Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 310/abl Die Augen trauen den Ohren nicht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Irgendein Kretin hat geschrieben:Und natürlich ist die Maestro, gegenüber
der kleinen Nubox 310, optisch eine Augenweide
Sagt wer? 8)

Viele Grüße (von dem, der die 310er optisch gelungen findet),
Markus
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

tiad hat geschrieben:Also das ABL ist da. Die ersten Test haben mich aber "nicht vom Hocker gehauen", soll heissen, ich hatte schon etwas mehr erwartet. Nicht zu vergleichen mit dem ABL 380 Effekt an meinen frei aufgestellten nuBox 380. Ich werde aber noch etwas herumtesten und versuchen, genauere Angaben zu machen.

Zur Aufstellung:
Meine nuBox 310 liegen vor mir, ca. in 65 cm Entfernung, etwa in 140 cm, über meinem Kopf, in einem Regal. Ich sitze mittig zu den Boxen. Die rechte Box liegt im Regal an rechten Wand an. Beide Boxen sind mit der Rückseite gegen die Wand "gedrückt" (Abstand ca. 1,5 cm); habe die Bassreflexrohre mit Schaumstoff gestopft. Eine andere Aufstellungsvariante kommt leider nicht in Frage.

Gruss
tiad
Wenn Du die Bassreflexrohre der 310er mit Schaumstoff zustopfst ist es kein Wunder, dass das ABL im Bass scheinbar fast nix bringt! Denn das ABL setzt ja genau in dem Frequenzbereich an, den Du mit dem Zustopfen der Rohre "kastrierst".

Kannst Du die Boxen nicht noch 1,5-3cm weiter aus dem Regal herausziehen? Denn 3-4cm Wandabstand sollte reichen, um die Boxen ohne Blasgeräusche mit offenen Reflexrohren zu betreiben! 8)
Gruß

Ph0b0ss
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

die ATM- und ABL-Module haben bis etwa EQ-Reglerstellung "14 Uhr" eine Charakteristik, die die zugehörigen Lautsprecher klanglich umso "größer" erscheinen lassen, je weiter man den EQ-Regler vom linken Anschlag im Uhrzeigersinn dreht. Dabei wird der Frequenzgang der zugehörigen Box "nach unten" erweitert, ohne dass es größere Bass-Überhöhungen gibt.

Bei kleineren Lautstärken klingt die nuBox 310 damit tatsächlich etwas größer als die 380.

Der Bereich "14 Uhr bis zum rechten Anschlag" ist nicht mehr zur Basslinearisierung gedacht, sondern (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) eher als "Bassregler", "kleiner Loudness-Ersatz", oder einfach nur weil's Spass macht...

Die zunehmend höhere Einsatzfrequenz in diesem Einstellbereich hat sich (vor allem bei kleineren Lautstärken) nach vielen Hörtests mit unterschiedlichsten Musikrichtungen (gegenüber fester Einsatzfrequenz) als "angenehmer" und "klanglich wärmer" herausgestellt, konnte aber bei den ersten Prototypen nur mit zusätzlichen Bedienelementen realisiert werden. Im Interesse einfacherer Bedienung und besserer Übersichtlichkeit haben wir dann diese Charakteristik in einem einzigen EQ-Regler untergebracht, was nicht so einfach zu realisieren war.

Das eingebaute "Rumpelfilter", das auch in EQ-Stellung "links" aktiv ist, wirkt sich auf den 310-Frequenzgang kaum aus (< 1 dB bei 40 Hz), - es reduziert aber eventuelle tieffrequente Störungen - z.B. von analogen Plattenspielern.

Gruß, G. Nubert

Hier die Messungen des EQ-Reglers für die nuBox 310 / ABL - Kombi:

Zuerst der "Normalbereich":

Bild

Hier der "Boost-Bereich" (rechts von EQ-Mittelstellung):

Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Herr Nubert,

danke für diese Aufklärung - da steckt hinter dem Bass-EQ-Regler doch eine weitaus aufwendigere Lösung als ich dachte. Nur verstehe ich dann nicht, warum insbesondere beim ATM125 die Loudness-Wirkung desöfteren als vergleichsweise gering beschrieben wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

Hallo Herr Nubert,

danke für die aufschlussreichen Diagramme!:D Diese decken sich sehr gut mit dem was ich gehörmäßig an meinen 310er+ABL festgestellt haben (ab ca 14Uhr auf einmal "rechte starke" Bassanhebung, die ich jetzt durch die Loudnessfunktion bestätigt sehe).

Bei meinen Nuwave 125+ATM kommt es mir aber nicht so vor als wenn hier eine Loudnessfunktion, ähnlich die des ABL-310, irgendwann jenseits der 12Uhr Reglerstellung einsetzen würde!?

Wie ist das bei den verschiedenen ATM/ABL-Module, haben einige diese Loudnessfunktion und einige nicht? Oder setzt bei einigen Modulen diese Loudnessfunktion evtl erst bei tieferen Frequenzen als bei dem ABL-310 an, so dass sie weniger bis kaum hörbar ist?
Gruß

Ph0b0ss
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Ph0b0ss,
Ph0b0ss hat geschrieben:Wenn Du die Bassreflexrohre der 310er mit Schaumstoff zustopfst ist es kein Wunder, dass das ABL im Bass scheinbar fast nix bringt! Denn das ABL setzt ja genau in dem Frequenzbereich an, den Du mit dem Zustopfen der Rohre "kastrierst".

Kannst Du die Boxen nicht noch 1,5-3cm weiter aus dem Regal herausziehen? Denn 3-4cm Wandabstand sollte reichen, um die Boxen ohne Blasgeräusche mit offenen Reflexrohren zu betreiben! 8)
Ja, danke für die Tipps. Nachdem ich die Schaumstoffe rausgezogen habe, war tatsächlich mehr Bass da. Ich habe auch den Abstand der Boxen von der Wand exakt auf 3 cm gestellt. Habe einige Tiefbasslastige Stücke angehört. Wäre der Beitrag von Herrn Nubert nicht gewesen, hätte ich auch angemerkt, dass merklicher Bassgewinn ab EQ Stellung ca. 14 Uhr beginnt. Bis Stellung 13 Uhr ist der Unterschied wirklich gering, oder besser gesagt, auch ohne ABL ist der Bass der nuBox 310 erstaunlich gut und tiefreichend, wie ich festestellen musste. Irgendwie sind die mit ABL tiefergehenden Bässe, bei EQ Stellung 13 Uhr oder weiter rechts, nicht so "knackig", es "wummert/dröhnt" eher meinem Gefühl nach (z.B. Bassmo Hill, "Ethmo-Thing", aus HiFi Check Gold CD oder einige Stücke von massive attack). Ohne ABL ist es da angenehmer. Habe die Boxen auch frei im Nahfeld aufgestellt, da war es nicht besser. Bin also noch nicht so begeistert. Mal kucken, wie sich die Sache weiter entwickelt.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

tiad hat geschrieben:Irgendwie sind die mit ABL tiefergehenden Bässe, bei EQ Stellung 13 Uhr oder weiter rechts, nicht so "knackig", es "wummert/dröhnt" eher meinem Gefühl nach (z.B. Bassmo Hill, "Ethmo-Thing", aus HiFi Check Gold CD oder einige Stücke von massive attack). Ohne ABL ist es da angenehmer. Habe die Boxen auch frei im Nahfeld aufgestellt, da war es nicht besser.
Mit welcher Lautstärke hast Du dabei gehört? Wie groß ist der Hub(cm) der Tieftöner in etwa bei diesen Stücken?

Wenn der Bass sich bei hoher Lautstärke "blubbernd" oder unpräzise anhört, dann liegt es daran, das die Tieftöner am Limit sind. Dieses Limit tritt bei sehr tiefbassreicher Musik mit ABL natürlich schon früher auf als ohne ABL, da der Tieftöner bei tiefen Frequenzen (~30Hz-50Hz) ja bis zu knapp 10dB (Bassregler 12Uhr) mehr leisten muss bei ansonsten gleicher Lautstärke im Mittel- und Hochtonbereich.
Dadurch reduziert sich der mögliche unverzerrte Maximalpegel naturlich dementsprechend.

Wenn jedoch Wummern oder Dröhnen auftritt, wird es wohl eher am Hörraum liegen. Evtl werden bei Dir mit dem ABL genau die Frequenzen verstärkt, in dem die Resonanzfrequenzen Deines Hörraum liegen.
Hier am besten mal die Boxen anders im Raum aufstellen und ausprobieren. Oder auch einfach mal in einem anderen Raum kurz testen (die 310er kann man ja ohne großen Kraftaufwand mal schnell "rübertragen"8)).
Gruß

Ph0b0ss
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ph0b0ss hat geschrieben:Mit welcher Lautstärke hast Du dabei gehört? Wie groß ist der Hub(cm) der Tieftöner in etwa bei diesen Stücken?
Ich habe relativ laut gehört. Soll heissen, auf die Dauer im Nahfeld nicht auszuhalten.
Wie groß der Hub der TT war kann ich gar nicht sagen, aber nicht so extrem, dass man Angst kriegen könnte.
Ph0b0ss hat geschrieben:Wenn der Bass sich bei hoher Lautstärke "blubbernd" oder unpräzise anhört, dann liegt es daran, das die Tieftöner am Limit sind.
....Wenn jedoch Wummern oder Dröhnen auftritt, wird es wohl eher am Hörraum liegen. Evtl werden bei Dir mit dem ABL genau die Frequenzen verstärkt, in dem die Resonanzfrequenzen Deines Hörraum liegen.
Tja...das ist die Gretchenfrage.
Ph0b0ss hat geschrieben:Hier am besten mal die Boxen anders im Raum aufstellen und ausprobieren. Oder auch einfach mal in einem anderen Raum kurz testen (die 310er kann man ja ohne großen Kraftaufwand mal schnell "rübertragen"8)).
Werde ich auf alle Fälle noch machen (müssen).
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ph0b0ss hat geschrieben:Oder setzt bei einigen Modulen diese Loudnessfunktion evtl erst bei tieferen Frequenzen als bei dem ABL-310 an, so dass sie weniger bis kaum hörbar ist?
@ G. Nubert:

Genau das ist die Frage, deren Antwort ich aus ihrer obigen Beschreibung auch nicht recht herauslesen kann.
Ist die "Mittenfrequenz" der Anhebung bei allen ATMs gleich oder setzt sie bei den größeren Modellen tiefer an? Letzeres fände ich angesichts des beschriebenen Verwendungszwecks (Loundness; rechts von 14 Uhr) weniger sinnvoll.
Raumakustik ist ein Schwein!
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

tiad hat geschrieben:...Ohne ABL ist es da angenehmer. Habe die Boxen auch frei im Nahfeld aufgestellt, da war es nicht besser. Bin also noch nicht so begeistert. Mal kucken, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Entscheidung ist gefallen. Das ABL geht zurück.

Habe weitere Versuche am PC durchgeführt. Für mich (in meiner Umgebung und Aufstellung) bietet das ABL keinen nennenswerten Vorteil, im Gegenteil, bei richtig basslastigen Stücken, stört es, wenn ich den Regler über 13 Uhr stelle. Über 14 Uhr ist es imho nicht mehr erträglich. Wenn ich darunter bleibe höre ich den Effekt kaum. Also dafür finde ich die 189 EUR dann doch zuviel des guten.

Ich habe die nuBox 310 auch exakt so aufgestellt wie die nuBox 380, also als Fronts mit ca. 3 m Abstand voneinander und habe mich ins Stereodreieck, etwa in 4 m Entfernung gesetzt. Und hier ist die Wirkung des ABL 310, genauso wie beim ABL 380, erwartungsgemäss deutlich spürbar und lohnenswert. Die nuBox 310 klingt trotz der kleinen Abmaße erstaunlich gross. Wenn beispielsweise das Stück "In Da Club" von 50 cent loslegt, da vibriert normalerweise mein Sofa bei 380+ABL und es ist massiv Druck da. Bei nuBox 310+ABL ist auch viel Druck da, aber die Unterschiede zu nuBox 380 (--> Membranfläche) werden hier dann schon sehr deutlich. In so einem Anwendungsfall eignen sich sicher grössere Boxen besser als 310+ABL (immerhin 443 EUR!).

Da ich also die kleinen nuBox 310 sehr wahrscheinlich nie als Fronts einer "richtigen Anlage" betreiben werde, eher sogar irgendwann als Rears im Heimkinosystem, wo ich das ABL nicht mehr verwenden würde, geht das gute Stück zurück. Bei Bedarf ist ja eine Nachbestellung jederzeit gegeben. :wink:

Gruss
tiad
Antworten