nein, das will niemand! Zumindest konnte ich im hiesigen thread nichts dergleichen lesen.Inder-Nett hat geschrieben:Für Alle, die schon immer wissen wollten, ob burki hören kann,.......
Gruss, Gianni
Nein, das bezog sich direkt auf WeSiSteMa. Deine Antwort hatte ich da noch gar nicht gelesen.Sirarokh hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht auf mich bezieht? Ergäbe irgendwie keinen Sinn...
Werd ich tun. Ist aber noch viel mehr Text als bei mir.Lies dir mal folgendes durch:
Ob das nun oft notwendig ist oder nicht kann man diskutieren. Ich sage nur dass es kurzfristig gar nicht geht. Zumindest, wie im Text erwähnt, sind nur die Allerwenigsten dazu in der Lage.Für den - leider oft notwendigen - Kurzfristigen Vergleich zweier Systeme
Falls du die Frage an mich gerichtet hast (den Empfänger dazuzuschreiben wäre hilfreich gewesen) kann ich dich damit beruhigen, dass ich sie nicht einmal verstehe.Ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht auf mich bezieht?
Das ich das nicht leugne sollte eigentlich der von mir beschriebene, fiktive Test zeigen.Das Fazit will mir auch ganz und gar nicht einleuchten. Dass man für einen Hörtest Erfahrung, Ehrlichkeit und Reife benötigt, ist klar, aber warum man ihn nur sehend machen kann, verstehe ich nicht. Du leugnest damit ja jede Beeinflussbarkeit des Gehörten durch das Gesehene.
Aber auch extrem interessant.WeSiSteMa hat geschrieben:Werd ich tun. Ist aber noch viel mehr Text als bei mir.Lies dir mal folgendes durch:
Kurze oder lange A/B-Vergleiche bringen relativ wenig wenn man kein Vergleichsmal (Referenz) hat. Am besten eine Top- und eine Buttom-Referenz um die Klangunterschiede auch ihrer Gewichtung einordnen zu können.Diejenigen, die nicht in der Lage sind ihr Urteil auf das zu beschränken worauf es ankommt, nämlich das Gehör, können aus diesem Grund nie in einem sehenden Test eine Auswahl treffen. Da es im Blindtest generell nicht möglich ist (die Gründe hier zu erwähnen wäre nur eine Wiederholung dessen was schon im Artikel steht) können sie es überhaupt nicht.
Diejenigen, die in der Lage sind sich nicht beeinflussen zu lassen, können eine qualitative Bewertung in einem länger dauerndem Test abgeben.
Vielleicht einen kleinen Unterschied: Ich sage, dass ein Blindtest zwar in der Lage ist, Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten festzustellen, nicht jedoch, eine absolute Besser-Schlechter-Abstufung herzustellen. Soweit sind wir uns einig.WeSiSteMa hat geschrieben:Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede bei unseren Meinungen. Falls ich deinen Kommentar richtig interpretiert habe.