Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Interessanter Spiegel-Artikel zum Thema Statistik/Warenkorb
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Interessanter Spiegel-Artikel zum Thema Statistik/Warenkorb
Hallo alle miteinander,
schaut doch einmal in diesen Spiegel-Online-Artikel. Der Warenkorb, mit dem unsere Statistiker die Preisentwicklung bestimmen, kennt weder Digitalkameras und Speicherkarten, noch DVD-Player, DVDs überhaupt, Surroundanlagen, MP3-Player, Apple-Computer oder Gameboys
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
schaut doch einmal in diesen Spiegel-Online-Artikel. Der Warenkorb, mit dem unsere Statistiker die Preisentwicklung bestimmen, kennt weder Digitalkameras und Speicherkarten, noch DVD-Player, DVDs überhaupt, Surroundanlagen, MP3-Player, Apple-Computer oder Gameboys
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Re: Interessanter Spiegel-Artikel zum Thema Statistik/Warenk
Scheint doch einiges entbehrlich zu sein in unserem Leben/um zu (über)leben.....g.vogt hat geschrieben:.....Der Warenkorb, mit dem unsere Statistiker die Preisentwicklung bestimmen, kennt weder Digitalkameras und Speicherkarten, noch DVD-Player, DVDs überhaupt, Surroundanlagen, MP3-Player, Apple-Computer oder Gameboys
.....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- g.vogt
- Veteran
Hallo Homernoid,
Tut mir ja auch leid nicht darauf geachtet zu haben, dass der von mir verlinkte Artikel ein Homernoidsches Reizwort enthält...
Hallo onoschierz,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben: Hunderttausendfach, und das wöchentlichHomernoid hat geschrieben:Tja. Auch der Spiegel wurde gekauft
Tut mir ja auch leid nicht darauf geachtet zu haben, dass der von mir verlinkte Artikel ein Homernoidsches Reizwort enthält...
Hallo onoschierz,
ja, nur was taugt eine Statistik, die unsere Lebenshaltungskosten repräsentieren soll und sich an Preisen für Videorecorder, Farbnegativfilme und analoge Spiegelreflexkameras etc. orientiert, die man als Ladenhüter hinterhergeworfen bekommt.onoschierz hat geschrieben:Scheint doch einiges entbehrlich zu sein in unserem Leben/um zu (über)leben.....g.vogt hat geschrieben:.....Der Warenkorb, mit dem unsere Statistiker die Preisentwicklung bestimmen, kennt weder Digitalkameras und Speicherkarten, noch DVD-Player, DVDs überhaupt, Surroundanlagen, MP3-Player, Apple-Computer oder Gameboys
.....
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- g.vogt
- Veteran
Hallo Homernoid,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ehre, wem Ehre gebührt. Obs nun den Verkaufszahlen entspricht oder Ergebnis der geschickten Werbung ist, der iPod ist zum Synonym für MP3-Player geworden (obwohl er ja gar kein MP3-Player ist) wie das Tempo fürs Zellstofftaschentuch.Homernoid hat geschrieben:Gibt es Artikel über MP3 Player taucht als erstes n iPod auf.
Der Verweis auf Apple passt da sehr wohl, denn vermutlich ist Apple nach den IBM-kompatiblen Computern die häufigste Spielart von PC auf und unter dem Schreibtisch. Der "Witz" an der Geschichte ist doch IMHO, dass der Begriff "IBM-kompatibel" so angestaubt wirkt wie eine mechanische Schreibmaschine (wann hast du das letzte Mal in einer Werbung von ALDI, Saturn, Mediamarkt, LIDL, Plus, Bild... gelesen "IBM-kompatibel"?).Von daher finde ich Bemerkung ein wenig sehr daneben in dem Artikel. Diese hat da nix zu suchen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- g.vogt
- Veteran
Hallo alle miteinander,
um vielleicht wieder aufs Thema zurückzukommen: Mit diesem Warenkorb liegen die Statistiker im Bereich Unterhaltungselektronik jedenfalls ziemlich daneben - Tonbandkassette, VHS-Kassette, Farbnegativfilm, S-VHS-Videorecorder, (analoge) Spiegelreflexkamera, Kleinbildkamera, Hifi-Midi-Anlage... Ganze Bereiche, wo es wirklich floriert bleiben völlig unbeachtet, die Statistiker ermitteln lieber die Preise von den Resten aus der Grabbelkiste.
Und vermutlich ist das nicht die einzige Schwachstelle dieses Warenkorbs. Seit Jahren wird uns damit erklärt, dass es kaum eine Inflation gibt, aber im täglichen Leben ist mein Eindruck ein ganz anderer.
Nur mal ein Beispiel: Mitte der 90er konnte ich für 25 DM richtig gute T-Shirts kaufen (Markenware, richtig guter Stoff, die Dinger haben ewig gehalten) - was für Plünnes kriegst du heute für 13 Euro? Da lohnt sich das Waschen kaum noch - es sei denn man dreht den Spieß um und bringt eisern Teil für Teil nach wenigen Wochen zum Händler zurück.
Und wenn mir vor zehn Jahren jemand erzählt hätte, dass ich 300 DM für ein Paar anständige Halbschuhe ausgeben muss, hätte ich ihm 'nen Vogel gezeigt. Das sind Entwicklungen, die sich in diesen Warenkörben IMHO nicht widerspiegeln.
Autsch, das ist nun wieder typisch deutsches Gemecker geworden...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
um vielleicht wieder aufs Thema zurückzukommen: Mit diesem Warenkorb liegen die Statistiker im Bereich Unterhaltungselektronik jedenfalls ziemlich daneben - Tonbandkassette, VHS-Kassette, Farbnegativfilm, S-VHS-Videorecorder, (analoge) Spiegelreflexkamera, Kleinbildkamera, Hifi-Midi-Anlage... Ganze Bereiche, wo es wirklich floriert bleiben völlig unbeachtet, die Statistiker ermitteln lieber die Preise von den Resten aus der Grabbelkiste.
Und vermutlich ist das nicht die einzige Schwachstelle dieses Warenkorbs. Seit Jahren wird uns damit erklärt, dass es kaum eine Inflation gibt, aber im täglichen Leben ist mein Eindruck ein ganz anderer.
Nur mal ein Beispiel: Mitte der 90er konnte ich für 25 DM richtig gute T-Shirts kaufen (Markenware, richtig guter Stoff, die Dinger haben ewig gehalten) - was für Plünnes kriegst du heute für 13 Euro? Da lohnt sich das Waschen kaum noch - es sei denn man dreht den Spieß um und bringt eisern Teil für Teil nach wenigen Wochen zum Händler zurück.
Und wenn mir vor zehn Jahren jemand erzählt hätte, dass ich 300 DM für ein Paar anständige Halbschuhe ausgeben muss, hätte ich ihm 'nen Vogel gezeigt. Das sind Entwicklungen, die sich in diesen Warenkörben IMHO nicht widerspiegeln.
Autsch, das ist nun wieder typisch deutsches Gemecker geworden...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt