Aus dem PDF des ABL-310 Modul:tiad hat geschrieben:Hi,
ich habe festgestellt, dass ich noch ein paar Verständnisprobleme mit dem ABL habe:
* Wenn der Bassregler am Linksanschlag = EQ Off ist, dann brauchen die nuBox 310 sogar etwas weniger Leistung, weil die tiefen Frequenzen von 40 Hz abwärts mit den Rumpelfiltern eliminiert werden, wie es sinngemäss in dem Datenblatt steht. Ist dann aber dennoch der 3 dB Abfallpunkt nachwievor 46 Hz oder ist die Frequenzerweiterung dann auch abgeschaltet?Ph0b0ss hat geschrieben:Wenn der Bassregler ganz runtergedreht ist, kann man durch den dann immer noch wirkenden Subsonicfilter sogar noch Lauter hören als ohne ABL!
tiad
Zitat:
"Wenn man doch einmal hohe Lautstärken erzielen will, kann man den Dreh-knopf nach links drehen. Dann ist die Bass-Erweiterung nicht aktiviert; - die Absenkung der Signale unterhalb 40 Hz bleibt jedoch erhalten. Damit werden dann alle Leistungsreserven des Verstärkers zum Erzielen großer Schallpegel mobilisiert; - die nuBox 310 benötigt für gleiche Lautstärke dann sogar geringfügig weniger Leistung als bei Betrieb ohne Modul."
Zitat Ende
Bei Bassregler ganz nach links werden Signale unterhalb 40Hz durch den Subsonicfilter also weiterhin abgesenkt und die Frequenzerweiterung ist abgeschaltet, -3dB Punkt ist dann bei den normalen 63Hz. Dreht man denn Bassschalter Richtung 12Uhr, wird die Basserweiterung in Abhängigkeit der Reglerstellung erhöht -> der -3dB-Punkt wandert von Regler linkts-12Uhr von 63Hz auf 46Hz zu. Beispielsweise würde der -3dB Punkt bei Reglerstellung 10Uhr so ca um die ~55Hz liegen.
Da bin ich der gleichen Meinung wie Gerald. Es wird wohl genau der Bereich weiter angehoben, der auch zum Linearisieren benutzt wird. Dieser Bereich wird im individuellen Messprotokoll, was mit dem ABL mitgeliefert wird, genau angegeben.tiad hat geschrieben:* Über die 12 Uhr "Mitten"-Stellung hinaus kann der Bass Boost bis zu +6 dB (Rechtsanschlag) eingeschaltet werden. D.h. die tiefen Frequenzen (welcher Bereich genau?) werden in der Lautstärke angehoben. Besonders sinnvoll, wenn man sehr leise Musik hören möchte.
* In der Stellung zwischen 0 (Linksanschlag) und Mitte (12 Uhr) werden dagegen die tiefen Frequenzen (welcher Bereich genau?) leiser dargestellt?
Gruss
tiad
Um dies aber genau herauszufinden, müsste man das ABL mal an eine Soundkarte über "Line-out -> ABL -> Line-in" anschließen und mit einem gleitenden Sinus den Bassbereich bei verschiedenen Bassreglerstellung durchmessen.
Interessieren würde mich dabei, ob die Frequenzen, die in Bassschalterstellung "Linear" leicht abgesenkt werden (~100-200Hz bis ca -1dB Absenkung beim ABL-310) und auch diesen zu linearisieren bei Bassschalterstellung Boost, also ganz rechts, noch weiter abgesenkt werden.