Sagt wer?Irgendein Kretin hat geschrieben:Und natürlich ist die Maestro, gegenüber
der kleinen Nubox 310, optisch eine Augenweide
Viele Grüße (von dem, der die 310er optisch gelungen findet),
Markus
Wenn Du die Bassreflexrohre der 310er mit Schaumstoff zustopfst ist es kein Wunder, dass das ABL im Bass scheinbar fast nix bringt! Denn das ABL setzt ja genau in dem Frequenzbereich an, den Du mit dem Zustopfen der Rohre "kastrierst".tiad hat geschrieben:Also das ABL ist da. Die ersten Test haben mich aber "nicht vom Hocker gehauen", soll heissen, ich hatte schon etwas mehr erwartet. Nicht zu vergleichen mit dem ABL 380 Effekt an meinen frei aufgestellten nuBox 380. Ich werde aber noch etwas herumtesten und versuchen, genauere Angaben zu machen.
Zur Aufstellung:
Meine nuBox 310 liegen vor mir, ca. in 65 cm Entfernung, etwa in 140 cm, über meinem Kopf, in einem Regal. Ich sitze mittig zu den Boxen. Die rechte Box liegt im Regal an rechten Wand an. Beide Boxen sind mit der Rückseite gegen die Wand "gedrückt" (Abstand ca. 1,5 cm); habe die Bassreflexrohre mit Schaumstoff gestopft. Eine andere Aufstellungsvariante kommt leider nicht in Frage.
Gruss
tiad
Ja, danke für die Tipps. Nachdem ich die Schaumstoffe rausgezogen habe, war tatsächlich mehr Bass da. Ich habe auch den Abstand der Boxen von der Wand exakt auf 3 cm gestellt. Habe einige Tiefbasslastige Stücke angehört. Wäre der Beitrag von Herrn Nubert nicht gewesen, hätte ich auch angemerkt, dass merklicher Bassgewinn ab EQ Stellung ca. 14 Uhr beginnt. Bis Stellung 13 Uhr ist der Unterschied wirklich gering, oder besser gesagt, auch ohne ABL ist der Bass der nuBox 310 erstaunlich gut und tiefreichend, wie ich festestellen musste. Irgendwie sind die mit ABL tiefergehenden Bässe, bei EQ Stellung 13 Uhr oder weiter rechts, nicht so "knackig", es "wummert/dröhnt" eher meinem Gefühl nach (z.B. Bassmo Hill, "Ethmo-Thing", aus HiFi Check Gold CD oder einige Stücke von massive attack). Ohne ABL ist es da angenehmer. Habe die Boxen auch frei im Nahfeld aufgestellt, da war es nicht besser. Bin also noch nicht so begeistert. Mal kucken, wie sich die Sache weiter entwickelt.Ph0b0ss hat geschrieben:Wenn Du die Bassreflexrohre der 310er mit Schaumstoff zustopfst ist es kein Wunder, dass das ABL im Bass scheinbar fast nix bringt! Denn das ABL setzt ja genau in dem Frequenzbereich an, den Du mit dem Zustopfen der Rohre "kastrierst".
Kannst Du die Boxen nicht noch 1,5-3cm weiter aus dem Regal herausziehen? Denn 3-4cm Wandabstand sollte reichen, um die Boxen ohne Blasgeräusche mit offenen Reflexrohren zu betreiben!
Mit welcher Lautstärke hast Du dabei gehört? Wie groß ist der Hub(cm) der Tieftöner in etwa bei diesen Stücken?tiad hat geschrieben:Irgendwie sind die mit ABL tiefergehenden Bässe, bei EQ Stellung 13 Uhr oder weiter rechts, nicht so "knackig", es "wummert/dröhnt" eher meinem Gefühl nach (z.B. Bassmo Hill, "Ethmo-Thing", aus HiFi Check Gold CD oder einige Stücke von massive attack). Ohne ABL ist es da angenehmer. Habe die Boxen auch frei im Nahfeld aufgestellt, da war es nicht besser.
Ich habe relativ laut gehört. Soll heissen, auf die Dauer im Nahfeld nicht auszuhalten.Ph0b0ss hat geschrieben:Mit welcher Lautstärke hast Du dabei gehört? Wie groß ist der Hub(cm) der Tieftöner in etwa bei diesen Stücken?
Tja...das ist die Gretchenfrage.Ph0b0ss hat geschrieben:Wenn der Bass sich bei hoher Lautstärke "blubbernd" oder unpräzise anhört, dann liegt es daran, das die Tieftöner am Limit sind.
....Wenn jedoch Wummern oder Dröhnen auftritt, wird es wohl eher am Hörraum liegen. Evtl werden bei Dir mit dem ABL genau die Frequenzen verstärkt, in dem die Resonanzfrequenzen Deines Hörraum liegen.
Werde ich auf alle Fälle noch machen (müssen).Ph0b0ss hat geschrieben:Hier am besten mal die Boxen anders im Raum aufstellen und ausprobieren. Oder auch einfach mal in einem anderen Raum kurz testen (die 310er kann man ja ohne großen Kraftaufwand mal schnell "rübertragen"8)).
@ G. Nubert:Ph0b0ss hat geschrieben:Oder setzt bei einigen Modulen diese Loudnessfunktion evtl erst bei tieferen Frequenzen als bei dem ABL-310 an, so dass sie weniger bis kaum hörbar ist?
Entscheidung ist gefallen. Das ABL geht zurück.tiad hat geschrieben:...Ohne ABL ist es da angenehmer. Habe die Boxen auch frei im Nahfeld aufgestellt, da war es nicht besser. Bin also noch nicht so begeistert. Mal kucken, wie sich die Sache weiter entwickelt.