Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuWave 125 an T+A Anlage?
-
- gerade reingestolpert
nuWave 125 an T+A Anlage?
Hat jemand die nuWave 125 an einer T+A A1520R Endstufe gehört?
Vorstufe ist eine T+A PD1200A (digitale Stereo-Vorstufe mit Analogmodul).
Genug Leistung dürfte die A1520R Endstufe haben (2 x 300W), und extrem laststabil ist sie auch,macht normalerweise auch im Bass gut "Druck".
Was mich etwas verwundert ist der vergleichsweise geringe Wirkungsgrad von 86.5 dB - sonst liegen die meisten LS um die 89/90 dB. Aber das mag unbedeutend sein. Wäre interessant zu erfahren, was der Grund ist.
Raumgröße is so um die 30 qm.
(Bitte jetzt nicht: "Einfach bestellen und 4 Wochen hören" - das kommt sowieso irgendwann, aber ich habe gerne vorher einige Meinungen und Erfahrungswerte "aus dem richtigen Leben".
Danke & Gruß
Klaus
Vorstufe ist eine T+A PD1200A (digitale Stereo-Vorstufe mit Analogmodul).
Genug Leistung dürfte die A1520R Endstufe haben (2 x 300W), und extrem laststabil ist sie auch,macht normalerweise auch im Bass gut "Druck".
Was mich etwas verwundert ist der vergleichsweise geringe Wirkungsgrad von 86.5 dB - sonst liegen die meisten LS um die 89/90 dB. Aber das mag unbedeutend sein. Wäre interessant zu erfahren, was der Grund ist.
Raumgröße is so um die 30 qm.
(Bitte jetzt nicht: "Einfach bestellen und 4 Wochen hören" - das kommt sowieso irgendwann, aber ich habe gerne vorher einige Meinungen und Erfahrungswerte "aus dem richtigen Leben".
Danke & Gruß
Klaus
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Klaus.
Grundsätzlich liegt es daran:
Jochen
Dazu will ich dier diesen http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2592 Thread an's Herz legen.DigitalKlaus hat geschrieben:Was mich etwas verwundert ist der vergleichsweise geringe Wirkungsgrad von 86.5 dB - sonst liegen die meisten LS um die 89/90 dB. Aber das mag unbedeutend sein. Wäre interessant zu erfahren, was der Grund ist.
Grundsätzlich liegt es daran:
GrussFrank Klemm hat geschrieben:Wirkungsgrad, Baßwiedergabe und Volumen kann man nicht gleichzeitig optimieren.
Jochen
Re: nuWave 125 an T+A Anlage?
Diese Endstufe ist über alle Zweifel erhaben, auch ein ABL bringt sie nicht aus dem Tritt. Die extra-großen Klemmen nehmen es auch mit dickeren Kabeln auf. Tipp: Bei Bi-Wiring die Hochmitteltöner an A und die Basssektion an B anschließen.DigitalKlaus hat geschrieben: ...T+A A1520R Endstufe...
-
- gerade reingestolpert
Danke an alle für die Antworten und Hinweise!
Ich werde der "125" eine Chance geben.
Die NuWave 125 wird gegen die Elac 518 antreten, die irgendwie "komprimiert", zurückhaltend und nicht "lebendig" genug klingt. Sonderbar, denn der Jet-Hochtöner ist sonst eine Klasse für sich. Es wird interessant sein, ob die NuWave 125 hier mithalten kann - oder sogar noch besser ist?
Ich werden dann über das Ergebnis berichten.
Gruß
Klaus
Ich werde der "125" eine Chance geben.
Die NuWave 125 wird gegen die Elac 518 antreten, die irgendwie "komprimiert", zurückhaltend und nicht "lebendig" genug klingt. Sonderbar, denn der Jet-Hochtöner ist sonst eine Klasse für sich. Es wird interessant sein, ob die NuWave 125 hier mithalten kann - oder sogar noch besser ist?
Ich werden dann über das Ergebnis berichten.
Gruß
Klaus