Kning hat geschrieben:
Das Zauberwort heisst subjektive Preiswahrnehmung (nicht böse gemeint)
defacto geben wir für unseren täglichen Bedarf nicht viel mehr aus wie Mitte der 90er. Allerdings haben sich die Gewichte etwas verschoben. Lebensmittel, Telekommunikationsdienstleistungen, Elektrogeräte sind preiswert geworden. Textilien und Bezin deutlich teurer. Da wir uns aber öfter ein T-Shirt oder ein paar Schuhe kaufen, als einen Herd oder einen Kühlschrank fallen uns die Preiserhöhungen stärker auf.
Zudem stagnierte die Reallohnentwicklung. Dadurch haben viele von uns das Gefühl weniger in der Tasche zu haben, weil alles teurer geworden sei (die Geburtsstunde vom Teuro Märchen).
(...)
...hallo,
... das mit den niedrigeren preisen bei den geraeten stimmt IMHO nur teilweise:
beispiel weisse ware: preis fuer eine spülmaschine vor 13 jahren: 548,- dm....
das modell mit gleicher ausstattung heute beim billigsten anbieter: 399,- euro;
bei einbauherden das gleiche: vor 5 jahren im baumarkt: 699,-dm
....billigstes einstiegsmodell heute: 399,- euro.
waschmaschine whirlpool: vor 10 jahren 499,- dm...
nachfolgemodell whirlpool heute: 299,- euro.....
..spiegelreflexkameras: einstiegsmodell canon eon vor 5 jahren : 399,- dm .
...einstiegsmodell canon d350 heute: 684,- euro (gut, die digitaltechnik ist eigentlich mit analogmodellen nicht direkt zu vergleichen, ebenso die roehren und flachbildfernseher.....)
ich koennte die liste noch laenger fortfuehren....das war das, was mir ADHOC einfiel..........
weiter merke ich bei mir: obwohl ich die dm noch im kopf habe, gerade bei hoeherpreisigen produkten, gebe ich das geld doch auch mit dem "dm-gefuehl" aus.....wenn ich heute denke: "oooch das kostet doch nur nen euro"....so habe ich dasselbe doch frueher mit ner mark gemacht.....obwohl wir vom doppelten betrag reden......
anmerkung: ich bin nicht SCHWABE, sondern nur ruhri.....
gruesse und frohes schaffen noch....
stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."