Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Röhrenverstärker Schrott?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt, hallo alle miteinander,
burki hat geschrieben:Habe hier im Forum immer mehr das Gefühl, dass die Schwarz-Weiss-Malerei (nicht speziell auf diesen thread gemünzt) hier viel zu sehr in den Vordergrund rückt.
Musikhören sollte IMHO doch eher Spass bereiten (und das kann evtl. mit "völligen Fehlkonstruktionen" deutlich besser klappen...) und das erschliesst sich m.E. keineswegs aus einem Hersteller-Datenblatt oder einem Bildchen.
in der Tat!

"Dem Nubert-Forum" wird ja gelegentlich vorgeworfen, in der Tendenz Nubert-Produkte in den Himmel zu loben und anderes nicht gelten zu lassen. Diesen Vorwurf halte ich für an den Haaren herbeigezogen, aber der Eindruck kann mitunter tatsächlich entstehen.
Er kommt aber IMHO durch einen "gewissen Mechanismus" zustande: das Gross der aktiven Teilnehmer besitzt und/oder kennt Nubert-Boxen aus eigenem Hörerleben. Dementsprechend sprühen die Beiträge dann vor Begeisterung, es werden eigene Erlebnisse, eigene Empfindungen beschrieben.

Geht es dagegen um "Fremdprodukte" oder um seltener anzutreffende Spezies wie Röhrenverstärker etc., dann werden die Threads nicht selten dröge und streitbefangen - m.E. häufig dadurch, dass sie geprägt werden vom Aufeinandertreffen begeisterter Hörer und "kritischer Theoretiker". Ich habe ja gar nichts gegen eine kritische, technische, erst recht nicht fachlich fundierte Betrachtung - ich prüfe ja selber gelegentlich die "Belastbarkeit" solcher Höreindrücke, aber in der Regel unter der Intention, ob selbiges oder vergleichbares bei mir ähnlich begeisternde Höreindrücke hervorrufen könnte. Aber es sollte IMHO nicht in "Glaubenskriege" und "Bekehren wollen" ausarten (ich gebe gerne zu, dass mir solches auch schon unterlaufen ist und wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein...).

Ärgerlich finde ich bspw., wenn man jemanden der schreibt, Verstärker XXX klinge geil, belehren muss, dass dies bestenfalls heißen dürfe in seinen Ohren klänge es angenehmer. Es mag Ausnahmen geben, wo diese Differenzierung angebracht ist, bei den meisten Beiträgen wird aber aus dem Kontext IMHO zweifelsfrei klar, dass da jemand seinen Höreindruck beschreibt und "A klingt besser als B" nichts anderes heißt als "A klingt in meinen Ohren schöner als B".

In diesem Sinne: Lasst uns an unserer Hifi- und Musik-Begeisterung gegenseitig teilhaben und uns nicht gegenseitig "auseinandernehmen".

@beamter77
Selbstverständlich sollte meine Bemerkung ein Späßle sein und war auch eher auf Kevin gemünzt, der Hifi-Verstärker mitunter eher auf PA-Qualitäten denn auf ihre Eignung für den eigenen Musikgenuss zu prüfen scheint (hoffentlich ohne dauerhafte Schädigung seiner Ohren) ;-)

Und um aufs Thema Röhrenverstärker zurückzukommen:
Ich bin tatsächlich (nennt mich ruhig verrückt) gewillt, mir mal anzuhören, ob die Eigenheiten eines Röhrenverstärkers meinem Hörempfinden in gewünschter Weise entgegenkommen.
Übrigens: Wenn ihr euch mal ältere Threads zum Thema Röhrenverstärker anseht könnt ihr feststellen, dass es auch Techniker gibt, die mit diesem befremdlichen Drang nach Steinzeittechnik erheblich gelassener umgehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Schöner Beitrag Gerald, das sollte man IMHO so stehen lassen!
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß bei deinen Erfahrungen mit den leuchtenden Glaskolben. Meine Empfehlung kennst du ja bereits! :wink:

Grüße Caisa
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

g.vogt hat geschrieben: Ärgerlich finde ich bspw., wenn man jemanden der schreibt, Verstärker XXX klinge geil, belehren muss, dass dies bestenfalls heißen dürfe in seinen Ohren klänge es angenehmer. Es mag Ausnahmen geben, wo diese Differenzierung angebracht ist, bei den meisten Beiträgen wird aber aus dem Kontext IMHO zweifelsfrei klar, dass da jemand seinen Höreindruck beschreibt und "A klingt besser als B" nichts anderes heißt als "A klingt in meinen Ohren schöner als B".
Das unterschreibe ich so und füge hinzu:
noch ärgerlicher ist es, wenn man jemanden, der schreibt: "A klingt in meinen Ohren schöner/besser/wasweißich als B", belehren muss, dass das ja absoluter Schwachsinn sei, weil kein Mensch einen Unterschied hören könne.
In diesem Sinne: Lasst uns an unserer Hifi- und Musik-Begeisterung gegenseitig teilhaben und uns nicht gegenseitig "auseinandernehmen".
Schön wäre es ja ... allein mir fehlt der Glaube ...
All nu
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bravado,
Bravado hat geschrieben:
Schön wäre es ja ... allein mir fehlt der Glaube ...
ohne diese Zuversicht lässt sich ein menschliches Miteinander (sei es reell oder virtuell) nicht gestalten; aber natürlich sind gelegentliche Enttäuschungen inbegriffen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

Jeder kann nur aus „eigener Erfahrung“ berichten.
Keiner ist auf dem „gleichen Stand“ wie der andere.
Man sollte akzeptieren, dass es Menschen gibt,
die einfach schon mehr Erfahrung gesammelt haben.
Aus diesem Grunde ist und bleibt es,
zumindest für mich, immer ratsam
zuzuhören und den anderen ernst zu nehmen.
Dabei ist es egal, ob das Gegenüber 18 oder 70 Jahre alt ist.

Es gibt natürlich auch grundsätzliche Dinge, die letztendlich
nicht diskutabel, sondern höchstenfalls auslegungsbedürftig sind.

z.B. John Ruskin`s Erkenntnisse:

„Es gibt kaum etwas auf der Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann
und ein wenig billiger verkaufen könnte.
Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen,
aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand
die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun,
dann haben Sie auch genug Geld,
um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“

John Ruskin hätte vielleicht auch NUBERT - Lautsprecher gekauft …

Lange Rede kurzer Sinn,
gehen wir doch einfach sachlich miteinander um.
Alles andere bringt uns nicht weiter.
Zuletzt geändert von beamter77 am Di 7. Mär 2006, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

@beamter77
prima Zitat!
Aber natürlich liegt die Tücke im Detail.
beamter77 hat geschrieben: Es ist unklug, zuviel zu bezahlen,
aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen.
Die Frage was "zuviel" und was "zu wenig" ist in vielen Fällen an subjektiv empfundene Eigenschaften des Gegenstandes gebunden.

Ich habe z.B. neulich bei ebay ein gebrauchtes Tape-Deck ersteigert, weil mein alter den Geist aufgegeben hat.
Ich habe noch massig alte Tapes rumliegen, an denen ich teilweise sehr hänge (z.B. Demo-Aufnahmen von befreundeten Bands).
Ich habe das Tape-Deck für EUR 26,50 ersteigert (es musste eines mit DBX sein, da 90 % meiner Eigenaufnahmen mit DBX aufgenommen sind und dieses Kriterium schränkte die Auswahl beträchtlich ein). Da mir die "Rettung" meiner Tapes am Herzen liegt, hätte ich auch mehr bezahlt - auch deutlich mehr als das Gerät objektv wert ist.
Wer nur die objektiven Maßstäbe anlegt, wird meine Entscheidung (überhaupt noch ein Tape-Deck zu kaufen ... ) vermutlich nicht nachvollziehen können ...
All nu
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal OT anmerken, dass mir die zwar bissigen :twisted: aber auch meist fundierten und begründeten Beiträge von Inder-Nett Spaß machen, umso mehr, seit die - auch nicht selten bissigen - Beiträge von Frank Klemm immer mehr ausbleiben.
Evtl. könnte sich Inder-Nett mit der ein oder anderen Formulierung, die allzu schnell als persönlicher Angriff aufgefasst werden könnte, etwas zurück halten (aber bitte nicht mit allen, ist manchmal einfach zu schön :wink:) und "die andere Seite" sich dafür nicht so leicht in ihrem Stolz verletzen lassen :wink: und den Lesern zuzutrauen, zu bemerken, dass Inder-Nett ein ganz ganz pöser Pube ist. :wink:

Gruß
Christoph
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

bony hat geschrieben:... zu bemerken, dass Inder-Nett ein ganz ganz pöser Pube ist. :wink:
Verft ihn zu Poden, tehn Purchen! ;-)
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

@bony
bony hat geschrieben: (...) die zwar bissigen :twisted: aber auch meist fundierten und begründeten Beiträge von Inder-Nett Spaß machen,
Jo - ich kann mittlerweile auch darüber lachen ...
:lol:
All nu
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

Inder-nett ist im innersten seines Herzens ein gaaanz braver Bube. :)
Ich kenne diese Typen - war früher selbst so. 8)

Wer in seinem Benutzername das Wörtchen "nett" versteckt,
kann nur ein gaaaanz ein Guter sein. :wink:
Antworten