Hallo alle miteinander,
erst mal vielen Dank für die Kommentare
.
mcBrandy:
Deshalb schon mal Glückwunsch zu deiner Frau!!!
Vielen Dank, ich werde es weitergeben!
Ramius:
hättest du mit 5 AW1500 nicht die Vertikalmoden noch besser in den Griff bekommen?
Wenn ich ausschließlich AW-1000 verwendet hätte: Ja. Meine zusätzlich vorhandene große Transmission-Line (Doppelwoofer) strahlt in ca. 1,8m Höhe ab. Sie sorgt zusätzlich für eine gleichmäßige Verteilung der Raummoden und regt das obere Luftvolumen des Raumes an.
Volker.p
Das is nicht normal für eine Frau...
Stimmt. Ich habe wohl diesbezüglich die beste Entscheidung meines Lebens getroffen.
JensII
Kann man also nur gratulieren.Und wenn das DBA raus kommt, hast du einige geräte über, und bekommst mit weniger Woofern und weniger Geräten nen besseren Sound.
Danke. Auf das DBA bin ich auch gespannt. Wenn die nubertsche DBA-Steuerelektronik das Gleiche oder mehr leistet, als meine Delays: Interessant, weil optisch gefälliger. Ob ich einen besseren Sound mit weniger Woofern hinbekomme, wage ich aber zu bezweifeln. Als gesichert sehe ich an, dass die 10Hz meiner großen TL nicht erreicht werden. Außerdem vermeide ich für mein Setup ganz bewusst den Anspruch „DBA“. Auf Grund meiner Möblierung kann ich die rückwärtigen Woofer nicht ganz an die Wand stellen, was aber für ein optimal wirksames DBA anzustreben ist. Ich kann sie nicht mal ganz genau im gleichen Abstand von der Rückwand positionieren. Deshalb brauche ich auch zwei unabhängig voneinander einstellbare Delays für jeden Absorber-Woofer. Ob das geplante Nubert-Gerät das bieten kann? Mein Hauptziel war es, das mitschwingende Blumenfenster akustisch zu beruhigen und jetzt, im zweiten Anlauf, die zweite hintere Raumecke am Kachelofen. Ich verwende für mein Setup lieber den Begriff „aktiver Bassabsorber“. Und davon habe ich jetzt zwei. In jedem „Dröhneck“ einen. Wenn meine Lösung eine gewisse Ähnlichkeit mit dem DBA hat: Gerne! Aber diesen Anspruch habe ich nicht.
Die Erfahrung zeigt aber: Die Lösung mit aktiven Bassabsorbern ist hervorragend geeignet, um „akustische Poblemzonen“ sehr gut in den Griff zu kriegen. Und darum geht es doch!
Nebenbei: Die Beruhigung des zweiten „Dröhnecks“ am Kachelofen sorgt dafür, dass der Tiefbass bei weitem nicht mehr so stark wie früher durchs Haus vagabundiert. Er bleibt stärker als früher auf den Hörraum beschränkt. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
Blap
Moin OL-DIE. Du bist angenehm verwirrt. Toller Bericht, tolle Fotos. Diese Anlage würde ich mir gerne mal "live" anhören.
Ich bin eigentlich stocknüchtern
. Wegen Probehören: PN!
Emo
WOW, geiler Bericht und Respekt für die Toleranz in deiner Familie.
Dank auch an dich. Zur Toleranz gehört auch, dass ich meine Frau
niemals frage, was das neue Paar Schuhe gekostet hat.
Ist es nun wirklich endgültig und perfekt, oder gibt es da noch irgendwo ein Quentchen von Unzufriedenheit ?
Wenn ich das wüsste. Aber im Moment fällt mir bezüglich der Anlage keine sinnvolle Verbesserungsmöglichkeit ein.
Meine Frau hat heute morgen eine CD eingelegt und dabei fröhlich mitgesungen. Ich denke, dass auch sie klanglich zufrieden ist.
Gruß
OL-DIE