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Welche Einstellung bei Filmen mit Mono-Tonspur?
- mcBrandy
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Hi Gerald
Du schaltest dann die Effekte aus, oder? Sonst geht das ja nicht.
Gruss
Christian
Du schaltest dann die Effekte aus, oder? Sonst geht das ja nicht.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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- mcBrandy
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Ach so.Marantz-AVR-Besitzer![]()

Muss ich mal probieren mit Miss Marble.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Ich ahbs dann ja im Pure Direct Modus gemacht, das ist IMHo ja auch Stereo ohne Effekte. Aber nur weil der 65er ziemlich dröhnt wenn er alleine den Ton stemmen muß. Liegt wohl an der Wandnahem Aufliegung... Die 125er stehen da eher von der Wand weg (Kreisbahnaufstellung).
Ich hate gehofft bei Yamaha gibts dafür ein geniales DSP Programm, welches Mono mit irgendwelchen Verbiegungen auf 5.1 verteilt. Denon kanns zumindest nicht.
Ich hate gehofft bei Yamaha gibts dafür ein geniales DSP Programm, welches Mono mit irgendwelchen Verbiegungen auf 5.1 verteilt. Denon kanns zumindest nicht.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Verstehe ich auch nicht.mcBrandy hat geschrieben:Hi Gerald
Du schaltest dann die Effekte aus, oder? Sonst geht das ja nicht.
Gruss
Christian
Wenn man A.F.D. z.B. anhat, dann passiert beim Mono-Film gar nüscht.

@Ramius
Wie soll das gehen?
Sämtliche Aufbereitungsprogramme beziehen ihre Daten aus den Stereo-Informationen (wenn die Signale nicht schon 5.1 abgemischt sind). Zumindest die, die einen "Raumklang" darstellen. Ein Hallprogramm etc. zähle ich da nicht zu. Und eine Verfünfachung des Mono-Signals hat nicht wirklich was mit Raumklang zu tun. Da legst Du nur das Mono-Signal an alle 5 LS.

Habsch gerade gefunden wie "Mono Movie" aufgebaut ist z.B. beim Onkyo
Ist nur Hall der hinzugemischt wird. Und das klingt meist besch....Mono Movie. Auch hier verrät der Name das Programm - alte, in Mono vorliegende Tonspuren sollten mittels dieses DSP-Programmes etwas "aufgepeppt" werden. Die Wiedergabe des unverarbeiteten Originaltons erfolgt über den Mittenkanal, während über die anderen Kanäle der mit einem geeigneten Nachhall aufbereitete Mittenkanalton wiedergegeben wird. Genau hier liegt, wie auch bei den ähnlich agierenden Mono Movie-Programmen der Konkurrenz, das Problem: Durch die hinzugefügten Halleffekte wird das Klangbild etwas unharmonisch. Im Zweifel lieber den Film in Mono anhören.
Zuletzt geändert von Homernoid am Fr 17. Mär 2006, 09:06, insgesamt 3-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
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- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
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Hallo Ramius,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
eine Ursache dafür könnte auch sein (so isses bei mir), dass der Center oft naturgemäß genau oder nahezu mittig zur Raumbreite aufgestellt wird und damit quer "ganz prima" die Raummoden anregt.Ramius hat geschrieben:Aber nur weil der 65er ziemlich dröhnt wenn er alleine den Ton stemmen muß.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Eine Krücken-Lösung könnte ich mir so vorstellen, daß es frequnezabhängig gemacht wird. Beispiel: Die Mittenfrequenz für die Sprache wird beim Centerkanal etwas angeboben per EQ, bei den Fronts links und rechts abgesenkt.Homernoid hat geschrieben:
@Ramius
Wie soll das gehen?
Sämtliche Aufbereitungsprogramme beziehen ihre Daten aus den Stereo-Informationen (wenn die Signale nicht schon 5.1 abgemischt sind). Zumindest die, die einen "Raumklang" darstellen. Ein Hallprogramm etc. zähle ich da nicht zu. Und eine Verfünfachung des Mono-Signals hat nicht wirklich was mit Raumklang zu tun. Da legst Du nur das Mono-Signal an alle 5 LS.Aber vielleicht isses ja sowas. Keine Ahnung.
Ob das aber "klingen" würde weiß ich nicht...
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
DAS kann ich Dir auch nicht sagen.Ramius hat geschrieben:Eine Krücken-Lösung könnte ich mir so vorstellen, daß es frequnezabhängig gemacht wird. Beispiel: Die Mittenfrequenz für die Sprache wird beim Centerkanal etwas angeboben per EQ, bei den Fronts links und rechts abgesenkt.Homernoid hat geschrieben:
@Ramius
Wie soll das gehen?
Sämtliche Aufbereitungsprogramme beziehen ihre Daten aus den Stereo-Informationen (wenn die Signale nicht schon 5.1 abgemischt sind). Zumindest die, die einen "Raumklang" darstellen. Ein Hallprogramm etc. zähle ich da nicht zu. Und eine Verfünfachung des Mono-Signals hat nicht wirklich was mit Raumklang zu tun. Da legst Du nur das Mono-Signal an alle 5 LS.Aber vielleicht isses ja sowas. Keine Ahnung.
Ob das aber "klingen" würde weiß ich nicht...

Ich denke, man verschlimmbessert eher als dass man was brauchbares rausbekommt.