Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kabel müssen sich erst einspielen...
- dupersuper
- Semi
Kabel müssen sich erst einspielen...
Hallo!
Kein Witz und heute bei ebay entdeckt. Dort verkauft ein Händler (!) hochwertige Lautsprecherkabel mit recht plausiblen Aussagen. Allerdings kommt zum Schluß der Satz:
"Es handelt sich hier um absolute Neuware, die noch eine gewisse Einspielzeit benötigt um volles Klangpotenzial zu entwickeln."
Übersetzt aus dem Voodoo Lexikon sollte es wohl eher heissen:
"Sie werden sich selbst überzeugen, dass nach einer gewissen Einspielzeit das Produkt sehr gut ist"
Ach ja, es soll jetzt NICHT heissen, dass bessere Kabel sich nicht auch besser anhören. Aber das ein Kabel sich einspielen soll ist schon echt eine klasse Aussage.
Bye
Kein Witz und heute bei ebay entdeckt. Dort verkauft ein Händler (!) hochwertige Lautsprecherkabel mit recht plausiblen Aussagen. Allerdings kommt zum Schluß der Satz:
"Es handelt sich hier um absolute Neuware, die noch eine gewisse Einspielzeit benötigt um volles Klangpotenzial zu entwickeln."
Übersetzt aus dem Voodoo Lexikon sollte es wohl eher heissen:
"Sie werden sich selbst überzeugen, dass nach einer gewissen Einspielzeit das Produkt sehr gut ist"
Ach ja, es soll jetzt NICHT heissen, dass bessere Kabel sich nicht auch besser anhören. Aber das ein Kabel sich einspielen soll ist schon echt eine klasse Aussage.
Bye
Re: Kabel müssen sich erst einspielen...
Hi,
ohne jetzt wieder Grundsatzdiskussionen anfangen zu wollen, aber:
Gruss,. Gianni
plausibel für wer?dupersuper hat geschrieben: Dort verkauft ein Händler (!) hochwertige Lautsprecherkabel mit recht plausiblen Aussagen.
Gruss,. Gianni
- dupersuper
- Semi
Na die anderen Aussagen, wie "bessere Übetragung hochfrequenter NF Signale"....Gianni hat geschrieben:Hi,
plausibel für wer?dupersuper hat geschrieben: Dort verkauft ein Händler (!) hochwertige Lautsprecherkabel mit recht plausiblen Aussagen.
Gruss,. Gianni
Nein, bitte keien neue Kabeldiskussion !!
Und was ist an der Aussage jetzt plausibel? o.Odupersuper hat geschrieben:Na die anderen Aussagen, wie "bessere Übetragung hochfrequenter NF Signale"....Gianni hat geschrieben:Hi,
Gruss,. Gianni
Nein, bitte keien neue Kabeldiskussion !!
Wenn ich behaupte nen Gummischlauch überträgt hochfrequente Signale besser dann ist das zwar ne Aussage, aber nicht plausibel. Kenn ja die Auktion nicht...
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Was ist denn ein hochfrequentes NF-Signal Das ist ja ein Widerspruch in sichdupersuper hat geschrieben:Na die anderen Aussagen, wie "bessere Übetragung hochfrequenter NF Signale"....
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
- dupersuper
- Semi
Nun, ich dachte zb. Skineffekte würden auch schon im NF Bereich auftreten. Klar, ohnehin vermutlich im unhörbaren Bereich. Daher klang es soweit plausibel. Habe mich aber schon eines besseren belehren lassen:ramses hat geschrieben:dupersuper hat geschrieben:Gianni hat geschrieben:Hi,
Wenn ich behaupte nen Gummischlauch überträgt hochfrequente Signale besser dann ist das zwar ne Aussage, aber nicht plausibel. Kenn ja die Auktion nicht...
mfg
ramses
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm
(Unter Lautsprecherkabel, unterer Abschnitt) das diese Effekte erst bei mehreren Mhz auftreten.
..und nein, meine 2,5 mm Standarkabel wechsle ich nicht aus
Ich hatte mal gelesen Skineffekte treten ab 200.000 - 300.000 Hz auf, also noch etwas darunter.dupersuper hat geschrieben:ramses hat geschrieben:dupersuper hat geschrieben: Nun, ich dachte zb. Skineffekte würden auch schon im NF Bereich auftreten. Klar, ohnehin vermutlich im unhörbaren Bereich. Daher klang es soweit plausibel. Habe mich aber schon eines besseren belehren lassen:
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm
(Unter Lautsprecherkabel, unterer Abschnitt) das diese Effekte erst bei mehreren Mhz auftreten.
..und nein, meine 2,5 mm Standarkabel wechsle ich nicht aus
Gestern hatten wir erst 2 verschiedene Kabeltypen (Monitor Audio - aus Silber und Kupfer, Oelbach standart - Kupfer) mit verschiedenen Querschnitten 4mm² und 6mm² und anderen Anschlüssen im Betrieb an zwei verschiedenen Endstufen! Wir haben fast keinen Unterschied wahrnehmen können. Und der Unterschied war wenn dann eher auf die Endstufen zurückzufürhen
mfg
ramses
P.S.
Die Pegel lagen nicht unbedingt nur im Normalbereich
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
- dupersuper
- Semi
Jou...NF Signale im Bereich 10-20 Khz und mehr...recht so ?eyeball hat geschrieben:Was ist denn ein hochfrequentes NF-Signal Das ist ja ein Widerspruch in sichdupersuper hat geschrieben:Na die anderen Aussagen, wie "bessere Übetragung hochfrequenter NF Signale"....
Tja, wenn man genau ist tritt der immer auf auch bei niedrigen Frequenzen. So wie man relativistische Korrekturen auch bei der Bewegung einer Schnecke bedenken müßte. Nur sind die Korrekturen so klein....ramses hat geschrieben:Ich hatte mal gelesen Skineffekte treten ab 200.000 - 300.000 Hz auf, also noch etwas darunter.
Dadurch kann die Anfangsaussage "Skineffekt eigentlich auch bei niederigen Frequenzen" schnell falsch interpretiert werden - oder bewußt manipulativ verwendet werden.
Andererseits ist die Eindringtiefe (Abfall der Stromstärke auf 1/e) bei 10kHz bereits nur noch 0,66mm (wenn die da in der Wikipedia richtig gerechnet haben für ein Kupferkabel). Bisl was läßt sich da also doch verlieren bzw. gewinnen, aber nicht wirklich viel...
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271