Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Einstellung bei Filmen mit Mono-Tonspur?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Du schaltest dann die Effekte aus, oder? Sonst geht das ja nicht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Du schaltest dann die Effekte aus, oder?
welche Effekte?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt, Marantz-AVR-Besitzer ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Marantz-AVR-Besitzer :wink:
Ach so. :wink:

Muss ich mal probieren mit Miss Marble.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Ich ahbs dann ja im Pure Direct Modus gemacht, das ist IMHo ja auch Stereo ohne Effekte. Aber nur weil der 65er ziemlich dröhnt wenn er alleine den Ton stemmen muß. Liegt wohl an der Wandnahem Aufliegung... Die 125er stehen da eher von der Wand weg (Kreisbahnaufstellung).
Ich hate gehofft bei Yamaha gibts dafür ein geniales DSP Programm, welches Mono mit irgendwelchen Verbiegungen auf 5.1 verteilt. Denon kanns zumindest nicht.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Gerald

Du schaltest dann die Effekte aus, oder? Sonst geht das ja nicht.

Gruss
Christian
Verstehe ich auch nicht.
Wenn man A.F.D. z.B. anhat, dann passiert beim Mono-Film gar nüscht. :D

@Ramius
Wie soll das gehen?
Sämtliche Aufbereitungsprogramme beziehen ihre Daten aus den Stereo-Informationen (wenn die Signale nicht schon 5.1 abgemischt sind). Zumindest die, die einen "Raumklang" darstellen. Ein Hallprogramm etc. zähle ich da nicht zu. Und eine Verfünfachung des Mono-Signals hat nicht wirklich was mit Raumklang zu tun. Da legst Du nur das Mono-Signal an alle 5 LS. :D Aber vielleicht isses ja sowas. Keine Ahnung.

Habsch gerade gefunden wie "Mono Movie" aufgebaut ist z.B. beim Onkyo
Mono Movie. Auch hier verrät der Name das Programm - alte, in Mono vorliegende Tonspuren sollten mittels dieses DSP-Programmes etwas "aufgepeppt" werden. Die Wiedergabe des unverarbeiteten Originaltons erfolgt über den Mittenkanal, während über die anderen Kanäle der mit einem geeigneten Nachhall aufbereitete Mittenkanalton wiedergegeben wird. Genau hier liegt, wie auch bei den ähnlich agierenden Mono Movie-Programmen der Konkurrenz, das Problem: Durch die hinzugefügten Halleffekte wird das Klangbild etwas unharmonisch. Im Zweifel lieber den Film in Mono anhören.
Ist nur Hall der hinzugemischt wird. Und das klingt meist besch....
Zuletzt geändert von Homernoid am Fr 17. Mär 2006, 09:06, insgesamt 3-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ramius,
Ramius hat geschrieben:Aber nur weil der 65er ziemlich dröhnt wenn er alleine den Ton stemmen muß.
eine Ursache dafür könnte auch sein (so isses bei mir), dass der Center oft naturgemäß genau oder nahezu mittig zur Raumbreite aufgestellt wird und damit quer "ganz prima" die Raummoden anregt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

genau, der frequenzgang im bass wird wohl ziemlich unausgeglichen sein.
da man die aufstellung den centers ja nicht ändern kann, sollte man auf small stellen und br-rohr verschließen.
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Homernoid hat geschrieben:
@Ramius
Wie soll das gehen?
Sämtliche Aufbereitungsprogramme beziehen ihre Daten aus den Stereo-Informationen (wenn die Signale nicht schon 5.1 abgemischt sind). Zumindest die, die einen "Raumklang" darstellen. Ein Hallprogramm etc. zähle ich da nicht zu. Und eine Verfünfachung des Mono-Signals hat nicht wirklich was mit Raumklang zu tun. Da legst Du nur das Mono-Signal an alle 5 LS. :D Aber vielleicht isses ja sowas. Keine Ahnung.
Eine Krücken-Lösung könnte ich mir so vorstellen, daß es frequnezabhängig gemacht wird. Beispiel: Die Mittenfrequenz für die Sprache wird beim Centerkanal etwas angeboben per EQ, bei den Fronts links und rechts abgesenkt.
Ob das aber "klingen" würde weiß ich nicht...
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

An meinem Receiver kann ich in solchen Fällen auf CS Surround Mono gehen. (CS = Circle Surround)
Klingt dann gar nicht schlecht. :)

Gruß
Shorty
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ramius hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:
@Ramius
Wie soll das gehen?
Eine Krücken-Lösung könnte ich mir so vorstellen, daß es frequnezabhängig gemacht wird. Beispiel: Die Mittenfrequenz für die Sprache wird beim Centerkanal etwas angeboben per EQ, bei den Fronts links und rechts abgesenkt.
Ob das aber "klingen" würde weiß ich nicht...
DAS kann ich Dir auch nicht sagen. ;)
Ich denke, man verschlimmbessert eher als dass man was brauchbares rausbekommt.
Antworten