Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Behringer DEQ 2496 für meine Anwendung geeignet?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
ozon
Semi
Semi

Behringer DEQ 2496 für meine Anwendung geeignet?

Beitrag von ozon »

Hallo zusammen,
mein Raum quillt momentan über vor lauter Absorbern und resonatoren, wobei die Präzision im Bassbereich mittlerweile referenzniveau bekommen hat, die Raummoden (40-50 und 80-90 Herz etwa +18 db), totales Bassloch von 55-75 Herz, konnten nur um 1/3 gesenkt werden, die Resonatoren waren wohl zu breitbandig. Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr, mich mit resonatoren zu beschäftigen. Ich höre etwa 50% Stereo und 50% 5.1, wobei des LFE-Signal von den Canton-Ergo 900 übertragen wird. Bei 3 Meter Abstand von den Boxen höre ich niemals lauter als 90db. Alle Zuhörer sitzen an der Wand und bekommen die Moden fast gleich stark ab.

Macht es Sinn, mit dem Behringer DEQ 2496 ausschliesslich die Hauptlautsprecher zu entzerren? Ich dachte mir, um die Membranen nicht zu überlasten, evt. das Bassloch um 8-10 db anzuheben, und sonst nichts zu machen. Komischerweise habe ich im Filmbereich viel weniger Probleme als im Stereobereich, frage mich nur, ob die negativen Folgen evt. überwiegen würden. Vieleicht wäre es sogar besser, nur im Stereobereich zu entzerren, da mir das LFE-Signal sonst die Boxen explodieren Lässt.

Oder soll ich das Geld sparen?
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Passt schon - aber ein bisschen Overkill kann man aber nicht verleugnen. ;)
Interessant ist auch die Möglichkeit des dynamischen EQs, sprich bei hohen Pegeln automatisch weniger equalisieren zu können.

Was für einen Receiver hast Du denn?
Vielleicht wirkt sein Bass-Drehregler ja zufällig schon im Bereich Deines Lochs.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 24. Mär 2006, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Master J hat geschrieben:Passt schon - aber ein bisschen Overkill kann man aber nicht verleugnen. ;)
Interessant ist auch die Möglichkeit des dynamischen EQs, sprich bei hohen Pegeln automatisch weniger equalisieren zu können.

Was für einen Receiver hast Du denn?
Vielleicht wirkt sein Bass-Drehregler ja zufällig schon im Bereich Deines Lochs.

Gruss
Jochen
Wo bekommt man denn einen dynamischen EQ?
Mein Verstärker ist der Harman-Kardon AVR 8500, dessen Bassregler ist aber ungeeignet, das Bassloch auszufüllen.
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

ozon hat geschrieben:Wo bekommt man denn einen dynamischen EQ?
Im DEQ2496 hinter dem Knopf namens "DEQ". ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Master J hat geschrieben: Im DEQ2496 hinter dem Knopf namens "DEQ". ;)
Ich glaube meine Kaufentscheidung bewegt sich immer mehr in Richtung kaufen, obwohl EUR 339 nicht gerade wenig sind, ich hoffe nur, dass keinerlei Rauschen in den Hochtönern bemerkbar sein wird!
Ist das Messmikrophon eigendlich Pflicht oder reicht auch Manuelles Messgerät mit Sinuston-CD?

gruss
ozon
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

ozon hat geschrieben:... ich hoffe nur, dass keinerlei Rauschen in den Hochtönern bemerkbar sein wird!
Ich hörte nichts davon, als er im Main-Signalweg war (allerdings digital).
ozon hat geschrieben:Ist das Messmikrophon eigendlich Pflicht oder reicht auch Manuelles Messgerät mit Sinuston-CD?
Die automatische Einmessung kann man sowieso vergessen.
Insofern reicht ein "normales" Messgerät, wenn es nicht zu grosse Fehler hat.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hi,

gebraucht bekommt man den DEQ für 220-240 Euro. Meiner war ein Rückläufer, den ich vom Fachhändler (über Ebay) mit voller Gewährleistung für 260 erstanden habe.

Grüße,

Zweck
Antworten