Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustik bei Schrägwänden...

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

>Hotsauce< hat geschrieben:das ist alles so kompliziert.. kann nicht jemand bitte die zeichnung von mir nehmen und einzeichnen wie es gut wäre??
Leider ist das nicht so einfach!

In volkstümlichen Worten gesprochen:
Dein Raum schwingt sich ein (Resonanz!)!
In der Mitte ist der schwächste Bass, weil sich dort die hinlaufende und die rücklaufende Schallwelle so überlagern, dass sie sich gegenseitig auslöschen.
Am Rand ist der Bass am stärksten, weil sich dort die hinlaufende und die rücklaufende Schallwelle so überlagern, dass sie sich gegenseitig verstärken.

Eine andere Anordnung von Lautsprechern oder Hörposition bringt nur eine geringfügige Anhilfe.

Die einzige konsequente Lösung des Problems lautet: DÄMPFUNG!
Du kannst den Raum passiv dämpfen (Cornerblocks, Flächendämpfer oder Resonatoren) oder aktiv dämpfen (such mal nach DBA im Forum).
Nur so bekommst Du einen einigermaßen gleichmäßig verteilten sauberen Bass hin.

In Deinem Falle würde ich erst einmal damit anfangen, unter der Dachschräge vorn und hinten große passive Dämpfer (z.B. Schaumstoff-Blöcke) zu plazieren.

Die von Dir beschriebenen Probleme lassen allerdings noch einen anderen Verdacht aufkommen... Du solltest nochmal prüfen, ob Du beide Front-Boxen korrekt gepolt hast!
Raico

Beitrag von Raico »

Ich stimme Inder-Nett zu.
IMHO ist in 99 Prozent aller Fälle der Raum das am meisten vernachlässigte Hifi-Gerät.

Um den Bass zu vergleichmäßigen und zu entdröhnen, hilft - das ist reine Physik, weil es von der Wellenlänge der Bass-Frequenzen abhängt - bei Absorbern nur Volumen. Viel Volumen!
Sowas kann man teuer kaufen oder preiswert improvisieren, wie ich es in meinem Hörraum gemacht habe. In meinem Album kannst du die aus Matratzen, Kissen und Schaumstoffteilen selbstgebauten großen Absorber hinter den Boxen erkennen.
Es wirkt!
Trotz der herausragenden Basspotenz meiner vier großen Boxen gibt es mittlerweile keinerlei (!) Dröhnfrequenzen oder Basslöcher mehr in meinem Hörraum.

Fang einfach mal testweise damit an, alle verfügbaren Matratzen und Kissen in den Ecken zu stapeln. Du wirst erstaunt sein, wie sich der Klang deines Raumes zum Positiven hin verändert.

Achtung! Es wird dabei aber auch ein wenig leiser. Das musst du berücksichtigen und dich nicht davon irritieren lassen!

Bei diesem Link:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino ... -17-2.html

geht es zwar um Subwoofer. Das gesagte gilt natürlich aber auch entsprechend für alle (Bass-)Frequenzen. Da kannst du sehr schön sehen, warum sich bei dir in der Mitte des Raumes so wenig tut.

Gruß!
>Hotsauce<
Newbie
Newbie

Beitrag von >Hotsauce< »

ok.. also habe schon die erste idee zum dämmen. wie wäre wenn ich hinter den ls einfach mit dämmung was von der nach unten gehenden schräge weg nehme? was soll ich dann für ein material verwenden? und kann das auch wie eine aufgestellte wand sein oder muss die lück also zwischen wand und boden ganz auffüllen bis hinten?

mfG
Raico

Beitrag von Raico »

Auch wieder nicht so einfach:
Wenn du den unteren Teil der Schräge mit einer Wand abteilst und diese Wand zu starr ist, bringt es gar nix. Wenn sie dünn genug ist und schwingt, wird sie zu einem Plattenresonator, den man aber genau berechnen und abstimmen muss.
Damit kennen sich andere im forum besser aus.
Mein wohnraumverträglicher Vorschlag wäre: Häng das letzte Stück der Schräge an beiden Raumseiten mit einem hübschen Vorhang ab und experimtentiere dahinter mit allerlei porösen Schaumstoffen, Kissen, Matratzen, was-weiß-ich.... Es müssen aber "poröse" Absorbermaterialien sein.
Durch den Vorhang sieht es immer gut aus, und du kannst dich in aller Ruhe an die richtige Bedämpfung deines Raumes herantasten.
Gruß!
>Hotsauce<
Newbie
Newbie

Beitrag von >Hotsauce< »

und wenn ich nicht nur eine wand mache sonder alles bis zum kleinen teil gerader wand mit schaumstoff fülle?
Raico

Beitrag von Raico »

Könnte klappen, muss aber nicht. Taste dich lieber langsam ran.
So eine Ferndiagnose ist halt sehr schwierig.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

>Hotsauce< hat geschrieben:wie wäre wenn ich hinter den ls einfach mit dämmung was von der nach unten gehenden schräge weg nehme?
Wichtiger wäre die Wand hinter dem Sitzplatz, besser sind natürlich beide Seiten.
Und wie gesagt, ein Vorhang und dahinter viel weiches Dämm-Material...
>Hotsauce<
Newbie
Newbie

Beitrag von >Hotsauce< »

Bild

hab erstmal meine hörpostion geändert, ist das jetzt so schon besser?

mfG
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

muesstest du uns doch eigentlich sagen koennen...
>Hotsauce<
Newbie
Newbie

Beitrag von >Hotsauce< »

für mich kein hörbarer unterschied aber ich mach die hörpostion jez im 3/4 des raumes.
Antworten