wenn man jemanden der schreibt, Verstärker XXX klinge geil, belehren muss, dass dies bestenfalls heißen dürfe in seinen Ohren klänge es angenehmer. Es mag Ausnahmen geben, wo diese Differenzierung angebracht ist, bei den meisten Beiträgen wird aber aus dem Kontext IMHO zweifelsfrei klar, dass da jemand seinen Höreindruck beschreibt und "A klingt besser als B" nichts anderes heißt als "A klingt in meinen Ohren schöner als B".
In diesem Sinne: Lasst uns an unserer Hifi- und Musik-Begeisterung gegenseitig teilhaben und uns nicht gegenseitig "auseinandernehmen".
@beamter77
Selbstverständlich sollte meine Bemerkung ein Späßle sein und war auch eher auf Kevin gemünzt, der Hifi-Verstärker mitunter eher auf PA-Qualitäten denn auf ihre Eignung für den eigenen Musikgenuss zu prüfen scheint (hoffentlich ohne dauerhafte Schädigung seiner Ohren)
Und um aufs Thema Röhrenverstärker zurückzukommen:
Ich bin tatsächlich (nennt mich ruhig verrückt) gewillt, mir mal anzuhören, ob die Eigenheiten eines Röhrenverstärkers meinem Hörempfinden in gewünschter Weise entgegenkommen.
Übrigens: Wenn ihr euch mal ältere Threads zum Thema Röhrenverstärker anseht könnt ihr feststellen, dass es auch Techniker gibt, die mit diesem befremdlichen Drang nach Steinzeittechnik erheblich gelassener umgehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt