Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorberplatten mal ganz anders

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

boddeker hat geschrieben:Der Bass ist jetzt deutlich straffer, aber genau so kräftig, wie vorher.
Na ja, diese Absorber arbeiten keinesfalls im Bereich unter 150Hz... also nichts, was den Bass irgendwie beeinflussen könnte.

Gruß, Andreas
Littlehonk
Semi
Semi

Beitrag von Littlehonk »

He Andreas,

hast du ne Ahnung was so'n Nashorn alles an Bass schluckt... :D

Gruß
HEiko
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Ich kann nicht beurteilen ob dieses Empfinden subjektiv ist, aber der Bass klingt in meinen Ohren trockener als vorher.
Vielleicht liegt es daran, dass einzelne Instrumente schärfer umrissen sind, und man sie deshalb akustisch besser herauslösen kann?
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

boddeker hat geschrieben:Ich kann nicht beurteilen ob dieses Empfinden subjektiv ist, aber der Bass klingt in meinen Ohren trockener als vorher.
Vielleicht liegt es daran, dass einzelne Instrumente schärfer umrissen sind, und man sie deshalb akustisch besser herauslösen kann?
Man darf natürlich nicht vergessen, daß auch ein sehr tiefer Ton eines Instruments eben nicht nur aus der Grundwelle besteht, sondern aus vielen, vielen Oberwellen, die auch die eigentliche Charakteristik des Instruments ausmachen. Insofern kann eine Basstrommel jetzt (durch die Veringerung der Nachhallzeit) durchaus einen leicht anderen Klang haben. Trotzdem bleiben die Bassfrequenzen unbeeindruckt durch die Absorber.

Gruß, Andreas
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Wow!

Wenn Du mit Deinen Motiven nicht eingeschränkt bist, kannst Du Dich demnächst wohl selbständig machen! ^^

Marktlücke... ;)

Malst Du mir auch was auf Absorbern? :D
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Deine Erklärung kann ich, in etwa, nachvollziehen. Aber ich dachte dabei an die Instrumente, die in dem Bereich Töne produzieren, in denen die Absorber "arbeiten". Da ich eine deutlich bessere Ortung für diese Instrumente habe war mein laienhafter Gedankenansatz, dass der Bassbereich indirekt profitiert.
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

EgoManiac hat geschrieben:Wenn Du mit Deinen Motiven nicht eingeschränkt bist, kannst Du Dich demnächst wohl selbständig machen!
Erst mal danke. Also, Bei der "Zigeunerin in Öl" würde ich wohl streiken :wink: .
Marktlücke..

Hhm, vielleicht sollte ich im nuMarkt inserieren?
Malst Du mir auch was auf Absorbern?

Wenn es über FKS 18 sein soll, wirdŽs aber teurer...:mrgreen:

Grüsse
boddeker
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Machst Du Auftragsarbeiten nach Motiv? :D

Nee, mal ohne Witz. Ich glaube schon, dass da eine gewisse Nachfrage wäre.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Na, du machst mir ja Hoffnungen. Von der Kunst leben können, das wärŽs! :D

Aber wenn tatsächlich jemand Interesse hat kann er mir ja `ne PN schicken.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Die Kunstwerke sehen wirklich toll aus :!:

Welche Absorber hast Du genommen - mit oder ohne Überzug? ....hab ich da was überlesen? :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten