ist nicht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis Kriterium Nr. 1, wonach man als normaler Kunde schaut und ist es dann nicht sinnvoll (solange Geld diese Rolle spielt und nicht die umgekehrte, repräsentative), Material (=teuer) da einzusetzen, wo es dem Ergebnis (=Klang) vonnutzen ist?
Sinnvoll eingesetztes Material mit sinnvoller Dimensionierung ist gut für den Klang. 3KVA Trafo etc. wird kein Mensch brauchen, aber 350VA (gängige 300 Euro Klasse) ist dochr echt schnell aufgefressen.
Glücklicherweise sind es meist EIs, die fahren nicht so krank in Sättigung wie Ringkerne. Da würde man es wohl stark merken.
Gute Dimensionierung ist nicht so teuer. Man muss sich ahlt auskennen...
Auch jenseits des Dauerlimits fährt ein Amp mit weichem Netzteil bei gleichem Impulsleistungsvermögen mit niedrigerer durchschnittlicher Betriebsspannung und kommt damit thermisch und energetisch besser weg als einer mit stabilisiertem Netzteil.
Du glaubst garnicht, wie leicht man einen AMP mit "weichem" NT schrotten kann. Experimentiere mal mit Temperatursensoren. Sehr interessant+erschreckend! Vorteile sehe ich nur bei geringer Belastung, was bei Musik ja, bis auf Dynamikspitzen, oftmals der Fall ist. Krawallmusik gleicht übrigens eher einem Dauersinuston als Musik (Tatsache).
Wenn die Rechnungen komplexwertig werden muss ich zugegebenermaßen meist passen. Aber du kannst mir das gerne mal vorrechnen, vielleicht begreife ich es ja doch.
Die praxisgerechteste Rechnung die jeder versteht lautet so: AMPWNT+Kappa9+Power=
Die resultierenden Verzerrungseffekte (vor dem Crash) aszurechnen halt ich per Hand für sinnlos, sowas ist gerätspezifisch und muss simuliert werden.
Wieso irrelevant? Geht es nicht um versprochene Leistungsdaten und darum, dass ein Amp diese unter realen Betriebsbedingungen (Musik) dauerhaft realisiert?
Das sind nur die Mindestanforderungen!
Stundenlanger Sinus mit Vollaussteuerung an 3,2 Ohm - das ist irrelevant für die praktische Nutzung.
Problem ist, dass seriöse Hersteller mit guten Schaltungen auch nicht an anderen Dingen sparen. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Man wird kaum gut gemachte Schaltungen mit für den Heimgebrauch vernünftiger Dimensionierung finden, leider?
(by the way: ein kaputter Trafo - ausgelöste Thermosicherung - ist ärgerlich und teuer, aber immer noch billiger als eine abgebrannte Wohnung).
Raff ich nicht. Schutzschaltungen gibt es genug. Hat ein dicker fetter Trafo keinen Thermoschutz mehr? (Im Übrigen kann man die Sicherungen oft aussen wieder überbrücken bzw. einen neue Sicherung einfügen, die alte bleibt eingewickelt, nutzt dann zwar aussen nix, aber läuft wieder).
Gruß, Kevin