Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht nuWave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
naitss
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 23. Jan 2005, 00:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von naitss »

und Ihr meint es würde sich lohnen für 250€ bisschen mitten/höhen aufzudrehen :roll:
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

naitss hat geschrieben:und Ihr meint es würde sich lohnen für 250€ bisschen mitten/höhen aufzudrehen :roll:
Bißchen? Sind immerhin bis zu + 5dB. Man kann sie natürlich auch um den gleichen Wert absenken :wink:
Ob es die 250€ Wert sind, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden / ausprobieren.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Aber das spannende ist, dass es sich nicht bloß um ein paar einfache Filter mit fixer Einsatzfrequenz und Flankensteilheit, sondern der gesamt Frequenzbereich gleichmäßig "gekippt" wird. Das gibts in der Art wahrscheinlich kaum wo - eine verstellbare Charakteristik eines Lautsprechers.

Ich überlege ja momentan zwischen 125 ohne bzw. 105 mit ATM und dabei denk ich, dass das ATM doch einen großen Mehrwert bedeutet. Bei den 125 würd ichs mir aber auch eher sparen da die Tiefbasserweiterung wirklich sehr klein ist. Mal sehen was sich im Hörtest beim NuDay durchsetzt und die Heimreise mit mir gemeinsam machen darf ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Benutzeravatar
Riddick
Star
Star
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:41
Wohnort: bei München

Beitrag von Riddick »

Heute hab ich endlich mein ATM-120/125 erhalten. Die Verzögerung lag aber nicht bei der NSF sondern bei meiner Bank, die meine Überweisung verschlampt hatte. :!:

Nach dem Auspacken wollte ich zuerst prüfen wie die Umschaltung zwischen Stereo (NAD C 372) und Surround (Denon AVR-2106) klappt. Das Modul wurde am AC Outlet des NAD angesteckt, so kann ich es mit meinem Stereoverstärker ein- bzw. ausschalten. Dann die Brücken am NAD entfernt und das Modul eingeschleift. An den IN 2 des Moduls kamen die Pre Out Ausgänge der Fronts vom AVR. Jetzt beide Verstärker eingeschaltet, Musik drauf und am Modul zwischen IN 1 und IN 2 hin- und hergeschaltet. Das klappte alles wunderbar, damit war ein Kaufgrund für mich schon erfüllt. Ich wollte der Gefahr aus dem Wege gehen, von Stereo auf Surround zu schalten und meinen NAD noch in 12 Uhr Stellung zu haben. 8O

Doch nun zum Klang, zuerst im Musikbetrieb:
Als erstes den Bass/EQ Regler ganz nach links gestellt, also ausgeschaltet. Musik an (Bon Jovi - Have A Nice Day), dann den Regler auf "Linear" gestellt, ich konnte keine Veränderung im Klangbild feststellen. Den Regler weiter nach rechts gedreht, so ab 14 Uhr Stellung konnte ich eine leichte Anhebung der Bass Drum festellen, aber nur sehr gering. Ich hatte damit aber schon gerechnet, da normale Rockmusik kaum so tief runter geht.
Jetzt probierte ich das gleiche nochmals mit etwas basslastigerer Musik (Techno, Industrial), dort war zwar der Effekt etwas größer aber weltbewegend war das ganze nicht.
Ganz anders verhält sich der Effekt beim Mid/High Regler dort sind schon mit kleinen Bewegungen sehr große (aber saubere) Änderungen im gesammten Klangbild möglich. Man kann damit sehr leicht zu aggressive Aufnahmen "weichspülen" oder zu dumpfe Aufnahmen etwas "aufhellen". Meine Einstellungen gingen aber maximal von 11 Uhr bis 13 Uhr, alles darüber hinaus hat mir zu sehr den Kland verfremdet.

Mein Fazit zum Musikbetrieb:
Wer sich große Steigerungen im Bassbereich erwartet wird etwas entäuscht werden, dazu gehen die nuWaves 125 einfach schon zu tief runter und normale Pop/Rock Musik hat auch nicht die tiefen Frequenzen. Zu sagen das Modul bringt im Bassbereich gar nichts stimmt aber auch nicht, ich kann schon Veränderungen feststellen, die allerdings größer ausfallen würden wenn das Modul bei den nuWaves weiter oben eingreifen könnte. Vielleicht hab ich aber auch nicht die passende (subbasslastige) Musik im Regal.
Der Mid/High Regler bringt da schon mehr, wenn jemand gerne etwas rumspielt und den Klang ganz individuell seinen Hörgewohnheiten anpassen möchte. :wink:

Nun zum Test im Filmbetrieb:
Hier hab ich mir im Bassbereich schon einiges erwartet. Den Mid/High Regler wollte ich bei DVD schauen erst gar nicht anrühren. Getestet wurde mit Sequenzen aus "Krieg der Welten", "Blade - Trinity" und "Transporter - The Mission", jeweils mit aus- bzw. eingeschaltetem ATM, mit und ohne Subwoofer. Das Klangbild mit ATM auf 14 Uhr und mit Subwoofer gefiel mir am besten. Die tiefen Töne werden besser im Raum verteilt und die Explosionen kommen viel voller auf einen zu. Eine klare Verbesserung gegenüber meinem altem Klangbild. Einstellung am AVR war Trennfrequenz Sub 80 Hz und Subbetrieb auf Norm (also nicht +Main).
Bei Test ohne Sub brachten die Boxen jetzt zwar auch die tiefen Attacken, aber die brachiale Gewalt die von einem Sub ausgeht konnten sich nicht ersetzen. Es klang zwar sauberer als bei meinem Subwoofer, aber ich hab beim Filme schauen doch lieber etwas mehr Krawall. Beim Test mit einer Musik DVD (Iron Maiden - Rock In Rio) konnte ich getrost auf den Sub verzichten, da die 125er mit ATM die tiefen Töne genauer und präziser bringen.

Mein Fazit zum Filmbetrieb:
Hier lohnt sich das ATM auf alle Fälle. Eine deutliche Verbesserung des Klangbildes was das Volumen angeht. Allerdings würde ich es nicht als Subwooferersatz hernehmen. Zusätzlich hat man eine saubere Umschaltung zwischen Stereo und Surround wenn man zwei getrennte Ketten betreibt.

Mein Gesamtfazit:
Das ATM-120/125 ist sicherlich kein Muß wenn man Besitzer dieser Boxen ist. Wer sich die 249 Euro irgendwo absparen muß kann sich den Kauf sparen, dazu bringt es für den Preis zu wenig. Wer es sich aber leisten kann, gerne etwas am Klang rumspielt und sicher sein möchte, daß er seine Boxen bis zum Anschlag ausnützt, der kann hier zuschlagen.
Die meiste Freude am ATM werden jene haben, die gerne actionreiche Filme schauen und Musikfans die die passende (tiefreichende) Musik im Schrank haben. :wink:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Schöner Bericht.
Und ja - so hatte ich das damals auch erlebt.
Die 125er sind schon an sich sehr bassgewaltig... obgleich bei entsprechendem Musikmaterial (z.B. HipHop) die Bassanhebung auch deutlicher ausfallen kann, erst recht bei einem noch kräftigeren Verstärker (wie z.B. einem DusSun v8i)...
Man braucht das ATM-125 nicht, aber wenn man es erst einmal hat, mag man es auch nciht wieder hergeben :mrgreen:
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi

Ging mir genau gleich :wink: Ich benutze lediglich den Mid/High-Regler...den Bassregler hab ich zurückgeschickt 8)

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Einstellung am AVR war Trennfrequenz Sub 80 Hz und Subbetrieb auf Norm (also nicht +Main).
Die LS waren aber auf Large oder? Sonst koennte das ATM ja gar nicht eingreifen :wink:
Das ATM-120/125 ist sicherlich kein Muß wenn man Besitzer dieser Boxen ist. Wer sich die 249 Euro irgendwo absparen muß kann sich den Kauf sparen
Fuer jemanden der noch keinen Sub hat, waere dies jedoch die guenstigere, etwas tieftonschlankere Alternative. Ein AW880 (der sollte es hier doch schon sein) kostet ja doch noch ne Ecke mehr. Anonsten deckt sich Dein Bericht mit meinen Erfahrungen.

Ich stelle bei mir mit Erstaunen fest, dass mein alter 50 W Verstaerker als Endstufe mit ATM bei Kino den Tiefbass lauter rueberbringt als meine neuen Monoendstufen mit doppelter Leistung. Das faellt besonders bei niedrigen Lautstaerken auf. Der scheint bewusst etwas Ueberhoehung in dem Bereich zu haben. Habe ich bei Stereo nie so gemerkt. Bei hoeheren Pegeln schieben die Monos das wieder ins rechte Licht. Soviel zum Verstaerkerklang. Ob ein ATM einen Sub fuer den jeweiligen Geschmack ersetzen kann, haengt eventuell auch von der Abstimmung der Endstufen ab und die Entscheidung kann je nach Verstaerker/Receiver unterschiedlich ausfallen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

gleiches auch von mir!
dein bericht trifft meine eindrücke ! erst wenn das tonfutter es leistet, kommt das atm zum tragen.
brauchen "tut" man es nicht, umsobesser aber wenn es denn da ist! ich geb meines auch nicht wieder ab!

gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
stowi01
Star
Star
Beiträge: 738
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:02
Wohnort: bei Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

Riddick hat geschrieben: (...) Wer sich große Steigerungen im Bassbereich erwartet wird etwas entäuscht werden, dazu gehen die nuWaves 125 einfach schon zu tief runter und normale Pop/Rock Musik hat auch nicht die tiefen Frequenzen. (...)
....das sieht bei aw3 mit atm30 anders aus; da höre ich einen grossen unterschied, gerade bei zimmerlautstaerke.

aber erst einmal kompliment zu dem schoenen, gut nachvollziehbaren bericht und deiner vorzueglichen anlage ....

)...da wo du "kettentechnisch" bist, moechte ich auch mal hin.....habe ja jetzt eine reine stereokette (s.u.), die ich dann aber auf surround aufruesten moechte, ohne mich von der stereo loesung zu trennen...erst einmal denke ich an einen aktiven sub...
Riddick hat geschrieben:
(...)Das ATM-120/125 ist sicherlich kein Muß wenn man Besitzer dieser Boxen ist.(...)
...die 125 ist ja schon ohne atm "spitzenklasse"....mit wave3 lohnt es sich auf jeden fall.

...mmhh, werde wohl beizeiten mal nen neuen thread aufmachen, weil ich erweiterungstechnisch euren rat brauche ....

gruss

stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Benutzeravatar
Riddick
Star
Star
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:41
Wohnort: bei München

Beitrag von Riddick »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
Einstellung am AVR war Trennfrequenz Sub 80 Hz und Subbetrieb auf Norm (also nicht +Main).
Die LS waren aber auf Large oder? Sonst koennte das ATM ja gar nicht eingreifen :wink:
Ja, die Fronts waren schon auf Large gestellt. Wenn die 125er nicht Large ist, welche Box dann? :wink:


Meine Stereokette hab ich jetzt abgeschlossen, genau diese Zusammenstellung wollte ich auch haben. :D
Jetzt möchte ich noch bei der Surroundkette die Rears und später den Subwoofer austauschen. Als Rears arbeiten momentan noch 4 kleine Yamahaboxen aus meinem ersten 5.1 Set und als Sub schuftet ein Canton AS 40. Die Rears sollen durch die RS-5 ersetzt werden (hab leider keinen Platz für größere und sitze fast ganz an der Wand) und der Sub wird irgendwann mal durch einen AW-1000 ausgetauscht. 8)
Wobei ich bei den Rears noch zwischen nuBox 310 und RS-5 schwanke, aber aufgrund meiner Sitzposition werde ich wohl Dipole brauchen. Die Rears sind ca. 1,20 m links und rechts von mir entfernt und 20 cm nach hinten versetzt, sie stehen auch genau auf Ohrhöhe. :roll:
Vielleicht kann mir der ein oder andere aus Erfahrung einen Tipp geben, ob Dipole oder Direktstrahler. :idea:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Antworten