Hi Thommy!
Willkommen im Forum, falls noch nicht geschehen.
Es ist immer wieder interessant, dass auf eine konkrete Anfrage bezüglich zweier LS gleich wieder die "Dicken" genannt werden...
Jetzt die Frage an euch, kann man auch mit den Nuline 100 die oben genannten Musikrichtungen hören? Auch mal in lauter als Zimmerlautstärke?
Natürlich kannst Du mit der 100er auch die Musikrichtung gut und vor allem laut hören.
Wenn der Geldbeutel nichts dagegen hat, würde ich Dir auch klar zur 100er raten. Für mich spielt sie noch ein Tuck detailreicher. Das soll aber keineswegs eine Absage der 580er bedeuten, die ich aus P/L technischer Sicht für wirklich lohnenswert erachte. Optisch kann sie imho allerdings nicht gegen die 100er "anstinken" und wenn die Optik für Dich ein klares Kaufkriterium ist, würde es imho wenig Sinn machen einen LS anzuschaffen, mit dem man optisch unzufrieden ist. BTW: Die NuBoxen sehe in natura deutlich wertiger und besser aus, als auf den Fotos.
Zur Basswiedergabe: Ich finde auch, dass die 100er recht schlank spielt. Für mich ist dies aber eher ein Vorteil, weil der Bass niemals nervt oder überbetont wirkt. Ich hatte übrigens noch nie das Gefühl, dass die 100er bei HipHop basstechnisch schlapp macht. Im Gegenteil. Allerdings ist es für mich dennoch (analog zu Quanthuul) eine Frage der Güte der Amps. Mit meinem AVR konnte ich das Basspotential der 100er nicht wirklich ankratzen. Mit dem Stereoamp haben sich dagegen ganz neue Seiten gezeigt.
Sollte es dennoch mehr Bass bzw. tieferer Bass sein, kannst Du Dir später immernoch überlegen ein ATM anzuschaffen oder aber einen oder mehrere Subs dazuzustellen.
Wie der "Beamter77" schon schrieb, wäre es doch der beste Weg, die 100er einfach 'mal zu bestellen und bei Nichtgefallen kostenlos zurückzuschicken. Es lohnt sich!
Viel Spaß beim Probehören und LGs - J.SP