Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einbindung Subwoofer - an "Sub out" oder main?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
tom_from_sweden
Newbie
Newbie

Beitrag von tom_from_sweden »

Amperlite hat geschrieben:
tom_from_sweden hat geschrieben:@ekkehart
Danke für die Verteidigung... :wink:
Das sollte kein Angriff sein! :D
Ich verstehe nur nicht ganz, warum man den Sub an den Front-PreOuts des Receivers anschließen will.
Gehts um die variable Grenzfrequenz?
Ich weiß... :wink:

Das genau habe ich eben auch nicht verstanden; ich dachte nur, dass die echten Nubert-Freaks mir diese Empfehlung aus den Nubert-Anleitungen am ehesten erklären können und da klingt Malcolms Einwurf, dass Nubert seiner eigenen Elekronik wohl mehr vertraut als der Receiver-Elektronik für mich recht einsichtig...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

tom_from_sweden hat geschrieben:da klingt Malcolms Einwurf, dass Nubert seiner eigenen Elekronik wohl mehr vertraut als der Receiver-Elektronik für mich recht einsichtig...
Naja, man kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen, es ist schließlich ein Unterschied, ob man eine Stereoanlage ergänzen oder eine Surroundanlage vervollständigen möchte.

greetings, Keita
tom_from_sweden
Newbie
Newbie

Koala hat geschrieben:
tom_from_sweden hat geschrieben:da klingt Malcolms Einwurf, dass Nubert seiner eigenen Elekronik wohl mehr vertraut als der Receiver-Elektronik für mich recht einsichtig...
Naja, man kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen, es ist schließlich ein Unterschied, ob man eine Stereoanlage ergänzen oder eine Surroundanlage vervollständigen möchte.

greetings, Keita
Auch das lässt sich in einer Subwoofer-Dokumentation vernünftig darlegen, wenn man nur will. Nur finde ich dort keine Differenzierung zwischen Stereo und Surround...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

tom_from_sweden hat geschrieben:Auch das lässt sich in einer Subwoofer-Dokumentation vernünftig darlegen, wenn man nur will. Nur finde ich dort keine Differenzierung zwischen Stereo und Surround...
In der Tat, der Beipackzettel ist ein typisches Beispiel für eine Dokumentation, die von Technikern für Techniker geschrieben wurde und für unerfahrene Verbraucher etwas schwer verständlich ist...

greetings, Keita
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Amperlite hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht ganz, warum man den Sub an den Front-PreOuts des Receivers anschließen will.
Gehts um die variable Grenzfrequenz?
meine Erfahrung in diesem Bereich geht dahin, dass ich einfach mit dem Ergebnis, bei einem an den LFE-Ausgang (Sub-PreOut) angeschlossenen Subwoofer, nicht zufrieden war.
Ich habe, als ich mir vor ca. 1,5 Jahren den 550er gekauft habe, wochenlang rumexperimentiert und war sogar schon kurz davor diesen zurückzuschicken, bis ich dann die, von Herrn Nubert propagierte, Anschlussvariante an die Front-PreOut ausprobiert habe. Und siehe da, das Ergebnis war ziemlich gut. Endlich kam der Bass so knackig und präzise wie ich es mir vorgestellt hatte. Warum das so ist, welches Bassmanagement was taugt und welche Filter nun besser sind, ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich kann nur jedem, der mit seinem Subwoofer unzufrieden ist, raten, diese Anschlussvariante zumindestens einmal auszuprobieren.

McBrandy hat diese Variante vor kurzem ja auch mal mit Erfolg probiert

Einen Punkt, ob Nachteil oder nicht, will ich nicht verschweigen. Man muss natürlich die Frontlautprecher auf "Large" einstellen und den LFE mit auf die Frontkanäle leiten. Aber ich schätze mal, meine NuLine 100 verkraften das schon, zumal ich eh nicht so laut höre.
Koala hat geschrieben:In der Tat, der Beipackzettel ist ein typisches Beispiel für eine Dokumentation, die von Technikern für Techniker geschrieben wurde und für unerfahrene Verbraucher etwas schwer verständlich ist...
Da ich selber im Bereich technische Dokumentation tätig bin, habe ich vor ziemlich genau einem Jahr Herrn Nubert mal eine Vorabversion einer Subwoofer-Anleitung zukommen lassen, so wie ich Sie mir vorstelle. Leider habe ich seitdem nichts mehr vom Ihm gehört. Ich hätte mich gerne hobbymäßig damit beschäftigt eine Subwoofer-Dokumentation zu verfassen, die auch für den Laien leicht verständlich ist, alle Anschlussmöglichkeiten abdeckt und auch den technischen Hintergrund ein wenig beleuchtet.

Gruß
Ekkehart
tom_from_sweden
Newbie
Newbie

Nachtrag:

Die Fairness verlangt noch einen kleinen Nachtrag. Nachdem ich meinen 550er in Empfang nehmen konnte, fand ich im Karton zusätzlich zur Bedienungsanleitung ein Blatt mit 6 auch bildlich schön idiotensicher skizzierten Verbindungsmöglichkeiten von Anlage und Woofer. Habe das also mit meinem Vorabinfo-Wahn etwas zu gut gemeint... :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

tom_from_sweden hat geschrieben:Nachtrag:

Die Fairness verlangt noch einen kleinen Nachtrag. Nachdem ich meinen 550er in Empfang nehmen konnte, fand ich im Karton zusätzlich zur Bedienungsanleitung ein Blatt mit 6 auch bildlich schön idiotensicher skizzierten Verbindungsmöglichkeiten von Anlage und Woofer. Habe das also mit meinem Vorabinfo-Wahn etwas zu gut gemeint... :wink:
Na also. Alles wird gut. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten