Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Katatonia- The Great Cold Distance

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

giant-viking-double hat geschrieben:Dennoch bin ich eigentlich kein Freund von sog. Best Of-Alben. Hauptsächlich deswegen, weil oftmals Songs aus ihrem eigentlichen Albumkontext gerissen werden.
Das finde ich im Falle von Katatonia nicht weiter schlimm, denn die Band ist IMHO eher "songorientiert", die Alben sind eher weniger als "Gesamtkonzept" zu sehen (es sei denn ich hab was signifikantes verpasst).

Von Aerogramme hab ich im Progforum schon gelesen, klang ganz interessant. Evtl. sollte ich da mal reinhören.
Allerdings will ich die nächsten Monate keine (bzw nur noch ganz wenige) CDs mehr kaufen, weil ich mir ein Keyboard anschaffen will. Der Spaß kostet leider um die 1000 Euro...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich hab mir gerade die "Black Sessions" zugelegt um mal einen Überblick über Katatonia zu bekommen, bislang kannte ich nur recht wenig von den Kameraden. Ist wirklich eine hübsche verpackte Doppel CD + DVD und die Musik ist über jeden Zweifel erhaben. Wer etwas düster melancholischen Rock mag wird kaum enttäuscht.

Ein paar Worte zu Anathema. Ich denke auch, daß die Ähnlichkeiten zwar da sind, aber nicht zu groß. Katatonia ist doch deutlich rockiger und songorientierte - wie bereits erwähnt. Aber bei Anathema braucht man meist auch etwas länger um wirklich in die Musik einzutauchen, vorher ist fast langweilig. Wenn man aber erstmal "drinnen" ist, gibts kaum was schöneres! Die besten Alben sind IMHO "Judgement" und "Alternative 4". Auch die davor erschienene "Eternety" ist ein hübsches Album und markierte den Wandel vom Doom-Metal lastigen zum softeren floydesken Schaffen.
Aber auch aus der Doom Periode gibts mit "The Silent Enigma" ein hervorragends Album. Auch hier erkennt man bereits viele der Ansätze der späteren Alben in einem etwas metallischeren Gewand.
Die letzten beiden Alben "A fine Day to Exit" und "A Natural Disaster" sind zwar auch hervorragende Alben, erreichen aber nicht ganz die Klasse der beiden Vorgänger. Speziell das letzte Album "A Natural Disaster" fällt leider etwas ab. Dazu gibts aber auch Gründe, so war dieses Album eher ein Alleingang von Vincent wenn ich mich da recht erinnere und diente eher als Lückenfüller denn als vollwertiges neues Anathema Album. Ein neues Album ist übrigens gerade in der Mache und sollte bald mal erscheinen.

Ja ich liebe diese Musik!

Noch interessant als Alternative zu diesen Bands:
Antimatter - "verwandt" mit Anathema nur noch etwas "ruhiger". Meist nur akustische Instrumente, insgesamt noch etwas trauriger und zarter. Duncan Patterson hat auch lange mit Anathema musiziert und von daher sind die Parallelen nicht von ungefähr. Hab die beiden Alben "Planetary Confinement" und "Lights Out" erst seit kurzen und kann noch nicht allzuviel sagen - aber bislang bin ich sehr "melancholisch, traurig" angetan von der Musik!

Lake of Tears - rockiger als Anathema und von daher nicht unähnlich zu Katatonia. LoT ist eine wirklich hervorragende Band die nette kleine Songs schreibt die immer etwas besonderes an sich haben. Die Musik ist durzogen von vielen hübschen poppigen Melodien und bleibt dabei aber immer sehr düster melancholisch angehaucht. Zu empfehlen sind vor allem "A Crimson Cosmos" und der Nachfolger "Forever Autumn". Das rundherum Beste Album ist aber IMHO auch das aktuelle Album "Black Brick Road". Lange haben die Schweden nix von sich hören lassen, aber jetzt zeigen sie wie vielseitig sie sein können. Hübsche Melodien die sich sofort festsetzen, rockiger Sound der zum mitwippen einlädt und der melancholisch, düstere aber durchwegs auch hoffnungsvolle, positive Unterton der mitschwingt - alles Markenzeichen der Band die auf dem neun Album hervorragend rauskommen.

Tja - das sind Bands! Das ist Musik! Da merkt man wenns von Herzen kommt....
*schwärm**suder**jammer* :wink:
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin Maks,

von Lake of Tears habe ich die CDs "A Crimson Cosmos" und "Forever Autumn". Die Band klingt sicherlich anders als Anathema, aber ist von Katatonia noch weiter entfernt als von Anathema. Auch Lake of Tears vielleicht etwas "härter" als Anathema sind, so ist die Stimmung doch ebenfalls eher melancholisch als depressiv. Katatonia klingen für mich "aufgesetzt depressiv", ohne wirklich vollständig überzeugen zu können. Das wirkt alles ein wenig "gekünstelt".

Fazit: Anathema herrschen. ;) (Da sind wir einer Meinung)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Blap hat geschrieben:Moin Maks,

Die Band klingt sicherlich anders als Anathema, aber ist von Katatonia noch weiter entfernt als von Anathema.

Fazit: Anathema herrschen. ;) (Da sind wir einer Meinung)
Lustig das man die immer zu so unterschiedlichen Sichtweise kommt ;)
Wobei ich sagen muss, dass ich mich dabei eher grob auf den Sound insgesamt bezogen hab. Trotzdem würde ich Katatonia und Lake of Tears eher als verwandt ansehen. Beide sind Songorientierter und rockiger als Anathema. Aber egal. Gut sind alle drei. Lake of Tears ist hochgradig suchterzeugend und Anathema ist so unglaublich intensiv....*schwärm*
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ach ja... Ist das schön, wenn man im Grunde einer Meinung ist, aber die kleinen Detailunterschiede sezieren kann. ;) Sehr angenehm.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Prog68
Newbie
Newbie

Beitrag von Prog68 »

geb ich auch mal meinen senf dazu...
wenn mich jemand nach den besten, na sagen wir mal,30 Alben der 90er fragen würde ,wären diese drei ganz oben dabei...
Katatonia-tonightŽs decision (-geil)
Anathema-judgement(mega-geil)
Lake of tears-a crimson cosmos(mir fehlen die worte-geil)
schade nur das keine der Bands dieses Level halten konnte,kenne aber die Katatonia noch nicht.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Zumindest bei Lake of Tears möchte ich wiedersprechen. Hast du das neue Album (BlackBrickRoad) bereits gehört? IMHO das bislang beste und reifste Werk der Schweden - zumindest auf gleichem Niveau wie "Crimson Cosmos".

Bei Anathema hoff ich sehr auf das neue Album. Ich denke da konnten sie wieder wesentlich mehr Zeit und Sorgfalt investieren als bei den beiden Vorgängern ;)
Prog68
Newbie
Newbie

Beitrag von Prog68 »

maks hat geschrieben:Zumindest bei Lake of Tears möchte ich wiedersprechen. Hast du das neue Album (BlackBrickRoad) bereits gehört? IMHO das bislang beste und reifste Werk der Schweden - zumindest auf gleichem Niveau wie "Crimson Cosmos".

Bei Anathema hoff ich sehr auf das neue Album. Ich denke da konnten sie wieder wesentlich mehr Zeit und Sorgfalt investieren als bei den beiden Vorgängern ;)
nach der schwachen `the neonai` hatte ich ein wenig die lust an LOT verloren,die blackbrickroad zwar gekauft,aber nie sehr intensiv gehört.
sollte ich wohl mal nachholen aber nach den postings läuft a crimson cosmos wieder dauer!!!
bei anathema hoffe ich mit!!!
wie ist denn jetzt die neue katatonia?KAUFEN??
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

wie ist denn jetzt die neue katatonia?KAUFEN??
Ich kenne lediglich deren neuesten Output sowie seit gestern den direkten Vorgänger " Viva Emptiness". Mir gefällt das neue Album (deutlich) besser. Der Gesang ist zwar etwas eintöniger, dafür aber eben konstant melancholischer :wink:
Musikalisch wirkt "The Great Cold Distance" ein wenig "dichter" und mehr auf den Punkt (was sind das wieder für tolle Umschreibungen :roll: ). Der ein oder andere Longtrack könnte aber imho nicht schaden.

Kaufen? Wenn Katatonia grundsätzlich gefällt, würde ich sagen: Warum nicht? :wink:
Antworten