Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Area Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

area dvd hardware hat geschrieben:@Stefan B,

ein weiterer Versuch, sich über das Nubert-Forum über die Tests auf www.areadvd.de auszukotzen. Erbärmlich - sorry. Ich habe mir dein erstes, bereits vor Übertreibungen und Arroganz nur so strotzendes Posting, in dem du die exzellente Aurum 970 niedermachst (konsturiere erst mal selber einen Lautsprecher, der halbwegs klingt, dann melde dich wieder), obwohl du den Lautsprecher vermutlich noch nie gehört hast, noch mit einem Augenzwinkern durchgelesen, aber dein zweiter Erguss war dann doch etwas üppig.

Anscheinend passt es nicht in dein Weltbild, dass wir nicht irgendwelche Physikstudenten und promovierte Mathematiker mit unseren Testberichten ansprechen wollen und auch nicht irgendwelche hochgedopten Hobby-Einsteins, die den ganzen Tag frischluftfrei in ihrem Abhörraum verbringen, um dort ihre Hörbedingungen zu optimieren.

Auch wenn es manchmal schwer fällt, dies zu glauben, aber es gibt doch noch eine Menge normaler Menschen auf der Welt, die einfach einen praxisbezogenen, verständlichen Testbericht wollen.

Ich finde die Entwicklung NUR HIER IM NUBERTFORUM - in keinem anderen Internet-Forum sehe ich diese dauerhaften Probleme, ausschließlich hier - extrem bedenklich. Werden hier weiterhin derartig feindselige, arrogante und übertriebene Postings abgelassen, so sehen wir uns gezwungen, dass es Konsequenzen geben wird, und das auf Kosten der vielen, netten, liebenswürdigen Poster, die auch im Nubertforum bei weitem die Überzahl darstellen.

Nur während in anderen Foren die Moderation übertrieben agierende Herren gekonnt abfängt, haben hier die - wenigen in dieser Hinsicht problematischen - Mitglieder einen Freibrief zum Stänkern. Was muss hier eigentlich passieren, damit die Moderation überhaupt einmal mit einem anderen Posting als "aber ich möchte doch ALLE zur Ruhe bitten..." eingreift, sondern einmal KLAR UND DEUTLICH SOWIE BEGRÜNDET! Stellung nimmt?

CR
Hallo CR,

ich kotze mich nicht aus, ich übe berechtigte, weil richtige, Kritik. Das mit dem Auskotzen mag einem so vorkommen, wenn die eigene Meinung sich plötzlich als falsch herausstellt.

Für Passivboxen, die habt ihr getestet, gilt für eine Höchstwertige Bass-Wiedergabe die Reihenfolge

1. geschlossen, (sehr gut)
2. Bass-Reflex, (gut)
3. Bandpass. (denkbar schlecht)

Einfach ventilierter Bandpass ist aufgrund der geringen sinnvoll realisierbaren Übertragungs-Bandbreite des mit der Umwelt kommunizierenden Ports (mehr als eine Oktave ist kaum sinnvoll realisierbar, größere Bandbreiten verschlechtern den Wirkungsgrad, der euch so am Herzen liegt, z.B. drastisch), der sich dadurch zwngsweise ergebenden niedrigen Trennfrequenz des Basses bei einer systemimanenten Filterwirkung 4. Ordnung starke Gruppenlaufzeitverzerrungen, die nur mit FIR-Filtern aktiv wieder in den Griff zu kriegen wären, die schlechteste Variante für hochwertige Wiedergabe. Bei den bei der Quadral angegebenen 120 Hz obere Gf. und untere Gf. 25 Hz ist man zudem einen starken Kompromiss bzgl. Wirkungsrad eingegangen, hier sind 2 1/4 Oktave Übertragungsbereich eindeutig zuviel für eine Bandpass.

Die 2200 Hz Übergangsfrequenz zwischen 17Žer und und Hochtöner gehen absolut in Ordnung, allerdings hat hier offensichtlich der Entwicklungsansatz, einen LS, der durch ein nicht sichbares, verstecktes Basschassis nicht gar so mächtig nach LS aussieht (Stichwort WAF), sondern nach edlem Möbel, besseren Klang verhindert. Das verwundert, da die Gehäuseform sogar eine gute Baffle-Step Entzerrung vermuten läßt. Hier werden gute Entwicklungsansätze durch modische Zeitgeist-Zugeständnisse kaputtgemacht.

Einen solchen LS braucht man nicht zu hören, wenn man die technischen Daten betrachtet, diese richtig interpretiert, d.h. Klang nicht an Watt und Ohm festmacht, ist das eine logische Folge, zumindest für mich. Nicht jeder muss zu diesem Schluss kommen, an der Richtigkeit der inhaltlichen Aussage ändert das aber nichts.

In der Selbstbauszene ernte ich jedesmal ein müdes Grinsen, wenn ich versuche, hochwertige Bass-Wiedergabe mit Bandpässen zu thematisieren. Dort sind, für euch als Fachjournalisten sicher interessant, z.B. Expo-Breitbandhörner das Gebot der Stunde, oft sind das in Ungarn mit Weihwasser behandelte Lowther-Konstrukte u.ä. :D

Mir geht es auch nicht um eine Marke, die mir nicht gefällt, es geht ums Prinzip. Auf der Box könnte jeder Name stehen, MEG, Hummel oder Nubert, die Kritik wäre die gleiche.

Ich denke, meine Erläuterungen sind ausreichend leicht verständlich und reichen zu erklären, warum mir die Ausssage "Referenz-LS" ein Räuspern und leichtes Grinsen abzwingt. Arrogant und überheblich ist es IMHO, die eigene Meinung einfach als Absolutheit anzusehen, wenn man keine technische Begründung dafür liefern kann / liefert.

Ein jeder lege seinen Referenzlevel selber fest, allerdings muss er, wenn er sich in der Öffentlichkeit bewegt, damit leben, dass dies unweigerlich Rückschlüsse über Niveau und Aussagekraft zuläßt.

gruß Stefan

Ps : Auch irgendwelche Physikstudenten und promovierte Mathematiker sind Menschen, denen man mit dem nötigen Respekt begegnen kann...
Zuletzt geändert von StefanB am So 9. Apr 2006, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

Meiner Herren;

ganz ruhig !

jedes beharrliche Vertreten einer technischen Überzeugung in allen Ehren, ABER

"Nur während in anderen Foren die Moderation übertrieben agierende Herren gekonnt abfängt, haben hier die - wenigen in dieser Hinsicht problematischen - Mitglieder einen Freibrief zum Stänkern. Was muss hier eigentlich passieren, damit die Moderation überhaupt einmal mit einem anderen Posting als "aber ich möchte doch ALLE zur Ruhe bitten..." eingreift, sondern einmal KLAR UND DEUTLICH SOWIE BEGRÜNDET! Stellung nimmt?"
und
"sehe ich diese dauerhaften Probleme, ausschließlich hier - extrem bedenklich. Werden hier weiterhin derartig feindselige, arrogante und übertriebene Postings abgelassen, so sehen wir uns gezwungen, dass es Konsequenzen geben wird"

das, bei aller Freundschaft, geht nicht!

Wer Anstand fordert, muss ihn selber vorleben. Was ist los mit euch, ihr seid doch alle keine 12 Jahre mehr..
Ich kann verstehen, dass jeder Respekt und Annerkennung ernten möchte, ja natürlich.
FORDERN geht nicht, das sollte jeder gelernt haben.

Bis zu dieser o.g. Aussage war ich noch recht neutral bis positiv eingestellt, aber hier wird eine Grenze überschritten und eine Position von euch vertreten, die

-und dazu steh ich-

politisch sehr bedenklich ist.

Sie negiert die freie Meinungsäusserung zugunsten einer Kontrollinstanz, ERGO: Zensur - und das wertes Area Team - solltet auch ihr euch nicht auf die Fahne schreiben.

Ihr wollt Verständniss? Dann fangt an, jetzt und hier. Seid Vorbild genug, genau das zu sein, das ihr von anderen fordert. Macht es besser, als die WENIGEN, die es eurer Meineung nach nicht tun.

Wenn ihr in der redatkionellen Welt langfristig bestehen wollt, solltet ihr eurem Sprössling andere Dinge als solche Aussagen in die Wiege legen.
Drohungen eurerseits hätte ich wahrlich nicht erwartet.
ich bin ensetzt !
patrick
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
area dvd hardware
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 11:06

Beitrag von area dvd hardware »

Hallo,

zukünftig wird Thomas hier im Forum unsere Fahnen hochhalten, damit sich auch niemand mehr beschweren kann, wir wären mit allen Mitarbeitern hier vertreten. Ich werde mich nicht abmelden, sondern lediglich nur noch in Ausnahmefällen posten - einfach, weil es nicht einmal minimal Sinn bringt, sich hier zu engagieren.

Natürlich ist das nuForum für uns wichtig, weil es sich hier um ein gut besuchtes Forum eines angesehenen Lautsprecherherstellers handelt, daher ist es eigentlich auch nur verständlich, dass wir hier vertreten sind, weil wir eben oft Nubert-Produkte testen.

Wir sind auch in anderen Foren aktiv, solche Grabenkriege wie hier haben sich aber nur in einem Fall in den ganzen Jahren in anderen Foren zugetragen. Davor haben sich immer alle auf einen Waffenstillstand geeinigt, und zukünftig gab es keine Schwierigkeiten mehr.

Hier ist es anders - warum und weshalb, keine Ahnung. Wir - ob Al Bundy, Thomas Hermsen oder ich - sind stets die gleichen Menschen, die hier und da selbstverständlich mal anecken - aber zu Dauerfehden wie in diesem Forum führt es nirgendwo. Komisch auch, dass Al Bundy alias Lars als ehemals überzeugter nuForums-Writer sich hier abgemeldet hat, weil ihn genau diese Grabenkriege einfach zu viel wurden.

Es mag einfach an der Konstellation liegen, dass es einfach nicht passt, und noch an einer Menge anderen Faktoren, es fehlt auch an einem einheitlichen Verständnis von Dingen, wo ich immer dachte, dass viele, selbst unterschiedlich veranlagte Menschen hier einen Konsenz finden. Aber es gibt einfach unvereinbare Gegensätze - und nicht nur das, sondern auch ein gerüttet Maß an Angriffslust, was ich nicht befürworten kann.

Wenn wir in identischer Münze zurückzahlen, hat dies stets die selben Folgen, es wird nicht verstanden, sondern immer wieder darauf hingewiesen, wie "lächerlich und unprofessionell" dieses Verhalten doch sei. Gut, klar, man muss auf Provokationen nicht antworten, wenn man seinen Job nur als irgendeine Arbeit sieht, die dafür da ist, ein paar Kröten einzusacken und Zeit totzuschlagen - dann geht einem vieles am A**** vorbei, kenne ich noch gut von meinem früheren Job. Aber www.areadvd.de ist unser Projekt, wir alle arbeiten an mindestens 6 Tagen die Woche daran. Und wir haben schon oft gezeigt, dass wir berechtigte, konstruktive Kritik ernst nehmen und nicht in den Wind schlagen.

Aber was hier einige wenige anbringen, hat mit konstruktiver Kritik leider nichts zu tun. Es ist vielmehr ein gezieltes Contra-Geben zu allem, was von uns kommt (das haben manche User sogar zugegeben. Ist das in Ordnung, wenn jemand mit so einer Motivation hier noch mitdiskutiert? Finden das alle ok? Denn dieses Zugeben zeigt eine subjektive Abneigung gegen uns, die nicht im Stillen ausgelebt, sondern öffentlich zelebriert wird). Mich würde einfach interessieren, worin so etwas begründet liegt, wieso man Lust auf so etwas hat. Ich als Autoliebhaber würde mich auch nicht in einem BMW-Forum niederlassen und auf jedes Wort und jede Veröffentlichung schimpfen, die auto, motor und sport online ins Netz gestellt hat. Wieso auch? Dazu ist doch die Zeit viel zu schade. Aber hier haben einige die Zeit und zusätzlich die Lust, uns einfach die Motivation an der Arbeit zu verderben, und mich würden die Beweggründe dahinter brennend interessieren. Nicht, dass wir nun weniger tun, alles anders machen oder uns schlecht fühlen, weil ein paar hier heftige Worte finden - nein, es ist unser persönliches Interesse, was diese Leute für Hintergründe haben. Hier hoffe ich auf stichhaltige Begründungen, denn einfach aus heiterem Himmel heraus verhält man sich nicht so.

Konsequenzen - ein blödes Wort, aber es wird trotzdem welche geben, nämlich die, die ich oben schon ansprach. Ich werde nur noch äußerst selten posten, natürlich immer dann, wenn ich um meine Meinung gefragt werde, aber sonst nicht mehr. Dann bleibt auch mehr Zeit für Berichte auf www.areadvd.de, über die sich diejenigen, die gern bei uns lesen, viell. auch freuen werden. Sich hier auf ellenlange Diskussionen einzulassen, bringt nichts mehr, ich bin als Person auch inzwischen "verbraucht", habe alles gesagt und kann nichts wesentliches mehr hinzufügen. Darum wird Thomas Hermsen zukünftig in den Diskussionen über unsere Tests mitlesen.

Schade finde ich, dass immer gleich bei einer stärker eingreifenden Moderation von "Zensur" geredet wird. Darum geht es nicht, Zensur ist schlecht. Aber man kann sich mäßigen, und wir sind garantiert nie die, die zuerst schwere Geschütze auffahren. Wir agieren nicht, wir reagieren nur - dann, das gebe ich zu, oftmals mit sehr deutlichen Worten.

Dies als lächerlich abzutun - bitte, wem es Spaß macht. Sehr viel lächerlicher finde ich es, wenn man so weit gesunken ist, dass man es nötig hat, als privater User hier über uns oder auch über andere lange Meckertiraden abzulassen und sich dann nachher zu Unrecht angegriffen zu fühlen. Kein Wunder daher, dass es immer wieder eskaliert. Unter solchen Rahmenbedingungen wird sich nichts, aber auch rein gar nichts daran zukünftig ändern.

Gruß
CR
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Carsten

Bild

Zum Glück kenn ich ja Lars auch ein wenig und ich weiß, wie er zu dem Thema steht. Das hast du ganz super rübergebracht. Ich selber habe auch ab und zu mit dem Gedanken gespielt das Forum hier zu verlassen, aber irgendwie hab ich das nicht getan. Mal schaun, wie das hier so weiter geht.

Aber jetzt lasst uns mal ein Bierchen trinken und das wars für heute.
Bild

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ich als Autoliebhaber würde mich auch nicht in einem BMW-Forum niederlassen und auf jedes Wort und jede Veröffentlichung schimpfen, die auto, motor und sport online ins Netz gestellt hat.
Komm Carsten, das ist verallgemeinert und viel zu sehr zurechtgerückt, damit's dir passt. Ich wettere auch nicht ohne Grund gegen Audio, Stereoplay und die anderen. "Ohne Grund" - eben so liest sich dein "Beispiel". Und das, was ihr an Kritik erntet ist in vielen Fällen nicht "ohne Grund". Bony's Zerlegungen waren auch nicht grundlos.
Aber hier haben einige die Zeit und zusätzlich die Lust, uns einfach die Motivation an der Arbeit zu verderben, und mich würden die Beweggründe dahinter brennend interessieren.
Ahja, ich denke Bony hat seinen Standpunkt klargestellt. Trotzdem haftest du an deiner Interpretation fest.
Hier hoffe ich auf stichhaltige Begründungen, denn einfach aus heiterem Himmel heraus verhält man sich nicht so.
Zum Gähnen ist das. Scheint mir so, als ob du viel überlesen würdest.
Konsequenzen - ein blödes Wort, aber es wird trotzdem welche geben, nämlich die, die ich oben schon ansprach.
Ja, genau, das ist schön. Zur Zeit schwingt ihr recht oft die Rechtsmitteleinsatzandrohungskeule.
Das wirkt für mich sehr widersprüchlich. Ihr wollt in den Foren für Rechtfertigungen und Stellungnahmen nicht so viel Zeit ver(sch)wenden, aber für außergerichtliche Verhandlungen oder sogar Gerichtsverhandlungen und der ganze Stress drumrum (was sehr viel zeit- und nervenraubender ist) seid ihr wieder dabei. Komm...
Schade finde ich, dass immer gleich bei einer stärker eingreifenden Moderation von "Zensur" geredet wird.
Schade ist viel mehr, dass das, was ihr ab und zu versucht, tatsächlich wie Zensur wirkt.

Nein Carsten, so geht das nicht, so kannst du dich hier nicht präsentieren. Und fragst du, warum du überhaupt kritik erntest und erachtest die Kritik als unbegründet. Finde ich sehr enttäuschend. Daumen runter.
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Die Tatsache dass hier im Nubert Forum praktisch keine Moderation zugegen ist, hat dem Klima durchaus nicht geschadet.
Nur gelegentlich läuft der eine oder andere Thread aus dem Ruder. Wo keine Grenze gesetzt wird, da herrscht schnell
Beliebigkeit und alles scheint erlaubt. Die Kritik seitens AreaDVD scheint mar also durchaus berechtigt. Immer nur
wegducken ist auf Dauer keine Lösung. Also dürfte auch die NSF in den Ausnahmefällen ruhig einmal mäßigend
eingreifen. Damit läßt sich so manche Spitze vermeiden.

Um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen, und der hieß Area Test und nicht etwa wie beschmeißen
wir uns am besten mit Dreck, würde ich gerne wissen was an diesem Test so außergewöhnlich war!? Ich kann keinen
sachlichen Grund dafür finden, dass hier mal wieder auf teilweise unterirdischem Niveau gepostet wird.

Also laßt uns gemeinsam auf eine sachliche Basis zurückkehren und dabei ein bisserl mehr Gelassenheit an den Tag legen. :wink:

Gruß
Olaf

*Just my 2 Cent*
Arbeit
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:58

Beitrag von Arbeit »

area dvd hardware hat geschrieben:Schade finde ich, dass immer gleich bei einer stärker eingreifenden Moderation von "Zensur" geredet wird. Darum geht es nicht, Zensur ist schlecht. Aber man kann sich mäßigen, und wir sind garantiert nie die, die zuerst schwere Geschütze auffahren. Wir agieren nicht, wir reagieren nur - dann, das gebe ich zu, oftmals mit sehr deutlichen Worten.
Entschuldigung, aber das ist lächerlich. Bei euch im Forum wird doch jeder User der euch kritisiert gleich mundtot gemacht und gekickt. Zum Glück ist die Moderatorenschaft hier nicht so drauf und schmeißt jeden der mal gegen eine Sache argumentiert gleich raus. Und die Betonung liegt auf "argumentiert", aber auf Argumente geht ihr ja geschickt nicht ein. :roll:

P.S. Vielleicht einfach mal selbst wundern, warum ihr häufig aneckt. Ich kann mich an Diskussionen bei Beisammen erinnern, die ähnlich abliefen. Trauriges Bild was ihr so abliefert. Dennoch mag ich eure Tests, aber euer Auftreten bei Kritik ist arm.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hier im Forum wurde des öfteren nach Moderatoren usw. geschrien, aber irgendwie braucht das Forum noch keinen Mod. Zum Glück. Allerdings sind manche Äußerungen gegenüber bestimmte Personen doch etwas überzogen und da sollte man eingreifen.

Ich kenn das Area-Forum auch. Bin ja auch angemeldet. Dort ist doch ein etwas anderer Ton, als hier im Forum. Ein wenig aggressiver. Wir sollten aber aufpassen, das es hier nicht auch die diese Richtung abwandert.

Kritik ist schön und gut, sollte aber nicht persönlich werden.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

ich unterstreiche raws ausführungen !

wertes area tema:
ich unterstütze und respektiere euch !
das steht ausser frage!

daher:
bitte seid so ehrlich und seht euch die stark variierende präzision und akuratesse eurer zahlreichen post einmal genauer an. da ist alles dabei, polemik und sachverstand gleichermaßen. einige post sind sehr sachlich und ruhig ausformuliert, andere hochgradiv impulsiv und somit eine echte "steilvorlage" zur über-harten kontroverse.

ihr nennt doch die kinder richtig beim namen:
"die wenigen, die.."

ich verstehe eure arbeitssituation, deshalb nehmt bitte den rat an, das "summensignal" der post lesen zu wollen !
die peaks werden in der auseinandersetzung für euch keinen positiven effekt haben, wenn ihr sie so stark betrachtet und vor allem damit so stark in den vordergrund rückt.

mir ist bewusst, dass der schwarze peter, also die "arbeit" und die veränderung durch meine aussage bei euch liegt. ihr habt jetzt den aufwand. ich bin mir dennoch sicher, dass dieses EUCH mehr zum vorteil gereicht als alles andere.

ich für meine teil wünsche mir für euch, das die gelassenheit und das vetrauen in euch selbst obsiegt, ohne das ihr euch zurückziehen oder massnahmen ergreifen müsst.

ihr möchtet, dass man euch gewähren lässt, zurecht und so soll es sein. - versucht es gleichermassen auch mit denjenigen, die nicht eurer meinung sind.

einen schönen sonntag !
patrick
Zuletzt geändert von pbeier am So 9. Apr 2006, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

Ein Produkttester/bewerter, der sich über die Bewertung seines Produktes (den Produkttest) aufregt.
Man übt Kritik, kann aber keine einstecken.
Das ist doch ein bisschen paradox, oder?

Dass natürlich Nubert-günstige Tests im NuForum gelobt und jeder Nubert-ungünstige Test angezweifelt wird, liegt in der Natur der Sache.
Jede Aussage ist in Relation zum Aussagenden zu sehen.
Antworten