Ich hab mir gerade die "Black Sessions" zugelegt um mal einen Überblick über Katatonia zu bekommen, bislang kannte ich nur recht wenig von den Kameraden. Ist wirklich eine hübsche verpackte Doppel CD + DVD und die Musik ist über jeden Zweifel erhaben. Wer etwas düster melancholischen Rock mag wird kaum enttäuscht.
Ein paar Worte zu Anathema. Ich denke auch, daß die Ähnlichkeiten zwar da sind, aber nicht zu groß. Katatonia ist doch deutlich rockiger und songorientierte - wie bereits erwähnt. Aber bei Anathema braucht man meist auch etwas länger um wirklich in die Musik einzutauchen, vorher ist fast langweilig. Wenn man aber erstmal "drinnen" ist, gibts kaum was schöneres! Die besten Alben sind IMHO "Judgement" und "Alternative 4". Auch die davor erschienene "Eternety" ist ein hübsches Album und markierte den Wandel vom Doom-Metal lastigen zum softeren floydesken Schaffen.
Aber auch aus der Doom Periode gibts mit "The Silent Enigma" ein hervorragends Album. Auch hier erkennt man bereits viele der Ansätze der späteren Alben in einem etwas metallischeren Gewand.
Die letzten beiden Alben "A fine Day to Exit" und "A Natural Disaster" sind zwar auch hervorragende Alben, erreichen aber nicht ganz die Klasse der beiden Vorgänger. Speziell das letzte Album "A Natural Disaster" fällt leider etwas ab. Dazu gibts aber auch Gründe, so war dieses Album eher ein Alleingang von Vincent wenn ich mich da recht erinnere und diente eher als Lückenfüller denn als vollwertiges neues Anathema Album. Ein neues Album ist übrigens gerade in der Mache und sollte bald mal erscheinen.
Ja ich liebe diese Musik!
Noch interessant als Alternative zu diesen Bands:
Antimatter - "verwandt" mit Anathema nur noch etwas "ruhiger". Meist nur akustische Instrumente, insgesamt noch etwas trauriger und zarter. Duncan Patterson hat auch lange mit Anathema musiziert und von daher sind die Parallelen nicht von ungefähr. Hab die beiden Alben "Planetary Confinement" und "Lights Out" erst seit kurzen und kann noch nicht allzuviel sagen - aber bislang bin ich sehr "melancholisch, traurig" angetan von der Musik!
Lake of Tears - rockiger als Anathema und von daher nicht unähnlich zu Katatonia. LoT ist eine wirklich hervorragende Band die nette kleine Songs schreibt die immer etwas besonderes an sich haben. Die Musik ist durzogen von vielen hübschen poppigen Melodien und bleibt dabei aber immer sehr düster melancholisch angehaucht. Zu empfehlen sind vor allem "A Crimson Cosmos" und der Nachfolger "Forever Autumn". Das rundherum Beste Album ist aber IMHO auch das aktuelle Album "Black Brick Road". Lange haben die Schweden nix von sich hören lassen, aber jetzt zeigen sie wie vielseitig sie sein können. Hübsche Melodien die sich sofort festsetzen, rockiger Sound der zum mitwippen einlädt und der melancholisch, düstere aber durchwegs auch hoffnungsvolle, positive Unterton der mitschwingt - alles Markenzeichen der Band die auf dem neun Album hervorragend rauskommen.
Tja - das sind Bands! Das ist Musik! Da merkt man wenns von Herzen kommt....
*schwärm**suder**jammer*