Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 125 an T+A Anlage?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
DigitalKlaus
gerade reingestolpert

nuWave 125 an T+A Anlage?

Beitrag von DigitalKlaus »

Hat jemand die nuWave 125 an einer T+A A1520R Endstufe gehört?

Vorstufe ist eine T+A PD1200A (digitale Stereo-Vorstufe mit Analogmodul).

Genug Leistung dürfte die A1520R Endstufe haben (2 x 300W), und extrem laststabil ist sie auch,macht normalerweise auch im Bass gut "Druck".

Was mich etwas verwundert ist der vergleichsweise geringe Wirkungsgrad von 86.5 dB - sonst liegen die meisten LS um die 89/90 dB. Aber das mag unbedeutend sein. Wäre interessant zu erfahren, was der Grund ist.

Raumgröße is so um die 30 qm.

(Bitte jetzt nicht: "Einfach bestellen und 4 Wochen hören" - das kommt sowieso irgendwann, aber ich habe gerne vorher einige Meinungen und Erfahrungswerte "aus dem richtigen Leben".

Danke & Gruß

Klaus
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Leider nicht.
Aber T+A hat galub' ich den Ruf, recht analytisch im Klang zu sein und sollte somit zur nuWave (vielleicht mit ABL?) gut passen…

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: nuWave 125 an T+A Anlage?

Beitrag von Master J »

Hallo Klaus.
DigitalKlaus hat geschrieben:Was mich etwas verwundert ist der vergleichsweise geringe Wirkungsgrad von 86.5 dB - sonst liegen die meisten LS um die 89/90 dB. Aber das mag unbedeutend sein. Wäre interessant zu erfahren, was der Grund ist.
Dazu will ich dier diesen http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2592 Thread an's Herz legen.

Grundsätzlich liegt es daran:
Frank Klemm hat geschrieben:Wirkungsgrad, Baßwiedergabe und Volumen kann man nicht gleichzeitig optimieren.
Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Wolfgang Pielenz

Re: nuWave 125 an T+A Anlage?

Beitrag von Wolfgang Pielenz »

DigitalKlaus hat geschrieben: ...T+A A1520R Endstufe...
Diese Endstufe ist über alle Zweifel erhaben, auch ein ABL bringt sie nicht aus dem Tritt. Die extra-großen Klemmen nehmen es auch mit dickeren Kabeln auf. Tipp: Bei Bi-Wiring die Hochmitteltöner an A und die Basssektion an B anschließen.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Bei Bi-Wiring die Hochmitteltöner an A und die Basssektion an B anschließen.
Warum denn Herr Voodoopriester ? ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Wolfgang Pielenz

Beitrag von Wolfgang Pielenz »

Blap hat geschrieben:
Warum denn Herr Voodoopriester ? ;)
Weil sich dadurch die Relais-Querschnitte verdoppeln!
DigitalKlaus
gerade reingestolpert

Beitrag von DigitalKlaus »

Danke an alle für die Antworten und Hinweise!

Ich werde der "125" eine Chance geben.

Die NuWave 125 wird gegen die Elac 518 antreten, die irgendwie "komprimiert", zurückhaltend und nicht "lebendig" genug klingt. Sonderbar, denn der Jet-Hochtöner ist sonst eine Klasse für sich. Es wird interessant sein, ob die NuWave 125 hier mithalten kann - oder sogar noch besser ist?

Ich werden dann über das Ergebnis berichten.

Gruß

Klaus
Strobus
Semi
Semi

Beitrag von Strobus »

Weil sich dadurch die Relais-Querschnitte verdoppeln!
Das ist ja eine tolle Idee, dann hört auch das Kabel-Gewurschtel an den Klemmen auf!
MfG
Strobus
Antworten