Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Druck-Sache: 5 x AW-1000... (nun 6...)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
emo
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: So 25. Jul 2004, 00:16

Re: Druck-Sache: 5 x AW-1000...

Beitrag von emo »

Hallo OL-DIE
OL-DIE hat geschrieben:
Welch ein Glück, wenn sich alles so fügt!

Gruß
OL-DIE
WOW, geiler Bericht und Respekt für die Toleranz in deiner Familie.

Ich entnehme deinen Worten aber auch, daß du vorher noch ein Stück unzufrieden gewesen bist.
Ist es nun wirklich endgültig und perfekt, oder gibt es da noch irgendwo ein Quentchen von Unzufriedenheit ?

emo
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Druck-Sache: 5 x AW-1000...

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

erst mal vielen Dank für die Kommentare :wink: .
mcBrandy:
Deshalb schon mal Glückwunsch zu deiner Frau!!!
Vielen Dank, ich werde es weitergeben!
Ramius:
hättest du mit 5 AW1500 nicht die Vertikalmoden noch besser in den Griff bekommen?
Wenn ich ausschließlich AW-1000 verwendet hätte: Ja. Meine zusätzlich vorhandene große Transmission-Line (Doppelwoofer) strahlt in ca. 1,8m Höhe ab. Sie sorgt zusätzlich für eine gleichmäßige Verteilung der Raummoden und regt das obere Luftvolumen des Raumes an.
Volker.p
Das is nicht normal für eine Frau...
Stimmt. Ich habe wohl diesbezüglich die beste Entscheidung meines Lebens getroffen.
JensII
Kann man also nur gratulieren.Und wenn das DBA raus kommt, hast du einige geräte über, und bekommst mit weniger Woofern und weniger Geräten nen besseren Sound.
Danke. Auf das DBA bin ich auch gespannt. Wenn die nubertsche DBA-Steuerelektronik das Gleiche oder mehr leistet, als meine Delays: Interessant, weil optisch gefälliger. Ob ich einen besseren Sound mit weniger Woofern hinbekomme, wage ich aber zu bezweifeln. Als gesichert sehe ich an, dass die 10Hz meiner großen TL nicht erreicht werden. Außerdem vermeide ich für mein Setup ganz bewusst den Anspruch „DBA“. Auf Grund meiner Möblierung kann ich die rückwärtigen Woofer nicht ganz an die Wand stellen, was aber für ein optimal wirksames DBA anzustreben ist. Ich kann sie nicht mal ganz genau im gleichen Abstand von der Rückwand positionieren. Deshalb brauche ich auch zwei unabhängig voneinander einstellbare Delays für jeden Absorber-Woofer. Ob das geplante Nubert-Gerät das bieten kann? Mein Hauptziel war es, das mitschwingende Blumenfenster akustisch zu beruhigen und jetzt, im zweiten Anlauf, die zweite hintere Raumecke am Kachelofen. Ich verwende für mein Setup lieber den Begriff „aktiver Bassabsorber“. Und davon habe ich jetzt zwei. In jedem „Dröhneck“ einen. Wenn meine Lösung eine gewisse Ähnlichkeit mit dem DBA hat: Gerne! Aber diesen Anspruch habe ich nicht.
Die Erfahrung zeigt aber: Die Lösung mit aktiven Bassabsorbern ist hervorragend geeignet, um „akustische Poblemzonen“ sehr gut in den Griff zu kriegen. Und darum geht es doch!
Nebenbei: Die Beruhigung des zweiten „Dröhnecks“ am Kachelofen sorgt dafür, dass der Tiefbass bei weitem nicht mehr so stark wie früher durchs Haus vagabundiert. Er bleibt stärker als früher auf den Hörraum beschränkt. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
Blap
Moin OL-DIE. Du bist angenehm verwirrt. Toller Bericht, tolle Fotos. Diese Anlage würde ich mir gerne mal "live" anhören.
Ich bin eigentlich stocknüchtern :D :D . Wegen Probehören: PN!
Emo
WOW, geiler Bericht und Respekt für die Toleranz in deiner Familie.
Dank auch an dich. Zur Toleranz gehört auch, dass ich meine Frau niemals frage, was das neue Paar Schuhe gekostet hat.
Ist es nun wirklich endgültig und perfekt, oder gibt es da noch irgendwo ein Quentchen von Unzufriedenheit ?
Wenn ich das wüsste. Aber im Moment fällt mir bezüglich der Anlage keine sinnvolle Verbesserungsmöglichkeit ein.
Meine Frau hat heute morgen eine CD eingelegt und dabei fröhlich mitgesungen. Ich denke, dass auch sie klanglich zufrieden ist.
:wink:

Gruß
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am Sa 18. Mär 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Druck-Sache: 5 x AW-1000...

Beitrag von g.vogt »

Hallo OL-DIE,

wirklich beeindruckend, deine Lösung. Und eben auch optisch ausgesprochen ansprechend und wohnlich. Nur der "Kaminsitz" könnte noch ein Sitzpolster vertragen. Da du schreibst, dass der Bass jetzt stärker auf den Hörraum begrenzt wird und nicht mehr so durch das Haus vagabundiert würde ich die Anlage schon als Eigenbau-DBA qualifizieren.
OL-DIE hat geschrieben:Meine Frau hat heute morgen eine CD eingelegt und dabei fröhlich mitgesungen.
Kann Mann sich eine bessere Bestätigung wünschen? ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Druck-Sache: 5 x AW-1000...

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Gerald,

vielen Dank für deinen freundlichen Beitrag. Die Idee mit dem Sitzpolster kam mir auch schon, aber wenn der "Kaminsitz" nicht genutzt wird, sieht es m. E. etwas spießig aus. Wenn entsprechender Bedarf besteht, nimmt man halt ein Sitzkissen von einem der Stühle, denn die stehen nur ca. 2,5m entfernt :wink: ...

Gruß
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo, mein Lieber!
Ja, ja... Wenn die älteren Semester losgelassen werden, heißt es volle Deckung nehmen!
Glückwunsch zu deiner membranösen Aufrüstung! Ich kann mich erinnern, dass wir bei meinem Besuch bei dir über den Platz neben dem Ofen schon gesprochen hatten.
Gut Ding will halt Weile haben!

Sollte ein erneuter wechselseitiger Besuch am Horizonte dräuen?
Neugierig wäre ich ja schon.

Grüß in jedem Fall mal deine ebenso nachsichtige wie sympathische Familie!

Und viel Spaß auf der Rasierklinge!

Raico
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druck-Sache: 5 x AW-1000...

Beitrag von tiyuri »

g.vogt hat geschrieben:... würde ich die Anlage schon als Eigenbau-DBA qualifizieren.

Ich nicht - eher als Eigenbau multi Bass Array ;-)
Deine Anlage & der Bericht darüber sind toll - zweiteres macht etwas neugierig auf ersteres!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

8O

Respekt und alle Achtung, mein Kompliment. Schön wenn das Bankkonto und die Frau das mitmachen, also wie zwei wichtigsten Faktoren für ein Hobby :wink:
willkommene Ofenbank an kalten Tagen.
das wäre nichts für mich, da würde mich keiner mehr vom Ofen wegbekommen, ich gehöre eher zu der verfrorenen Gattung.

Sehr schöner und ausführlicher Bericht.

Gruß
Bo.
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: Druck-Sache: 5 x AW-1000...

Beitrag von Indian »

OL-DIE hat geschrieben: Zur Toleranz gehört auch, dass ich meine Frau niemals frage, was das neue Paar Schuhe gekostet hat.
Glückwunsch zur Frau und zur Anlage. :wink:
Zuletzt geändert von Indian am So 19. Mär 2006, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Michel999

Re: Druck-Sache: 5 x AW-1000...

Beitrag von Michel999 »

Wow, klasse Anlage!
OL-DIE hat geschrieben: Zur Toleranz gehört auch, dass ich meine Frau niemals frage, was das neue Paar Schuhe gekostet hat.
Dein Hifi-Equipment und die Schuhe deiner Frau werden einander preislich sicherlich die Waage halten.:mrgreen:
Benutzeravatar
modo801
Profi
Profi
Beiträge: 337
Registriert: Fr 17. Jun 2005, 23:21
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von modo801 »

KRANK!
.
.
.
.
aber geil..

Kompliment zur dieser wahnsinns Anlage! 8)
---=== all your base are belong to us ===---
Kino: Eigenbau-Video-PC, Sanyo PLV Z3000, Yamaha RX-V430, NuBox 400-Set
am PC: 2x NuBox 310, NAD 320, Technics SH8058, AKG 271 Studio & Beyerdynamic DT990
Antworten