Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nach Umzug grauenhafter Bass (Dröhnen)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Illmatic
Newbie
Newbie

Nach Umzug grauenhafter Bass (Dröhnen)

Beitrag von Illmatic »

Oje, Oje...warum bin ich nur umgezogen...:?
Aber von Anfang an.

Letztes Jahr war noch alles perfekt. In der alten Wohnung hatte das Wohnzimmer die Maße ca.6,5 x 3,5m. Ca.30% des Raumes wurde für Essecke usw. benutzt. Die Frontboxen standen so 4m auseinander (Fronts standen an der langen Wand). Der Hörabstand betrug 3m. Der Sound war wirklich genial. Saubere Höhen, knackige dröhnfreie Basswiedergabe, alles so wie es sein soll. Boxen: Front: Nuwave10, Center: CS-65, Rear: RS-5, Sub:AW-75.

Nun sind wir im Januar umgezogen. Der neue Raum ist leider fast quadratisch (4x4,5m) und komplett mit Laminat (anstatt wie in der alten Wohnung mit Teppich) ausgelegt. Dieser war bei Bezug schon drin und wurde von der Vermieterin bezahlt. Die Boxen haben sich nicht verändert, ausser das ich seit heute die Nuwave125 anstatt der 10er habe, was mein Problem aber eher verschlimmert hat. Die 125er stehen an der 4m Wand (ca.3,2m auseinander), der Hörabstand beträgt ca. 3,8m. Den Sub brauche ich in der neuen Wohnung erst gar nicht einschalten, da der Klang komplett ruiniert wird. (Hab 3 verschiedene Stellungen ausprobiert, vorne zwischen Fronts, rechte Seitenwand, neben dem Sofa). Die Basserweiterung des ABLs der 10er musste ich komplett ausstellen um einigermassen ohne Dröhnen hören zu können. Da die 125er nun automatisch bis unter 40 Hz spielen ist das Dröhnen nicht zu vermeiden. Auch Boxenrücken bis ganz in die Ecken und ca.1m von Seiten- und Rückwand bringen fast gar nichts.

Ganz kurz gesagt. Ab ca.60-100Hz abwärts dröhnt es absolut furchtbar. Was das Dröhnen subjektiv zur Hälfte eleminiert ist wenn ich von der Sitzposition ca.1m den Kopf "in den Raum hinein" bewege, von der Rückwand weg. Es ist aber immer noch absolut unbefriedigend.

Insgesamt bin ich erschrocken, was ein Raum mit dem Klang anstellen kann. Nach dem wirklich perfekten Klang in der alten Wohnung...

Habe auf den Laminat auch einen dicken Teppich (2,5x3m) liegen, der aber rein gar nichts bringt. Nun stellen sich viele Fragen. Soll ich die 125er zurückgeben und wieder Nuwave 105er, oder sogar 35er kaufen um dem Bassproblem zu entgehen, was das Heimkinovergnügen schmälert, aber vielleicht immer noch besser ist als jetzt? Hilft es den Raum mit einem riesigen Vorhang künstlich zu verkleinern, um den Hörabstand von ca.4m auf 3m zu reduzieren und so dem quadratischen Raum entgegenzuwirken? Ist eine Chance zu sehen, wenn ich den Laminat komplett rausreisse und Teppich verlege? (sehr viel Aufwand, da auch ein 260L Aquarium vorhanden)

Vielleicht wohnt ja einer von euch in meiner Nähe (Königswinter), der sich mit Akustik auskennt? 8) (z.B. Malcolm, Swerner, Sashka, Stoffel_I, Hawkeye, Wolle21, Ufobase, Björn, Oliman, Telenaut, Oldiejunior...)

Danke euch für jede Mithilfe.

Grüsse
Thomas
Littlehonk
Semi
Semi

Beitrag von Littlehonk »

Hallo Thomas,

als erste Maßnahme versuch mal die Bassreflexöffnungen mit dicken Socken zu verschließen. Das kann schon was bringen, obwohl es keine Glanzlösung darstellt.

Gruß
Heiko
Jacob
Newbie
Newbie

Beitrag von Jacob »

Hallo Thomas,
Genau das Problem habe ich auch. (Leider noch nicht gelöst. )
Nach allem, was ich hier im Forum dazu gelesen habe, scheint es sich um sog. stehende Wellen zu handeln. Das habe ich so verstanden, dass sich durch die Reflektion von den Wänden Frequenzen verstärken bzw. an anderen Stellen im Raum genau auslöschen können. Das hängt von der Wellenlänge der jeweiligen Frequenz ab.
Habe gerade nicht soviel Zeit, um mein Physik-Wissen aus der Schule zu reaktivieren. Das können andere hier im Forum auch viel solider und besser erklären.
Jedenfalls erscheint es mir so, dass dagegen nur Absorber wirksam sind. Da scheinen sich die Profis hier und in der Presse relativ einig zu sein. Offenbar braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, dass damit andere klangliche Nachteile verbunden sind, da das Absorbieren von tiefen Frequenzen wohl nie schadet, sondern nur nützt. Nachteile dabei: kostet ne Kleinigkeit und sieht auch nicht immer so toll aus. Muss aber wohl fast Wunder wirken.

Wenn du also schon ernsthaft in Erwägung gezogen hast, deinen Raum durch einen Vorhang zu trennen, wären Absorber möglicherweise eine wirksamere und ausnahmsweise auch optisch schönere Lösung. :)

Ich bin sehr gespannt, was die anderen im Forum dazu sagen. Dann käme ich auch für mich eher zu einer Entscheidung.

Gruß,
Jacob
nuLine 80 ATM, Yamaha AX-392, Yamaha CDX-396
Squeezebox 3, ReadyNas Duo
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hallo Thomas,

quadratische Räume sind wirklich im Bassbereich die Hölle.
Versuche doch mal die Boxen mit jeweils 1/4 der Raumbreite als Seitenwandabstand zu stellen. Das eliminiert die Raummoden in Querrichtung. Die Raummoden in Richtung der Raumlänge bleiben natürlich (leider) erhalten. Meiner Erfahrung nach wäre es besser, die Boxen an die (geringfügig) längere Wand zu stellen!
Leider ist dein Raum relativ klein, sonst könntest du die Boxen noch ein Stück von der Wand wegstellen. Ich würde denken, sie brauchen min. 20-40cm Luft zur Frontwand.
Mit der Sitzposition an der Rückwand, bist du immer mit deinem Kopf nahe am Druckmaximum der Raummoden. Bei mir reichen ca. 75cm Abstand zwischen Rückwand und Kopf, um einen ordentlichen Bass zu bekommen.
Schau auch mal in den Thread Boxenaufstellung. Da habe ich auch schon was geschrieben. Vielleicht solltest du mal languste68 kontaktieren. der hat einen ähnlichen Raum wie du in den Griff bekommen (allerdings mit nw35 + AW-440).

Gruß, Andreas

Edit:
Du bist eindeutig ein Kandidat für Nuberts Double Bass Array. *Ich* würde folgendes machen:
1) nw125 verkaufen, weil mit denen wirst du in deinen Raum wohl nicht glücklich
2) 2xnuline30/nw35 und 4xnuline AW-560 kaufen (oder wenn das Geld knapp ist 4x AW-440 - der reicht in deinem kleinen Raum völlig aus und in schwarz paßt er auch zu den nuwaves)
3) entweder auf Nuberts DBA-DSP warten, oder wie OL-DIE einfach ein Digitaldelay zur Verzögerung der zwei Rearsubs besorgen
Zuletzt geändert von elchhome am Fr 7. Apr 2006, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nach Umzug grauenhafter Bass (Dröhnen)

Beitrag von BlueDanube »

Illmatic hat geschrieben:Der neue Raum ist leider fast quadratisch (4x4,5m)
Was soll man da noch sagen.....hättest Du uns doch bloß vorher gefragt :!: :?
Illmatic hat geschrieben:Die 125er stehen an der 4m Wand (ca.3,2m auseinander), der Hörabstand beträgt ca. 3,8m.
Die Boxen und der Hörplatz sind so viel zu nahe an der Wand!
Illmatic hat geschrieben:Da die 125er nun automatisch bis unter 40 Hz spielen ist das Dröhnen nicht zu vermeiden. Auch Boxenrücken bis ganz in die Ecken und ca.1m von Seiten- und Rückwand bringen fast gar nichts.
In den Ecken ist es am schlimmsten - das muss man eigentlich gar nicht erst probieren....
Ein Abstand von 80cm zu den seitlichen Wänden und 90cm zur hinteren Wand sollte zumindest das Dröhnen der zweiten Moden (76Hz und 86Hz) deutlich mindern. Zusätzlich sollte der Hörplatz etwa 90cm von der Rückwand entfernt sein.
(alles gemessen von der Membranmitte bzw. vom Ohr des Hörers)
Illmatic hat geschrieben:Ganz kurz gesagt. Ab ca.60-100Hz abwärts dröhnt es absolut furchtbar.
Um das Dröhnen bei 38Hz und 43Hz zu mindern, müssten alle Wandabstände doppelt groß 8O , wie oben beschrieben sein....das ist in so einem kleinen Raum aber nicht mehr lustig.... :roll:
Du wirst nicht drumrum kommen, einige Helmholtzresonatoren oder Plattenresonatoren einzubauen.....oder Du machst ein "Downgrade" auf nuWave-35....

Ich hatte auch einmal einen quadratischen Raum, siehe dazu meinen Bericht (meine Boxen damals reichten aber nicht bis 40Hz und profitierten daher sogar von den Moden erster Ordnung 8) )
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
elchhome
Star
Star

Re: Nach Umzug grauenhafter Bass (Dröhnen)

Beitrag von elchhome »

BlueDanube hat geschrieben:Du wirst nicht drumrum kommen, einige Helmholtzresonatoren oder Plattenresonatoren einzubauen.....
Na ja, so einen kleinen Raum noch mit großen (passiven) Resonatoren vollzustellen ist wohl jenseits von Gut und Böse!
Dann doch lieber die aktive Variante durch ein DBA.

Siehe auch Optimierung der Tieftonwiedergabe in Tonstudios und Abhör-Räumen

2xNW35 + 4xAW-440 = 1914€ + ca. 100€ für ein Digitaldelay --> kostet genauso viel wie die zwei nw125
2xNL30 + 4xAW-560 = 2576€ + ca. 100€ für ein Digitaldelay

Gruß, Andreas
Littlehonk
Semi
Semi

Beitrag von Littlehonk »

Hi,

tut doch mal langsam mit (teuren) Kaufempfehlungen. Lasst ihn doch erstmal die (kostenlose) Sockenmethode testen, dann sehen wir weiter. Bei mir bringt das an der Modenfrequenz 6 dB Dämpfung, beim sonstigen Bassbereich 1 dB. Find ich schon gut und es klingt wesentlich besser, da einfach weniger Dröhn da ist.

@ Thomas: Ein Vorhang bringt nix im Bassbereich, der dämpft nur Mitten und Höhen.

Gruß
Heiko
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Littlehonk hat geschrieben:tut doch mal langsam mit (teuren) Kaufempfehlungen. Lasst ihn doch erstmal die (kostenlose) Sockenmethode testen, dann sehen wir weiter. Bei mir bringt das an der Modenfrequenz 6 dB Dämpfung, beim sonstigen Bassbereich 1 dB. Find ich schon gut und es klingt wesentlich besser, da einfach weniger Dröhn da ist.
*Ich* finde, man sollte bei solchen massiven Problemen ordentliche Lösungen implementieren; also nicht die Symptome lindern, sondern die Ursache beheben. Es kann wohl nicht die Lösung sein, basspotente Boxen zu kaufen und die gleich hinterher im Bassbereich zu kastrieren. Abgesehen davon empfinde *ich* die Nuwave125 in so einem kleinen Raum als optischen Overkill. Dann schon eher die nuline100 oder die nuwave105 wenn es denn Standboxen sein sollen. Trotzdem ist das DBA plus Kompaktbox so ziemlich die einzige "saubere" Lösung!

Gruß, Andreas
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Illmatic,

da hast Du ja scheinbar ein grösseres Problem.

Bevor Du jetzt mit viel Aufwand versuchst zu optimieren:
Könntest Du in der neuen Wohnung nicht irgendwie noch Zimmer tauschen - das ist in der Summe evtl. weniger Aufwand.

gruss + viel Erfolg
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Illmatic

...so weh, dass es tut: - Ich sehe hier eigentlich nur ein Downgrade auf die NW35er. Ich denk mir, Du würdest auch mit der 105er das Problem höchstens ein bisschen minimieren können, aber nicht lösen - leider

Ich würde Dir sogar gleich empfehlen, mal ein Pärchen 35er / mit ATM zu bestellen, und das mal ausprobieren.
Dies wäre aus meiner Sicht, das sinnvollste... denn die Socke hinten, wird nicht reichen.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Antworten