Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine120; Zwei-Wege Lautsprecher mit 3 1/2 Chassis !?
NuLine120; Zwei-Wege Lautsprecher mit 3 1/2 Chassis !?
servus,
ich habe sehr grosses interesse an der NuLine 120 und schau sie mir jeden tag im internet an
nun steht in der beschreibung ja das es sich um eine 2 wege box handelt. verbaut sind aber 2 tiefton 1 mittelton und 1 hochton lautsprecher!?
zählt der hochtonlautsprecher etwa nicht zu "X-Wege Lautsprecher" ?
ist einer der beiden tiefton membranen passiv ?
kann mir das einer erklären wie es zu der beschreibung "Zwei-Wege Lautsprecher" kommt ?
danke
life long and prosper
buze
---------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
ich habe sehr grosses interesse an der NuLine 120 und schau sie mir jeden tag im internet an
nun steht in der beschreibung ja das es sich um eine 2 wege box handelt. verbaut sind aber 2 tiefton 1 mittelton und 1 hochton lautsprecher!?
zählt der hochtonlautsprecher etwa nicht zu "X-Wege Lautsprecher" ?
ist einer der beiden tiefton membranen passiv ?
kann mir das einer erklären wie es zu der beschreibung "Zwei-Wege Lautsprecher" kommt ?
danke
life long and prosper
buze
---------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
www.nubert.de hat geschrieben:Bauprinzip / Gehäuse
Zwei-Wege Lautsprecher mit zwei zusätzlichen Subbass-Chassis in Bassreflexbauweise.
Zuletzt geändert von $Micha$ am Mi 5. Apr 2006, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
wo ist die Hälfte des vierten Chassis geblieben?
Bei einem 3-Wege-Lautsprecher ist der Mitteltöner nach unten durch die Weiche begrenzt. Der Tief-/Mitteltöner der nuLine 120 läuft aber bis in den Bassbereich unbegrenzt mit. Die Tieftöner werden zu den tiefen Tönen hin zusätzlich "eingekoppelt". Deshalb 2 Wege mit Subbass oder auch 2,5 Wege.
Eine interessante Diskussion zu dem Thema gab es mal unter "2-Wege 3-Wege Boxen??! Was ist besser?".
Gruß
Christoph
wo ist die Hälfte des vierten Chassis geblieben?
Bei einem 3-Wege-Lautsprecher ist der Mitteltöner nach unten durch die Weiche begrenzt. Der Tief-/Mitteltöner der nuLine 120 läuft aber bis in den Bassbereich unbegrenzt mit. Die Tieftöner werden zu den tiefen Tönen hin zusätzlich "eingekoppelt". Deshalb 2 Wege mit Subbass oder auch 2,5 Wege.
Eine interessante Diskussion zu dem Thema gab es mal unter "2-Wege 3-Wege Boxen??! Was ist besser?".
Gruß
Christoph
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
20 200 2000 20000 f [Hz]
--|----------|----------|----------|--->
__________ |
\____________________________ Subbass /
___________ > 2 1/2-Wege-System mit zwei Subbässen
\___________________________ Subbass 1 |
________ |
\______________________________ Subbass 2 /
_______________ |
\_______________________ Bass /
Man sehe mir meine Unkenntniss bezüglich typischer Grenzfrequenzen der verschiedenen Systeme bitte nach.
Wie man erkennt, wird bei einem 3-Wege-System das Signal für den Mitteltöner von oben & unten begrenzt,
im Gegensatz zum 2-Wege-System.
Letzten Endes werden auch 2- und 2 1/2-Wege-Systeme meist zu tiefen Frequenzen hin durch ein sogenanntes
Rumpelfilter begrenzt, welches den Lautsprecher vor tief(st)en (subsonischen) Frequenzen schützen soll.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Nein! Den Rumpelfilter gibt's nur bei aktiven Komponenten: aktiven Subwoofern, aktiven Boxen, schaltbar im (Stereo)-Verstärker. Ich habe noch von keinem passiven LS gehört, der einen Rumpelfilter hat ...tiyuri hat geschrieben:Letzten Endes werden auch 2- und 2 1/2-Wege-Systeme meist zu tiefen Frequenzen hin durch ein sogenanntes Rumpelfilter begrenzt, welches den Lautsprecher vor tief(st)en (subsonischen) Frequenzen schützen soll.
Gruß, Andreas
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Bspw. bei den Canton DC sorgt eine Schaltung für eine passive Entzerrung (die aber vielleicht den Bass nicht unbedingt schneller macht) und nebenher für eine Begrenzung im Infraschallbereich.elchhome hat geschrieben:Ich habe noch von keinem passiven LS gehört, der einen Rumpelfilter hat...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!