Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vincent-Monoblöcke SP 998

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich diesen Thread regelmässig verfolgt. Es war eine sehr interessante und oftmals hitzige Diskussion. Leider hatte ich immer mehr das Gefühl, je länger der Thread wurde, daß es bald zu einem Eklat kommen würde. Jetzt ist es passiert: Raico, der Verfasser dieses Threads, will das Forum verlassen. :( Musste es denn schon wieder dazu kommen?
Ich habe Raicos Beiträge immer sehr gerne gelesen und fand Ihn als eine wirklich tolle Bereicherung für das nuForum.
Wirklich schade Raico, daß du diesen Schritt getan hast :!:

Raico hat geschrieben:Es hat sehr viel Spaß gemacht hier im Forum.
Wenigstens eine kleine, positive Nachricht. :)
Raico hat geschrieben:Es gibt viele sympathische Menschen hier.
Wäre dies nicht ein Grund, deine Entscheidung ein wenig zu überdenken :?:
Einfach das positive im Leben sehen um Kraft für das Negative zu haben....
Raico hat geschrieben:Es ist wie mit dem Trinkwasser: Da reicht ein Tropfen Öl, und es wird ungenießbar.
Es gibt aber auch Mittel und Wege um es wieder in den Ursprünglichen Zustand zu versetzten. Danach ist es
wieder so sauber und klar wie vorher. :wink:

Raico, vielleicht heilt die Zeit ja deine Wunden und du fast neuen Mut. Ich gebe die Hoffnung erst mal nicht auf. Diese stirbt bekanntlich ja zuletzt. :)

Also, kopf hoch....

Gruß
Shorty

PS: Solltest du bei deiner Entscheidung bleiben, so werde ich diese auch so akzeptieren.
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Hallo zusammen!
Da ich nur noch unregelmäßig im Forum bin (in der Woche höchstens mal 15 min kurz reingucken --> Studentenleben ade) wusste ich nicht, was hier schon wieder los ist. Die ganze Woche habe ich nur gedacht: Wenn du Zeit hast, schreibst du mal einen Beitrag von wegen tolle Resonanz auf einen Erfahrungsbericht, welche ja oft hier ein wenig dürftig ausfällt.
Nun gucke ich also gerade in den Thread und muss sehen, dass hier wieder einige Leute viel Zeit mit sinnlosen Diskussionen und direkten oder indirekten Beleidigungen vertan haben, was am Ende einmal mehr den Abschied eines wichtigen Mitglieds dieses Forums zur Folge haben scheint.

Ich finde diese anhaltenden Tendenz sehr traurig, noch dazu, wenn die Diskussion oft von Mitgliedern ausgeht, die gerade erst dabei sind und eigentlich lieber erst mal die Füße stillhalten sollten.

Raico: Ich habe mich immer über Beiträge, PNs oder Bildkommentare von Dir gefreut.
Alle Gute!
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Gianni
Semi
Semi

Beitrag von Gianni »

Hi,

ohne jetzt irgend jemand in Schutz nehmen zu wollen, aber:
alfnetwork hat geschrieben: Ich finde diese anhaltenden Tendenz sehr traurig, noch dazu, wenn die Diskussion oft von Mitgliedern ausgeht, die gerade erst dabei sind und eigentlich lieber erst mal die Füße stillhalten sollten.
das ist völliger Unsinn. Sagt mal, lest Ihr überhaupt Eure Beiträge bevor Ihr die Taste "Absenden" klickt?

Ab wann habe ich denn Deiner Meinung nach das Recht "die Füsse zu bewegen" :?:

Nach 100 Beiträge, 200? Oder gehts nach Zeit? Einen Monat, zwei, drei...?

Traurig finde ich nur, dass man wegen nichts ausrastet - scheint mir 'ne neue Hype zu sein...

Gruss, Gianni
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Gianni hat geschrieben:Hi,

ohne jetzt irgend jemand in Schutz nehmen zu wollen, aber:
alfnetwork hat geschrieben: Ich finde diese anhaltenden Tendenz sehr traurig, noch dazu, wenn die Diskussion oft von Mitgliedern ausgeht, die gerade erst dabei sind und eigentlich lieber erst mal die Füße stillhalten sollten.
das ist völliger Unsinn. Sagt mal, lest Ihr überhaupt Eure Beiträge bevor Ihr die Taste "Absenden" klickt?

Ab wann habe ich denn Deiner Meinung nach das Recht "die Füsse zu bewegen" :?:

Nach 100 Beiträge, 200? Oder gehts nach Zeit? Einen Monat, zwei, drei...?

Traurig finde ich nur, dass man wegen nichts ausrastet - scheint mir 'ne neue Hype zu sein...

Gruss, Gianni
100%ige Zustimmung
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Mein Beitrag war ja allgemein gehalten und nicht nur auf die aktuelle Situation bezogen. Ich kenn deine Geschichte und deinen alten Nick, und da du schon lange dabei bist, solltest du wissen, dass soetwas schon öfter vorgekommen ist. Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung.

Der allgemeinen Höflichkeit entsprechend finde ich, man sollte auch ersteinmal etwas beitragen, bevor man sich das Recht herausnimmt, "ältere" Leute anzugehen. Ich halte das jedenfalls so, abseits des Internets sowieso.

Gruß Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Mal ganz unsachlich:

Schade, dass immer mehr der emotionale Umgang mit HiFi und Musik verloren geht.

So interessant die technischen Hintergründe auch sein mögen (auch ich bin Ingenieur), so wenig Ambitionen habe ich, Herrn Nubert oder anderen Entwicklern Konkurrenz machen zu wollen und LS oder Elektronik selbst bauen zu wollen. Man muss doch nicht immer alles zerreden und mit seiner fachlichen Kompetenz andere niederringen.

Demnächst gibt es vielleicht Threadtitel, wie

"Kennst du schon den Testton?"

Schöne (emotionale) Beschreibungen von u. U. exotischen Anlagen werden in Zukunft wohl Mangelware werden. Wer soll sich das denn noch trauen.....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

onoschierz hat geschrieben:Demnächst gibt es vielleicht Threadtitel, wie

"Kennst du schon den Testton?"

Schöne (emotionale) Beschreibungen von u. U. exotischen Anlagen werden in Zukunft wohl Mangelware werden. Wer soll sich das denn noch trauen.....
Versteh' ich nicht. Sollen schöne technische Beschreibungen vielleicht auch Mangelware werden, weil irgendeiner einwirft, dass ihm die Herangehensweise nicht "emotional" genug wäre und sich daran evtl. wieder eine Diskussion entwickelt?

Und wahrscheinlich werde ich auch nie richtig verstehen, was die Diskussion eines technischen Sachverhalts mit irgendwelchen Emotionen zu tun hat.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Raico hat geschrieben:Zur Genese: Erst wird meine Anlage zerschossen, dann an meinem Hörvermögen gezweifelt und nebenbei auch noch meine große Liebe, die klassische Musik, als anspruchslos für die Wiedergabe abgetan.
1. Die Anlage wurde in keiner Weise "zerschossen", es wurde bestenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass bestimmte konstruktive Details unter bestimmten Gesichtspunkten als kritisch bzw. sub-optimal anzusehen sind.
Ausserdem habe ich wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass Dies keine Besonderheit Deiner Anlage ist, sondern grundsätzlich in jeder Anlage gewisse Kompromisse eingegangen werden müssen.
Dein Problem scheint eher zu sein, dass Du den (in meinen Augen nicht ganz seriösen) Aussagen des Herstellers geglaubt hast, Dich mit einem relativ hohen Budget von technischen Kompromissen freikaufen zu können und jetzt Jeden verteufelst, der diesen Glauben nicht teilt (oder stillschweigend akzeptiert).

2. Es wurde weder an meinem Hörvermögen gezweifelt, noch klassische Musik als anspruchslos für die Wiedergabe abgetan.
Es war nichts weiter als eine nüchterne technische Feststellung, dass z.B. für die Wiedergabe von Orgelmusik, großen Streichersätzen oder Chören das Phasen-Verhalten des Wiedergabesystems völlig irrelevant ist. Das lässt sich auch sehr detailiert technisch begründen!
Das hätte eigentlich für Einen wie Dich die gute Nachricht sein müssen, denn wenn gerade die genannten Klänge zu Deinen Favoriten gehören, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du für diesen Zweck die bestmögliche Lösung gefunden hast (denn die impuls- und phasentreue Mehrwege-Box hat gerade da ihre Schwächen :idea: ).

Eine hohe Impuls- und Phasentreue ist nur für die Wiedergabe von Schall-Ereignissen mit Impuls-Charakter von Bedeutung (ist doch logisch, oder?)! Dazu gehören Perkussions-Instrumente (sollen ja auch in klassischer Musik vorkommen, wenn auch nicht so dominant) oder Solo-Instrumente mit sehr markanten, oberwellenhaltigen Kurvenformen, deren Grundton unterhalb der kritischen Phasendrehung liegt (z.B. Tuba oder Chello).
Raico hat geschrieben:Weiter oben kam der Vorschlag, besagten Herrn doch einmal bei mir messen zu lassen.
Dies ist völlig unnötig, denn Das wurde bereits von kompetenter Seite getan und dokumentiert:
http://www.nubert.de/downloads/ts_29_im ... eitung.pdf

Ich hätte auch ehrlich gesagt garkeinen Bock darauf, an einer Anlage wie Deiner auch nur irgendwas rumzumessen (genausowenig, wie ich den Raddurchmesser meines Autos nachmessen würde, nur weil mit Winterreifen der Tacho falsch geht :roll:).
Im Gegenteil, da auch ich ein ausgesprochener Fan von großen Orgelwerken bin würde ich keinen Gedanken an die Impulstreue verschwenden und stattdessen den guten alten Johan Sebastian in Original-Kirchenorgel-Qualität zu geniesen versuchen!
Und ich wünsche Dir aus ganzem Herzen, dass Dir Das auch in Zukunft (trotz dieser Diskussion) gelingt.
onoschierz hat geschrieben:So interessant die technischen Hintergründe auch sein mögen (auch ich bin Ingenieur), so wenig Ambitionen habe ich, Herrn Nubert oder anderen Entwicklern Konkurrenz machen zu wollen und LS oder Elektronik selbst bauen zu wollen.
Diese Haltung kann Du gerne so beibehalten, da hat sicherlich niemand was dagegen einzuwenden.
Du solltest nur nicht versuchen, sie für Andere zum Maßstab zu machen!
ChrisBi hat geschrieben:Deshalb mach ich "n Kopp zu" und freue mich darüber, dass in diesem Fall Unwissenheit ein Segen für mich ist.
Wenn Du wüsstest, wie viel Weisheit in diesem Satz liegt :wink:
Es heisst nicht umsonst: "Der Pessimist ist ein gut informierter Optimist!"
oder: "Wenn man immer wüsste, wieviele Haare (und was sonst noch Alles) in einer Suppe sein können, dann würde man keine Suppe mehr wollen!"

Die Kenntnisse um die technischen Hintergrund-Probleme von vernünftiger (d.h. möglichst in allen Belangen fehlerarmer) Musik-Wiedergabe haben mich über Jahre davon abgehalten, dafür mehr Geld auszugeben, als für einen bestimmten Qualitäts-Standard unbedingt nötig.
bony hat geschrieben:Sollen schöne technische Beschreibungen vielleicht auch Mangelware werden, weil irgendeiner einwirft, dass ihm die Herangehensweise nicht "emotional" genug wäre und sich daran evtl. wieder eine Diskussion entwickelt?
Wir sind in einem freien Land :idea:
Jeder kann sich wünschen was er will und Jeder kann das auch offen so formulieren.
Da die Wünsche verschiedener Menschen sehr verschieden (und z.T. auch widersprüchlich) sind sollte dann aber auch Jeder vernünftig genug sein, Anderen zuzugestehen, dass sie selbst entscheiden, welche dieser Wünsche sie in ihren eigenen Beiträgen berücksichtigen und Welche eben nicht :!:
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

Inder-Nett hat geschrieben:
bony hat geschrieben:Die "bisherigen Elektro-Akustikexperten" des Forums waren sich bisher immer einig, dass monoaurale Phasenverschiebungen oberhalb ca. 800 Hz (wenn ich das recht in Erinnerung habe) nicht hörbar sind.
Diese Haltung ist weit verbreitet und nur deshalb werden überhaupt 3- oder 4-Wege-Boxen gebaut.
NUR DESHALB???? also das kann man wohl nicht so stehen lassen.
bei einem 2-weger hat man schon mal einen sprung im diffusfeldfrequenzgang, den man mal sicher hört.
damit der allerdings nicht extrem groß wird und weil der tt sehr hoch raufspielen muss, darf die membranfläche nicht so groß sein.
wenn man nun auch noch ein wenig bass will, muss eine br-abstimmung her ... und das ist jetzt der überlegene kompromiss?
Inder-Nett hat geschrieben:Der Nachweis, dass dieser Unterschied wahrgenommen wird, ist sehr schwer zu erbringen, weil es nahezu unmöglich ist, sowohl eine phasenrichtige, als auch eine phasenverdrehte Abstrahung mit ansonsten identischem Frequenzgang und Abstrahlungsverhalten zu konstruieren...
wenn der nachweis so schwierig ist, wieso kannst du dir dann so sicher sein?
hast du schon mal einen 3-weger, wo der tieftöner bei ~500hz mit max 24db/okt getrennt wird mit und ohne fir-filterung gehört?
laut psychoakustik literatur sind die richtwerte 2ms für mittel- und hochton, sowie 10ms für den bassbereich.
Inder-Nett hat geschrieben: Die Tatsache, dass selbst die "bisherigen Elektro-Akustikexperten" des Forums eine Wahrnehmung von Phasendrehungen unterhalb von 800Hz einräumen sollte aber zu denken geben, denn in diesem Bereich liegen allein 2 Trennfrequenzen der Weichen der Vertigo!
klar, die vertigo ist fehlkonstruiert bis zum geht nicht mehr und das wird wohl keiner der halbwegs weiss, wie ls funktionieren anders sehen.
die meisten leuten haben einen sub mit 30cm tt für small+lfe.
in den 2 vertigos sind zusammen 4 stk top notch 30cm tieftöner, die da drin vergammeln müssen und man braucht offensichtlich noch subwoofer dazu...
Kikl

Beitrag von Kikl »

Inder-Nett schrieb:
Schön, dass Du inhaltlich korrekt (und auch sehr fundiert) Informationen zu ähnlichen Themen unter konsequenter Umgehung des von mir kritisierten Problems zitieren kannst.

Redlicherweise hättest Du aber wenigstens noch die Quelle angeben sollen.

Ansonsten: Thema verfehlt, darum ging es mir nicht.

Wenn Du Dich nicht mit so anmaßenden Sprüchen aus dem Fenster gelehnt hättest würde ich das nochmal etwas detailierter aufmalen...
...so bekommst Du nur eine Hausaufgabe:
Ich muss mich leider wiederholen Inder-Nett. Mir gefällt der Tonfall nicht.

1. Mir ging es um das Thema Räumlichkeit. Insofern habe ich das Thema nicht verfehlt.

2. Anmaßend bist vor allem Du. Du stellst mir keine Hausaufgaben.

3. Das Thema Räumlichkeit umgehst Du beharrlich.

Gruß

Kikl
Antworten