Hallo CR,area dvd hardware hat geschrieben:@Stefan B,
ein weiterer Versuch, sich über das Nubert-Forum über die Tests auf www.areadvd.de auszukotzen. Erbärmlich - sorry. Ich habe mir dein erstes, bereits vor Übertreibungen und Arroganz nur so strotzendes Posting, in dem du die exzellente Aurum 970 niedermachst (konsturiere erst mal selber einen Lautsprecher, der halbwegs klingt, dann melde dich wieder), obwohl du den Lautsprecher vermutlich noch nie gehört hast, noch mit einem Augenzwinkern durchgelesen, aber dein zweiter Erguss war dann doch etwas üppig.
Anscheinend passt es nicht in dein Weltbild, dass wir nicht irgendwelche Physikstudenten und promovierte Mathematiker mit unseren Testberichten ansprechen wollen und auch nicht irgendwelche hochgedopten Hobby-Einsteins, die den ganzen Tag frischluftfrei in ihrem Abhörraum verbringen, um dort ihre Hörbedingungen zu optimieren.
Auch wenn es manchmal schwer fällt, dies zu glauben, aber es gibt doch noch eine Menge normaler Menschen auf der Welt, die einfach einen praxisbezogenen, verständlichen Testbericht wollen.
Ich finde die Entwicklung NUR HIER IM NUBERTFORUM - in keinem anderen Internet-Forum sehe ich diese dauerhaften Probleme, ausschließlich hier - extrem bedenklich. Werden hier weiterhin derartig feindselige, arrogante und übertriebene Postings abgelassen, so sehen wir uns gezwungen, dass es Konsequenzen geben wird, und das auf Kosten der vielen, netten, liebenswürdigen Poster, die auch im Nubertforum bei weitem die Überzahl darstellen.
Nur während in anderen Foren die Moderation übertrieben agierende Herren gekonnt abfängt, haben hier die - wenigen in dieser Hinsicht problematischen - Mitglieder einen Freibrief zum Stänkern. Was muss hier eigentlich passieren, damit die Moderation überhaupt einmal mit einem anderen Posting als "aber ich möchte doch ALLE zur Ruhe bitten..." eingreift, sondern einmal KLAR UND DEUTLICH SOWIE BEGRÜNDET! Stellung nimmt?
CR
ich kotze mich nicht aus, ich übe berechtigte, weil richtige, Kritik. Das mit dem Auskotzen mag einem so vorkommen, wenn die eigene Meinung sich plötzlich als falsch herausstellt.
Für Passivboxen, die habt ihr getestet, gilt für eine Höchstwertige Bass-Wiedergabe die Reihenfolge
1. geschlossen, (sehr gut)
2. Bass-Reflex, (gut)
3. Bandpass. (denkbar schlecht)
Einfach ventilierter Bandpass ist aufgrund der geringen sinnvoll realisierbaren Übertragungs-Bandbreite des mit der Umwelt kommunizierenden Ports (mehr als eine Oktave ist kaum sinnvoll realisierbar, größere Bandbreiten verschlechtern den Wirkungsgrad, der euch so am Herzen liegt, z.B. drastisch), der sich dadurch zwngsweise ergebenden niedrigen Trennfrequenz des Basses bei einer systemimanenten Filterwirkung 4. Ordnung starke Gruppenlaufzeitverzerrungen, die nur mit FIR-Filtern aktiv wieder in den Griff zu kriegen wären, die schlechteste Variante für hochwertige Wiedergabe. Bei den bei der Quadral angegebenen 120 Hz obere Gf. und untere Gf. 25 Hz ist man zudem einen starken Kompromiss bzgl. Wirkungsrad eingegangen, hier sind 2 1/4 Oktave Übertragungsbereich eindeutig zuviel für eine Bandpass.
Die 2200 Hz Übergangsfrequenz zwischen 17Žer und und Hochtöner gehen absolut in Ordnung, allerdings hat hier offensichtlich der Entwicklungsansatz, einen LS, der durch ein nicht sichbares, verstecktes Basschassis nicht gar so mächtig nach LS aussieht (Stichwort WAF), sondern nach edlem Möbel, besseren Klang verhindert. Das verwundert, da die Gehäuseform sogar eine gute Baffle-Step Entzerrung vermuten läßt. Hier werden gute Entwicklungsansätze durch modische Zeitgeist-Zugeständnisse kaputtgemacht.
Einen solchen LS braucht man nicht zu hören, wenn man die technischen Daten betrachtet, diese richtig interpretiert, d.h. Klang nicht an Watt und Ohm festmacht, ist das eine logische Folge, zumindest für mich. Nicht jeder muss zu diesem Schluss kommen, an der Richtigkeit der inhaltlichen Aussage ändert das aber nichts.
In der Selbstbauszene ernte ich jedesmal ein müdes Grinsen, wenn ich versuche, hochwertige Bass-Wiedergabe mit Bandpässen zu thematisieren. Dort sind, für euch als Fachjournalisten sicher interessant, z.B. Expo-Breitbandhörner das Gebot der Stunde, oft sind das in Ungarn mit Weihwasser behandelte Lowther-Konstrukte u.ä.
Mir geht es auch nicht um eine Marke, die mir nicht gefällt, es geht ums Prinzip. Auf der Box könnte jeder Name stehen, MEG, Hummel oder Nubert, die Kritik wäre die gleiche.
Ich denke, meine Erläuterungen sind ausreichend leicht verständlich und reichen zu erklären, warum mir die Ausssage "Referenz-LS" ein Räuspern und leichtes Grinsen abzwingt. Arrogant und überheblich ist es IMHO, die eigene Meinung einfach als Absolutheit anzusehen, wenn man keine technische Begründung dafür liefern kann / liefert.
Ein jeder lege seinen Referenzlevel selber fest, allerdings muss er, wenn er sich in der Öffentlichkeit bewegt, damit leben, dass dies unweigerlich Rückschlüsse über Niveau und Aussagekraft zuläßt.
gruß Stefan
Ps : Auch irgendwelche Physikstudenten und promovierte Mathematiker sind Menschen, denen man mit dem nötigen Respekt begegnen kann...