Hallo jblsubber2006,
jblsubber2006 hat geschrieben:ja, auf die polung hab ich geachtet!
dann gehen mir langsam auch die Optionen aus.
ich habe langsam die vermutung, dass es gar nicht um ein technisches problem geht, sondern kann es sein, dass der denon avr 1905 einfach keine passiven subwoofer unterstützt?
Das ist zwar im Grunde richtig, aber deine Schlussfolgerung ist falsch. Systeme mit Passiv-Subwoofer und Satellitenboxen (herstellereigene, nichtstandardisierte Lösungen wie bspw. Heimkinokomplettsets mit speziellen, auf ein bestimmtes Boxensystem abgestimmten Anschlüssen mal außen vor) sind aus Sicht des Verstärkers oder Surroundreceivers (AVR) nichts anderes als normale Mehrwegeboxen. Der Unterschied etwa zu einer Standbox mit mehreren Chassis und einer eingebauten Frequenzweiche besteht nur darin, dass der oder die Basslautsprecher in ein gemeinsames, separates Gehäuse gepackt werden und auch die Weiche aufgeteilt wird. Beim Passiv-Sub/Sat-Set sitzt ein Teil der Weiche im Passivsub, die Tiefbässe werden von dieser Kiste wiedergegeben, die daran angeschlossenen Satelliten erhalten den Rest und wenn die Satelliten mehr als ein Chassis besitzen, dann ist da auch noch mal eine weitere Weiche eingebaut.
Der AVR "sieht" ganz normale Boxen und weiß nichts davon, dass die Frequenzbereiche jetzt nicht mehr innerhalb einer Box aufgeteilt werden. Deshalb war auch der Hinweis in deinem Thread richtig, dass du am AVR so tun musst als ob kein Subwoofer vorhanden wäre, damit der AVR die Bässe an die Hauptboxen und damit an das Sub-/Sat-Set schickt.
also wie ich schon beschrieben hatte, wenn ich die db erhöhe, sowohl vom bass, als auch vom sub-anschluss, dann ist die leistung echt gut, aber wenn ich alles "normal" eingestellt habe, also ohne die db-erhöhung, dann hört man den passiven sub so gut wie garnicht, man kann ihn aber wahrnehmen.
Wie gesagt, du musst bei Verwendung eines Passivsubwoofers dem AVR "erklären", das kein Subwoofer angeschlossen ist.
mein aktiver sub am denon funktioniert wunderbar, aber ist ja auch klar, da ein aktiver sub, bei richtiger markenwahl, immer besser und stärker ist als ein passiver, oder?
Upps, wie denn nun? Ein aktiver Sub ist auch vorhanden? Wozu brauchst du dann noch den Passivsub?
Der Trick bei Aktivsubwoofern ist die aktive Entzerrung, dem natürlichen Pegelabfall im Bassbereich wird in der Regel durch eine Pegelanhebung im eingebauten Verstärker bis zu einem gewissen Grad entgegengewirkt (etwas ähnliches bewirken die ABL-/ATM-Module mit den normalen Boxen).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Vielleicht war dein Nickname auf lange Sicht nicht klug gewählt