Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zimmerwand zum Nachbarn luftschalldämmen (new edit)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
boom2k
gerade reingestolpert

Zimmerwand zum Nachbarn luftschalldämmen (new edit)

Beitrag von boom2k »

guten tag die heeren und damen :)

ich habe folgendes problem und auch schon gewisse lösungsansatze.
Ich möchte gern mein wohnzimmer meiner neuen wohnung schalldämmen und zwar nach aussen hin. die wand (ca 12m²) zwischen meinem wohnzimmer und der des nachbarn ist recht hellhörig, d.h ich höre ihn sogar teilweise telefonieren wenn bei mir alles still ist. zu diesem zweck habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf www.aixfoam.de gestoßen. Nach telefonischer absprache wurden mir die "SH 001 - Absorptionsplatten" in der stärke 80mm empfohlen.
http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_a ... NC_ID=8004

Laut den details bieten sie einen recht hohen absorptionsgrad über ein breites frequenzspektrum ab 250hz 0.98 (1=vollständige absportion).

Meine frage ist nun.. reicht dies wirklich aus? ich hätte vor meine komplette wand zum nachbarn mit diesen platten auszustatten, bis in die kleinse ritze. Oder brauch man zusätzlich noch eine vorsatzschale bestehend aus mineralwolle und gipskarton platten?
Ich muss dazu sagen das ich ein gerne laut musik höre sowie gern laut gitarre spiele. Welche maßnahmen sollte ich noch treffen? die tür zum flur tät ich gern auch noch dämmen, da bestimmt ebenso viel luftschall durchdringt.

danke im vorraus

Beitrag wurde aufgrund eines fehler nochmals aktualisiert!!
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zimmerwand zum Nachbarn luftschalldämmen (new edit)

Beitrag von BlueDanube »

boom2k hat geschrieben:Ich möchte gern mein wohnzimmer meiner neuen wohnung schalldämmen......ich hätte vor meine komplette wand zum nachbarn mit diesen platten auszustatten, bis in die kleinse ritze.
Das Problem dabei ist, dass das Wohnmzimmer dann beinahe akustisch tot ist, was in einem Wohnraum nicht sehr wohnlich wirkt....
Es kommt natürlich darauf an, wie groß die Wand im Vergleich zu den anderen Wänden ist und wie stark die sonstige Dämpfung ist.
Drei nackte Wände und eine vollständig bedämpfte Wand stellen jedenfalls ein ziemliches Ungleichgewicht dar, das ich nicht haben wollte. :roll:

Eigentlich müsste eine Vorsatzschale mit Mineralwolle auch reichlich dämpfen.
Ich stellte bei meinem Nachbarn einen riesigen Unterschied fest, als dieser seine Schrankwand bei einem Umbau entfernte - plötzlich hörte ich auch jedes Wort, was vorher nicht der Fall war.

Den gegenteiligen Fall hatten wir damals im Schlafzimmer. Nachdem meine damalige Frau in der Nacht öfter an die Wand pochte, wenn es die Nachbarn heftig trieben, war plötzlich damit Schluss. Die Nachbarn hatten sicher eine Holzverschalung gemacht, denn ich glaube nicht, dass sie die Wand mit Aixfoam-Platten zugeklebt hätten....und den Sex plötzlich abgewöhnt haben sie sich sicher auch nicht.... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
boom2k
gerade reingestolpert

Beitrag von boom2k »

achja die guuten nachbarn :)
ich glaube nicht das der raum dadurch komplett akkustisch tot wird, die anderen "offenen" wände reflektieren wohl auch noch ne menge, zumal mein schreibtisch dann an dieser besagten wand stehen würde (die ich dann noch schön mit poster oder dergleichen auskleiden kann) und meine boxen (Verkauft wer günstig ME-Geithain RL 901K studio laustsprecher?? :) ) auf die offene wand (mit möbeln) zeigen sollen. Es geht mir wie gesagt um die beste schalldämpfung nach außen zum nachbarn und das ich dadurch auch mal schön die musik bzw meine gitarre laut aufdrehen kann ohne das am nächsten tag das grimmige gesicht des nachbarn ertragen muss. Also prinzipiell sollten die 80m absorber ausreichen ohne zusätzliche installation? Muss umbedingt zwischen wand und den absorber platten eine luftschicht sein ohen kann ich sie direkt an die wand pappen wie ein poster?

danke nochmal
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

boom2k hat geschrieben:Also prinzipiell sollten die 80m absorber ausreichen ohne zusätzliche installation?
Naja, diese Absorber wirken nur von etwa 200Hz aufwärts.
Den Bass kannst Du mit einfachen Maßnahmen nicht aufhalten!
boom2k hat geschrieben:Muss umbedingt zwischen wand und den absorber platten eine luftschicht sein ohen kann ich sie direkt an die wand pappen wie ein poster?
Papp sie einfach drauf!
Mit einem Wandabstand wirken sie etwas tiefer im Frequenzbereich, aber den Bassbereich erreichst Du ohnehin nicht, also lohnt das kaum den Aufwand.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
boom2k
gerade reingestolpert

Beitrag von boom2k »

dann muss ich halt den bass ein wenig rausnehmen :) , aber ab 200hz ist ja auch recht gut glaube ich. auf alle fälle werden die mitten und höhen schon isoliert.
boom2k
gerade reingestolpert

Beitrag von boom2k »

dann muss ich halt den bass ein wenig rausnehmen :) , aber ab 200hz ist ja auch recht gut glaube ich. auf alle fälle werden die mitten und höhen schon isoliert.
eyeball
Star
Star

Re: Zimmerwand zum Nachbarn luftschalldämmen (new edit)

Beitrag von eyeball »

boom2k hat geschrieben:Laut den details bieten sie einen recht hohen absorptionsgrad über ein breites frequenzspektrum ab 250hz 0.98 (1=vollständige absportion).
Wieso haben die Platten denn bei einigen Frequenzen einen Absorptionsgrad > 1 :?: Mehr als vollständig absorbieren geht doch nicht.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Raico

Beitrag von Raico »

Hi boom2k!

Ich befürchte, dass Absorberplatten an der Wand zum Nachbarn nicht den gewünschten Effekt bringen!

Das Material ist geeignet, die Akustik BEI DIR zu verbessern. Es ist nicht dafür gedacht, den Schalldurchgang durch die Wand zu verhindern.
Ist eigentlich auch logisch, da die Platten den Schall, der sonst von der Wand in deinen Raum zurückgeworfen würde, absorbieren sollen. D.h.: Ohne diese Platten würde dieser Schall ja auch nicht durch die Wand hindurchgehen, sondern eben in deinem Raum zurückkommen.
Aus Sicht des Nachbarn dürfte es also ziemlich wurscht sein, ob an der von ihm abgewandten Seite absorbiert oder reflektiert wird.

In jedem Fall geht es dabei um Schallanteile, die ohnehin nicht zu ihm durchdringen würden.

Ich schätze also, dass du um eine zusätzliche Vorsatzwand nicht herumkommen wirst.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Na ja, ganz so wie Raico sehe ich das nicht. Ich denke der Absorber wird nicht nur den ansonsten reflektierten sondern auch den ansonsten durchgelassenen Schall zumindest teilweise absorbieren. Wirkungslos wird das nicht sein. Die Frage, ob das ausreicht, kann ich auch nicht beantworten.

Gruß

Kikl
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Kikl hat geschrieben:Ich denke der Absorber wird nicht nur den ansonsten reflektierten sondern auch den ansonsten durchgelassenen Schall zumindest teilweise absorbieren. Wirkungslos wird das nicht sein. Die Frage, ob das ausreicht, kann ich auch nicht beantworten.
Da schließe ich mich vollinhaltlich an!
Im schlimmsten Fall würde nur die Hälfte des durchgehenden Schalls vernichtet werden - die andere Hälfte würde zum Teil durch die Wand gehen und zum anderen Teil reflektiert und wieder im Absorber vernichtet werden, wodurch dann im Raum nichts mehr übrig bleibt (Absorptionsgrad 100%).
Viel kann aber durch die Wand nicht mehr durchgehen.... :roll:

Vielleicht kann uns unser Iglu-Bauer Raw :wink: erzählen, wieviel Schall durch einen Absorber durchgeht.
Gruß
BlueDanube

Antworten