Dafür ist die Stiftung Warentest zuständigBlueDanube hat geschrieben:Wenn Audio bei Verstärker- und Player-Tests vermehrt die Bedienung, Sinn der Ausstattung und Verständlichkeit der Anleitung bewerten würde,...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tantris / Malte
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Da hättest Du recht, wenn die von der Materie nur ein bisschen Ahnung hätten....g.vogt hat geschrieben:Dafür ist die Stiftung Warentest zuständig
Es ist aber eben so, dass man bei einem Fenstertest nicht die Lichtdurchlässigkeit und die Farbverfälschung messen muss - von emotionalen Beschreibung der knackigen Aussicht ganz zu schweigen! "...das Fenster dröselt die Landschaft akribisch auf..."
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Graumantel
- Star
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo Ihr da draußen!
@g.vogt
Zwar lese ich lese die Audio nicht regelmäßig, aber ich empfinde den Subwoofer-Test (geschrieben von ex-Tantris Malte) als einen der gelungeneren der vergangenen Zeit. Es gibt keine Klangumschreibungen sondern Klangbeschreibungen, die ich als Leser nachvollziehen kann. Hinzu kommt das Benennen von Vor- und Nachteilen aller Woofer im Betrieb und bei der Aufstellung. Zusätzlich vermittelt der Text dem Leser einiges Grundwissen über Woofer.
@StefanB
[offtopic]
Ein Beispiel, wie ein Testbericht (imho) nicht aussehen sollte, liefert Audio etwas weiter hinten im Heft gleich mit. Beim Test einer neuen Kompaktbox - eines "sehr bekannten" Herstellers der mit B anfängt und mit W aufhört - heißt es auf schwurbelig: "Die [...Musik...] erstrahlte mit der XY in Klangfarben von ungeahnter Schattierung; so facettenreich und luftig spielt kaum eine andere Kompakte in dieser Preisklasse." Neben diesem Satz folgt exakt ein weiterer Satz zum Klangcharakter der vorgestellten Box. Dort wird der "kräftige Oberbass" gelobt wird, weil er "charmant für die nötige Tiefenwirkung" sorgt.
Dazu, dass auf sechs Seiten Produkttest (die Lautsprecher werden in Kombination mit einer 1.200-Euro-Kompaktanlage vorgestellt) ganze zwei Sätze zum Klang einer Box fallen: Respekt ! Zum Frequenzgang auf Achse, der ein Frequenzloch von etwa 3/-4 db im Bereich von etwa 1,5 kHz bis etwa 4,5 kHz deutlich macht (das bei einer Hörposition 10° über Achse verschwindet), schreibt die Autorin etwas vom "leicht inhomogenen Verlauf" der Kurve...
[/offtopic]
Viel Grüße,
Markus
@g.vogt
Nein, wirst Du imho nicht.g.vogt hat geschrieben: ich bin wirklich gespannt, ob ich nach dem Lesen von Maltes AUDIO-Artikel diese wie ich finde unangenehme Häme, die einige Beiträge dieses Threads auszeichnet, dann irgendwie nachvollziehen kann.
Zwar lese ich lese die Audio nicht regelmäßig, aber ich empfinde den Subwoofer-Test (geschrieben von ex-Tantris Malte) als einen der gelungeneren der vergangenen Zeit. Es gibt keine Klangumschreibungen sondern Klangbeschreibungen, die ich als Leser nachvollziehen kann. Hinzu kommt das Benennen von Vor- und Nachteilen aller Woofer im Betrieb und bei der Aufstellung. Zusätzlich vermittelt der Text dem Leser einiges Grundwissen über Woofer.
@StefanB
Selbst mit einem Blick durch die Brille eines Nubert-Fans kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.StefanB hat geschrieben:Der Nubi schneidet denkbar schlecht ab gegen einen Quadral-Downfire-Sub,...
[offtopic]
Ein Beispiel, wie ein Testbericht (imho) nicht aussehen sollte, liefert Audio etwas weiter hinten im Heft gleich mit. Beim Test einer neuen Kompaktbox - eines "sehr bekannten" Herstellers der mit B anfängt und mit W aufhört - heißt es auf schwurbelig: "Die [...Musik...] erstrahlte mit der XY in Klangfarben von ungeahnter Schattierung; so facettenreich und luftig spielt kaum eine andere Kompakte in dieser Preisklasse." Neben diesem Satz folgt exakt ein weiterer Satz zum Klangcharakter der vorgestellten Box. Dort wird der "kräftige Oberbass" gelobt wird, weil er "charmant für die nötige Tiefenwirkung" sorgt.
Dazu, dass auf sechs Seiten Produkttest (die Lautsprecher werden in Kombination mit einer 1.200-Euro-Kompaktanlage vorgestellt) ganze zwei Sätze zum Klang einer Box fallen: Respekt ! Zum Frequenzgang auf Achse, der ein Frequenzloch von etwa 3/-4 db im Bereich von etwa 1,5 kHz bis etwa 4,5 kHz deutlich macht (das bei einer Hörposition 10° über Achse verschwindet), schreibt die Autorin etwas vom "leicht inhomogenen Verlauf" der Kurve...
[/offtopic]
Viel Grüße,
Markus
Dann schreit wieder jene Fraktion, die einen Verstärker oder Player allein anhand seiner akustischen Qualitäten beurteilt wissen möchte und "Nebensächlichkeiten" allenfalls eine periphere Erwähnung einräumt...BlueDanube hat geschrieben:Wenn Audio bei Verstärker- und Player-Tests vermehrt die Bedienung, Sinn der Ausstattung und Verständlichkeit der Anleitung bewerten würde, müssten nicht an den Haaren herbeigezogene blumige Klangbeschreibungen herhalten.
Ersteres müssen sie durchaus tun, Opazität und auch Farbtreue sind bei Verbundgläsern und besonders bei bedampften Gläsern durchaus ein wichtiges Kriterium. Entscheidend ist, daß manche Branchen auf blumige Schilderungen der persönlichen Eindrücke verzichten können, vermutlich weil Emotionen in diesen Bereichen für die Entscheidungsfindung keine Rolle spielen.Es ist aber eben so, dass man bei einem Fenstertest nicht die Lichtdurchlässigkeit und die Farbverfälschung messen muss - von emotionalen Beschreibung der knackigen Aussicht ganz zu schweigen! "...das Fenster dröselt die Landschaft akribisch auf..."
greetings, Keita
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Selbst bei der "seriöseren" Selbstbau-Presse (welche ggü. der HiFi-Presse sehr viele Grundlagen bietet) findest du dennoch meist keine Infos über das Abstrahlverhalten (Energiefrequenzgang, Bündelungsmaß, Frequenzgang unter Winkel usw.). Und das, obwohl der Energiefrequenzgang eines der wichtigsten Kriterien im üblichen Hallsoßenhören ist. Aber gut...BlueDanube hat geschrieben:Ich würde es schon als Riesenerfolg werten, wenn bei Lautsprechertests die Bewertung von "Neutralität" und "Bassfundament" (wie von Audio definiert) aus dem Frequenzgang abgeleitet würde und nicht vom Preis und dem Design.
Wenn dann vielleicht statt der "Luftigkeit" (ist ja nur ein Maß für schlechte Abstrahlung und Raumakustik) die Verzerrungen beurteilt würden, könnten wir ja schon fast nicht mehr meckern.... :wink:
hallo,
ich hab grad in der stadtbücherei in der aktuellen audio den o.g. artikel gelesen.
ich fand ihn informativ und gut geschrieben! der nubi schneidet dort im gegensatz zum statement des threadstarters meiner meinung nach sogar sehr gut ab!
grüße,
nino
ich hab grad in der stadtbücherei in der aktuellen audio den o.g. artikel gelesen.
ich fand ihn informativ und gut geschrieben! der nubi schneidet dort im gegensatz zum statement des threadstarters meiner meinung nach sogar sehr gut ab!
grüße,
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000