Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interessanter Spiegel-Artikel zum Thema Statistik/Warenkorb

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Koala hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Von daher finde ich Bemerkung ein wenig sehr daneben in dem Artikel. Diese hat da nix zu suchen.
Es wäre mehr als albern gewesen, wenn anstelle von Apple-Rechnern SPARCs, Alphas o.ä. erwähnt worden wären.

greetings, Keita
:roll:

Es hat eigentlich gar nix im Artikel zu suchen!

@Gerald
Wofür Ehre?
Für überteuerten Schrott? Für Wegwerfprodukte? Für 0 Innovation (man bedenke nicht Apple hat mp3 erfunden und nicht Apple hat die GUI bzw. die Bedienung erfunden)? Dafür, dass andere Firmen jetzt nachziehen mit dem Wegwerfmodell, mit festen Akkus, mit "Care Plänen" und sonstiger Scheisse?

Sorry. Ehre sieht für mich anders aus und mit Sicherheit nicht so!
Dann müsstest Du auch die BLÖD ehren, denn BLÖD Leser sind ein Garant für einen gute Apfel-Absatz, kaufen was ihnen vorgekaut wird. ;)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

um vielleicht wieder aufs Thema zurückzukommen: Mit diesem Warenkorb liegen die Statistiker im Bereich Unterhaltungselektronik jedenfalls ziemlich daneben - Tonbandkassette, VHS-Kassette, Farbnegativfilm, S-VHS-Videorecorder, (analoge) Spiegelreflexkamera, Kleinbildkamera, Hifi-Midi-Anlage... Ganze Bereiche, wo es wirklich floriert bleiben völlig unbeachtet, die Statistiker ermitteln lieber die Preise von den Resten aus der Grabbelkiste.

Und vermutlich ist das nicht die einzige Schwachstelle dieses Warenkorbs. Seit Jahren wird uns damit erklärt, dass es kaum eine Inflation gibt, aber im täglichen Leben ist mein Eindruck ein ganz anderer.
Nur mal ein Beispiel: Mitte der 90er konnte ich für 25 DM richtig gute T-Shirts kaufen (Markenware, richtig guter Stoff, die Dinger haben ewig gehalten) - was für Plünnes kriegst du heute für 13 Euro? Da lohnt sich das Waschen kaum noch - es sei denn man dreht den Spieß um und bringt eisern Teil für Teil nach wenigen Wochen zum Händler zurück.
Und wenn mir vor zehn Jahren jemand erzählt hätte, dass ich 300 DM für ein Paar anständige Halbschuhe ausgeben muss, hätte ich ihm 'nen Vogel gezeigt. Das sind Entwicklungen, die sich in diesen Warenkörben IMHO nicht widerspiegeln.

Autsch, das ist nun wieder typisch deutsches Gemecker geworden... :oops:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Mal ehrlich. Wofür brauchen wir den Mist überhaupt noch? Ich weiss, dass ich im Osten weniger verdiene als meine Kollegen im Westen, auch heute noch, daran wird sich auch in Zukunft nix (mehr) ändern. Auch arbeite ich mehr als mein Westkollege, der sich ja sträubt.... Also, wozu?

Es interessier doch wie immer nur die Statistiker. Die Politiker interessiert das einen Dreck - Hauptsache man kann alle durchleuten und einknasten! :roll:
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

@ Homer:
Also manchmal frag ich mich echt was du durchgemacht haben musst um dermaßen misstrauisch zu werden... :?
Ich seh doch auch dass wir nicht in einer heilen Welt leben, aber ich hab den Eindruck du bist so verbittert dass du den normalen Alltag gar nicht bewältigen kannst ohne dich ständig über irgendwas aufzuregen.

Meine Oma zeigt auch solche Tendenzen. Ich dachte immer es liegt am Alter. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Kning
Semi
Semi

Beitrag von Kning »

g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
Und vermutlich ist das nicht die einzige Schwachstelle dieses Warenkorbs. Seit Jahren wird uns damit erklärt, dass es kaum eine Inflation gibt, aber im täglichen Leben ist mein Eindruck ein ganz anderer.
Nur mal ein Beispiel: Mitte der 90er konnte ich für 25 DM richtig gute T-Shirts kaufen (Markenware, richtig guter Stoff, die Dinger haben ewig gehalten) - was für Plünnes kriegst du heute für 13 Euro? Da lohnt sich das Waschen kaum noch - es sei denn man dreht den Spieß um und bringt eisern Teil für Teil nach wenigen Wochen zum Händler zurück.
Und wenn mir vor zehn Jahren jemand erzählt hätte, dass ich 300 DM für ein Paar anständige Halbschuhe ausgeben muss, hätte ich ihm 'nen Vogel gezeigt. Das sind Entwicklungen, die sich in diesen Warenkörben IMHO nicht widerspiegeln.
Autsch, das ist nun wieder typisch deutsches Gemecker geworden... :oops:
Das Zauberwort heisst subjektive Preiswahrnehmung (nicht böse gemeint)

defacto geben wir für unseren täglichen Bedarf nicht viel mehr aus wie Mitte der 90er. Allerdings haben sich die Gewichte etwas verschoben. Lebensmittel, Telekommunikationsdienstleistungen, Elektrogeräte sind preiswert geworden. Textilien und Bezin deutlich teurer. Da wir uns aber öfter ein T-Shirt oder ein paar Schuhe kaufen, als einen Herd oder einen Kühlschrank fallen uns die Preiserhöhungen stärker auf.
Zudem stagnierte die Reallohnentwicklung. Dadurch haben viele von uns das Gefühl weniger in der Tasche zu haben, weil alles teurer geworden sei (die Geburtsstunde vom Teuro Märchen).

Aber insgesamt sollte auch Deutschland den Warenkorb updaten.
TEAC A1, TEAC C1, TEAC T1, 2 x NUBox 380, TEAC DV-7D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Homernoid,
Homernoid hat geschrieben: Sorry. Ehre sieht für mich anders aus und mit Sicherheit nicht so!
Dann müsstest Du auch die BLÖD ehren, denn BLÖD Leser sind...
mag sein, dass Ehre das falsche Wort war. Ich meinte im Grunde, dass man an den Realitäten nicht vorbeikommt - so wie der iPod sich anschickt, zum Synonym für MP3-Player zu werden, so sollte man nicht verkennen, dass BILD die Meinung vieler Bürger und eben auch die politische Landschaft beeinflusst. Das heißt ja nicht, dass ich iPods oder die Bild-Zeitung mag.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kning,
Kning hat geschrieben:Das Zauberwort heisst subjektive Preiswahrnehmung...
da könnte natürlich was dran sein.
...(nicht böse gemeint)...
Keine Sorge, sowas kriege ich nicht in den falschen Hals ;-)
defacto geben wir für unseren täglichen Bedarf nicht viel mehr aus wie Mitte der 90er. Allerdings haben sich die Gewichte etwas verschoben. Lebensmittel, Telekommunikationsdienstleistungen, Elektrogeräte sind preiswert geworden. Textilien und Benzin deutlich teurer. Da wir uns aber öfter ein T-Shirt oder ein paar Schuhe kaufen, als einen Herd oder einen Kühlschrank fallen uns die Preiserhöhungen stärker auf.
Stichwort Lebensmittel: Die mögen billiger geworden sein, aber preiswerter? :roll:
Gerade hier im Osten (ich will nicht ausschließen, dass es strukturschwache Regionen auch "im Westen" gibt, also bitte nicht persönlich nehmen, ich beschreibe lediglich, was ich kenne), wo sich die Discounter und Kaufhäuser mit ihrer Angebotspalette an der geringen Kaufkraft der Kunden orientieren ist die Qualität der Produkte oft wirklich bescheiden. Aber was habe ich gespart, wenn ich Kartoffeln (fällt mir gerade als neulich erlebtes Beispiel ein) zum Schleuderpreis kriege, dann aber die Hälfte gleich wegschmeißen und bei der anderen Hälfte immer noch großzügig was wegschneiden muss? Da würde ich lieber etwas teurer einkaufen und dafür Kartoffeln haben, die ich nur schälen muss.
Zudem stagnierte die Reallohnentwicklung.
Nett gesagt ;-)
Im Durchschnitt mag es auch stimmen, tatsächlich ist es aber bei mir und vielen mir bekannten Menschen so, dass die Lohnentwicklung (und nicht nur die Reallohnentwicklung) nicht nur stagniert, sondern dass die Leute tatsächlich weniger Geld bekommen.
Dadurch haben viele von uns das Gefühl weniger in der Tasche zu haben, weil alles teurer geworden sei (die Geburtsstunde vom Teuro Märchen).
Nein, ich denke, für viele Leute ist es bittere Realität.
Aber insgesamt sollte auch Deutschland den Warenkorb updaten.
Ja, das denke ich auch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Homernoid,
Homernoid hat geschrieben: Sorry. Ehre sieht für mich anders aus und mit Sicherheit nicht so!
Dann müsstest Du auch die BLÖD ehren, denn BLÖD Leser sind...
mag sein, dass Ehre das falsche Wort war. Ich meinte im Grunde, dass man an den Realitäten nicht vorbeikommt - so wie der iPod sich anschickt, zum Synonym für MP3-Player zu werden, so sollte man nicht verkennen, dass BILD die Meinung vieler Bürger und eben auch die politische Landschaft beeinflusst. Das heißt ja nicht, dass ich iPods oder die Bild-Zeitung mag.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Wie kommst Du darauf? Für mich ist das Teil einer unter vielen. DAS ist für mich die Realität, nix anderes.

@Philipp
Wieso misstrauisch?
Nur weil ich sage wie es ist, bin ich misstrauisch? Verstehe ich nicht. :D
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

Kning hat geschrieben:
Das Zauberwort heisst subjektive Preiswahrnehmung (nicht böse gemeint)

defacto geben wir für unseren täglichen Bedarf nicht viel mehr aus wie Mitte der 90er. Allerdings haben sich die Gewichte etwas verschoben. Lebensmittel, Telekommunikationsdienstleistungen, Elektrogeräte sind preiswert geworden. Textilien und Bezin deutlich teurer. Da wir uns aber öfter ein T-Shirt oder ein paar Schuhe kaufen, als einen Herd oder einen Kühlschrank fallen uns die Preiserhöhungen stärker auf.
Zudem stagnierte die Reallohnentwicklung. Dadurch haben viele von uns das Gefühl weniger in der Tasche zu haben, weil alles teurer geworden sei (die Geburtsstunde vom Teuro Märchen).

(...)
...hallo,
... das mit den niedrigeren preisen bei den geraeten stimmt IMHO nur teilweise:
beispiel weisse ware: preis fuer eine spülmaschine vor 13 jahren: 548,- dm....
das modell mit gleicher ausstattung heute beim billigsten anbieter: 399,- euro;
bei einbauherden das gleiche: vor 5 jahren im baumarkt: 699,-dm
....billigstes einstiegsmodell heute: 399,- euro.
waschmaschine whirlpool: vor 10 jahren 499,- dm...
nachfolgemodell whirlpool heute: 299,- euro.....
..spiegelreflexkameras: einstiegsmodell canon eon vor 5 jahren : 399,- dm .
...einstiegsmodell canon d350 heute: 684,- euro (gut, die digitaltechnik ist eigentlich mit analogmodellen nicht direkt zu vergleichen, ebenso die roehren und flachbildfernseher.....)

ich koennte die liste noch laenger fortfuehren....das war das, was mir ADHOC einfiel..........
weiter merke ich bei mir: obwohl ich die dm noch im kopf habe, gerade bei hoeherpreisigen produkten, gebe ich das geld doch auch mit dem "dm-gefuehl" aus.....wenn ich heute denke: "oooch das kostet doch nur nen euro"....so habe ich dasselbe doch frueher mit ner mark gemacht.....obwohl wir vom doppelten betrag reden......

anmerkung: ich bin nicht SCHWABE, sondern nur ruhri.....

gruesse und frohes schaffen noch....

stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Homernoid,
Homernoid hat geschrieben:Wie kommst Du darauf?
worauf? Ach so, ich glaube ich weiß, welchen Satz du meinst: den ersten Halbsatz nach den Gedankenstrich im zweiten Satz (soviel zum Thema zweckmäßiges Zitieren :roll:).
Für mich ist das Teil einer unter vielen. DAS ist für mich die Realität, nix anderes.
So wie ja tragbare Kassettenabspielgeräte nicht nur von Sony hergestellt wurden, aber alle Welt Walkman zu jedem tragbaren Kassettenabspielgerät gesagt hat. Ganz so weit ist es bei den iPods dann doch nicht, aber viel fehlt auch nicht mehr, daran wird auch dein Geschimpfe nichts ändern ;-)

By the way: Kennt ihr diesen geilen Song von Bobby McFerrin? "I'm my own Walkman..."...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

g.vogt hat geschrieben:(...)
Ganz so weit ist es bei den iPods dann doch nicht, aber viel fehlt auch nicht mehr, daran wird auch dein Geschimpfe nichts ändern ;-) (...)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

....ich weiss gar nicht, was viele leute gegen ipods haben? ...sind doch ganz schoen, die dinger...apple laesst sich das design und marketing nur halt extra gut bezahlen.(...das klappt auf im us markt besonders gut....(kauf dir mal was von bose: da sind auch viele leute mit gluecklich, weil sie nichts anderes kennen, und die verdienen sich in den usa dumm und daemlich.....).....

nur diese diskussion iss doch alt: definier ich mich jetzt durch statusobjekte oder brauch ich das nicht....

gruss

stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Antworten