Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Classic, Korsun, CS-65, nuWave 125 und ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Der Pabst hat geschrieben:........
klang der Dussun in meinen Ohren dann auf einmal sehr sehr nüchtern und kalt, das gefiel mir gar nicht!
........
Deckt sich absolut mit meinen spontanen kurzen Eindrücken, weshalb "Der mit dem kalten Herz" nicht bei mir bleiben durfte. Wobei man selbst den (meiner) Rotel Endstufen einen relativ neutralen Charakter nachsagt. Der Korsun ist nicht jedermanns Sache und IMHO bei relativ schallharten Räumen kritisch.

Schöner laaaanger Bericht, Dank an "Der Papst" und "Janko", da macht das Lesen wieder Freude.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Janko

Beitrag von Janko »

Der Korsun ist nicht jedermanns Sache und IMHO bei relativ schallharten Räumen kritisch.
Unbedingt! Hätte ich bspw. einen Amp-Switch, würden sich der Korsun und Classic häufiger abwechseln. Gerade zum Beispiel, bei Flower Kings :D , würde ich den Classic oder einen Meiler vorziehen...
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Ich war auch neugierig auf den Mitten-/Höhenregler.... Da hat's mir doch glatt die Sprache verschlagen! Was soll ich sagen? Ich habe zwar viel erwartet, aber das... einfach phänomenal! Mir fehlen auch momentan die Worte ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben, aber die Wirkung ist des Mitten-/Höhenreglers ist sensationell!
Sag ich doch :wink: !

@Janko und Der Papst

Schöner Team-Bericht von euch. Also ist Power doch nicht alles beim Verstärker. Es hängt, wie immer im Leben, von persönlichen Vorlieben ab, was gefällt. Nur gut, dass für jeden Topf das passende Deckelchen zu finden ist. Und, welche Kombinationen werdet ihr demnächst testen? 8)

Grüsse
boddeker
Janko

Beitrag von Janko »

Also ist Power doch nicht alles beim Verstärker...
Stimmt, allerdings hat der Classic auch enorm viel Leistung, die bestimmt mitverantwortlich für seinen Klang ist. Sach ich jetzt mal so einfach... :wink:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Jo, 270 Watt RMS an 4 Ohm sind doch auch schon mal ne Hausnummer....

Grüße Caisa
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Der Pabst hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was Physh dazu meint. :wink:
Erst 'mal: wundervoller Bericht!
Hab' mich sehr gefreut! :D
Nur kurz die eine oder andere ergänzende kleine Bemerkung dazu:
Janko hat geschrieben:Zuerst hörten wir Kai’s mitgebrachten CDs via nuWave125+ATM (alles auf neutral) an dem V8i, gefüttert von einem Marantz SA-15S1. Es schien, als ob Kai nicht sonderlich angetan war. Erst als eine Stock-Fisch Records (SACD) lief, liess er verlauten: „So muss eine Anlage klingen“. Hier überlasse ich es Kai, seine Eindrücke zu schildern.
Das überrascht mich nicht - der KorSun ist der 125er in seiner Neutralität in gewisser Weise sehr ähnlich: er deckt die Schwächen einer nicht guten Aufnahme gnadenlos auf!
Vermutlich dehalb hatte sich seinerzeit bei Manfred Kaufmann eben nicht das "FußWippen" eingestellt.
Es ist die Frage, ob man das will.
Janko hat geschrieben:Das ATM125 ist m.E. zwingend in Kombination mit einem Korsun, eher der Mid/High als der Bass Regler.
Gerade beim leisehören profitiert der KorSun meiner Erfahrung nach unglaublich vom ATM, wenn man den BassRegler nach rechts dreht...!
Der Pabst hat geschrieben:Er machte zusammen mit den 125'ern ordentlich Druck im Bass, das Tiefbassfundament ist schon beachtlich und reicht bei weitem nicht an meine zu Hause stehende Kombi aus Denon AVR-3803 und NuWave 10 heran! Es klang so als wäre die Kombi merklich unterfordert. Mir gefiel ehrlich gesagt der Klang wenn es lauter wurde etwas besser. Schnelle Schlagzeugdrums und Becken wurden zwar sehr präzise wiedergegeben, aber der Fussmitwipper stellte sich bei mir nur etwas zögerlich ein.
8O
s.o.
Der Pabst hat geschrieben:Bei besagter Stock-Fish Records SACD dann plötzlich die Überraschung. :D Na also, es geht also doch! Da war es plötzlich, das was man so allgemein als Bühnenabbildung bezeichnet. Die Sängerstimmen springen einem quasi förmlich direkt ins Gesicht. Schön gezupfte Akustikgitarren, dazu ein druckvoller herrlicher Bass. Sehr gut! :D Unter diesen neuen Erkenntnissen hatten wir dann zu ähnlicher Musik gegriffen: bei der relativ ruhigen Musik von "Katie Melua - Piece By Piece" klang der Dussun in meinen Ohren dann auf einmal sehr sehr nüchtern und kalt, das gefiel mir gar nicht! :twisted:
s.o.
"Nüchtern" ist ein guter Ausdruck.
Manche mögen das - manche ziehen einen Interpreten als Verstärker vor.
Alles Geschmackssache.
Aber es stimmt schon, der KorSun hält sich wirklich aus der Musik 'raus und tut nur das, was er tun soll: verstärken, nicht aber interpretieren.
Bei SACDs ist der KorSun IMHO absolut in seinem Element - hab' ich nur gute Erfahrungen mit gemacht...
Der Pabst hat geschrieben:...dass der Classic gegenüber dem Korsun wesentlich weniger Druck im Bass aufbaut. Der "punch" beim Einsetzen von E-Bässen war wesentlich abgeschwächt, man hatte - nachdem man den Korsun zuvor gehört hatte - wahrlich den Eindruck, das da "etwas fehlt", als ob der Classic einfach nicht genügend Tiefbass besäße. :roll:
Das stimmt, der KorSun hat ordentlich Dampf.. äh, macht ordentlich Druck!
Der Pabst hat geschrieben:Bei rockiger Musik sammelt der Korsun Pluspunkte, da er ein stattliches Tiefbassfundament mit ordentlich Druck aufbaut. Bei akustischer Musik hingegen gefiel mir der Classic besser, da er eindeutig mehr Räumlichkeit, und eine wesentlich wärmere Wiedergabecharakteristik aufweist. Die Ortung fiel mir leichter und er spielte IMHO dynamischer auf. Die Differenzierung der einzelnen Instrumente gelingt im besser, das Klanggeschehen wirkt dadurch plastischer und echter, wohingegen dies dem Korsun nicht so genau gelang. IMHO schien da der Klang manchmal fast an den Boxen zu kleben, was mir nicht so gefiel. Beim Classic fehlte dagegen (bei entsprechender Musik) das Tiefbassfundament und der Druck, so dass ich ihn eindeutig nicht für Freunde von Rock, Techno etc. empfehlen kann! Hier bietet der Korsun mehr, man hatte immer das Gefühl, dass die Anlagenkombi unterfordert ist.
Welcher Verstärker nun für welchen Hörer der richtige ist, das muss jeder für sich selber entscheiden! Für unseren rockigen Janko ist es zweifelsohne der Korsun V8i, während ich für meinen Hörgeschmack den Classic No.6 ganz klar bevorzuge. :D Aber nochmal zur Erinnerung:
Janko hat geschrieben:Es ist bei den beiden m.E. eher eine reine Geschmackssache. Technisch haben beide etwas zu bieten, was der andere nicht hat, z.B. Auftrennbarkeit beim Korsun, Class-A beim Classic und andere „Kleinigkeiten“.
Interessantes Fazit.
Das mit dem Kleben empfinde ich so nicht, auch z.B. bei klassischer Musik, Pop oder "schwarzer" Musik hab' ich nicht das Gefühl, daß die Musik an der Box klebt, aber zugegebenermaßen hab' ich keinen Direktvergleich hier... und interessanterweise empfinde ich den KorSun gerade bei eben genannter Musik geeigeneter als bei HardRock oder Heavy - bei letztgenannter MsuikRichtung würde ich persönlich mir eher einen Verstärker wie den Classic wünschen...
Ich denke im übrigen, daß ein guter Amp auch einen guten Zuspieler braucht, ebenso wie gute Boxen - der KorSun scheint besonders darauf zu reagieren (nur so eine Vermutung...).
Der Pabst hat geschrieben:Im weiteren Verlauf des Abends haben wir auch noch das ATM für die 125'er Probe gehört. Wir taten uns wirklich schwer entsprechendes Material zu finden um überhaupt eine Wirkweise des Tiefenreglers auf Stellung "linear"zu bemerken, was ja nur für die 125'er an sich spricht, da sie von Haus aus eben über ein enormes Tiefbassfundament verfügt. Die Möglichkeit des Mitten-/Höhenreglers ist dahingegen aber eindeutig unüberhörbar! Als Resumée lässt sich vermerken, dass das ATM seine Reize und Möglichkeiten vor allem bei kleineren Boxen voll ausspielen kann bzw. erst mit ATM die Lautsprecher ihr wahres Potential entfalten können. Das Klangbild lässt sich ohne unangenehme Nebeneffekte - wie es die Bass/Treble Regler an VV bieten - individuell der gerade abgespielten Musik anpassen. Das geht soweit, dass man mit diesem Klangbild bei Bedarf auch locker eine halbe Disco beschallen kann! :Very Happy: Fazit: Ich find's einfach nur geil! :Laughing:
Es gab' im Phorum 'mal einen oder zwei Threads Thread darüber, welche Musik das ATM-125 ausreizt - und es gibt sie!
Manche Elektronische Musik, manche "schwarze Musik" - und vor allem, wenn man keinen Sub nutzt, aber auch Filme sehen möchte, lohnt sich das ATM sehr!
Der Pabst hat geschrieben:1) alle 3, der Atoll, der Korsun und der Classic sind meinem Denon ganz klar überlegen! Eine Aufrüstung lohnt sich für mich durchaus! :D
2) der Classic gefällt mir persönlich besser wie der Korsun
3) ja, es gibt Verstärkerklang und ich bin mit der Suche nach meiner Stereokombi noch nicht am Ende. :roll:
1) Irgendwie auch logisch...
2) kann ich jetzt nichts zu sagen... :wink:
3) kann ich bestätigen
4) der KorSun ergänzt einen AVR als zusätzliche Endstufe für die Fronts ideal!
Denn daß er schiebt und gerade in Verbindung mit 'nem ATM unten 'rum ordentlich Druck macht, habt ihr auch gehört, und gerade Filme profitieren sehr (!) davon - und der AVR wird zudem entlastet!

Schöner Bericht - toller Test!
Dank' euch!
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Danke an alle für die positive Resonanz auf unseren Vergleichstest! :D
Caisa hat geschrieben:Wann kommst du denn das nächste mal?
Wann hast du denn das nächste Mal Zeit? :wink:
Janko hat geschrieben:Die bisher getesten Kombis haben alle etwas. Ob es nun die momentanen Korsun sind, der Classic, die vorherige NAD Kombi... Es sind teilweise nur kleine Unterschiede, aber halt deutlich vernehmbare. Bei diesem Test hat es sich wieder bestätigt. Es macht schon Sinn, die Anlage auf den Großteil "seiner" Musik auszurichten [...]
Das finde ich ein sehr schönes Fazit! Dem schließe ich mich an!
Janko hat geschrieben:Interessant fand ich ebenfalls, wie Kai an die Musik herangegangen ist. An welchen Passagen er seine Eindrücke festgemacht hat. Es waren Minidetails, das Einsetzen oder Ausklingen einer Stimme z.B. Vielleicht hat es auch mit seinem Studium zu tun :wink: ich für meinen Teil musste mir echt Mühe geben, meine Holz- und Rockohren auf diese Details einzustimmen.
:lol: Das finde ich ebenfalls sehr interessant, da laut meiner Erfahrung jede Person anders hört und Musik somit auch auf eine andere Art und Weise wahrnimmt. Aber gerade das ist es was auch den Reiz an so einem Vergleichstest ausmacht, nämlich nicht nur die Elektronik an sich, sondern das man einfach auch die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit andere Hörbegeisterten hat. :D

Ach jetzt redet mir doch den Korsun nicht schlecht, das ist ein Spitzengerät! :D Vielleicht nachfolgend etwas zur Aufklärung:
PhyshBourne hat geschrieben:Das überrascht mich nicht - der KorSun ist der 125er in seiner Neutralität in gewisser Weise sehr ähnlich: er deckt die Schwächen einer nicht guten Aufnahme gnadenlos auf! Es ist die Frage, ob man das will. [...] "Nüchtern" ist ein guter Ausdruck. Manche mögen das - manche ziehen einen Interpreten als Verstärker vor. Alles Geschmackssache. Aber es stimmt schon, der KorSun hält sich wirklich aus der Musik 'raus und tut nur das, was er tun soll: verstärken, nicht aber interpretieren.
Das ist sehr zutreffend :!:
Abgesehen davon gefällt es mir persönlich ganz gut wenn ein Verstärker in die NuWave-Kombi etwas mehr Wärme hereinbringt. Da ist es für mich sehr schwierig das passende Gerät zu finden, das gleichzeitig einen vollen warmen angenehmen Klang hat als auch mit einer tollen Präzision bei Klangdetails und ordentlich Druck im Bass aufwarten kann. Deshalb kommt mir für meinen persönlichen Geschmack der Korsun nicht so entgegen obwohl er eindeutig seinen gewissen Reiz hat gerade was die Power (v.a. im Bass) angeht. 8) Bei den NuWave-Boxen schätze ich exakt diese Eigenschaft des nüchternen technischen Klanges, also nur das reine Verstärken sehr. In Kombi mit einem Verstärker der das ebenfalls sehr gut macht wird mir das dann aber doch etwas zuviel :roll: Ich vermute deshalb mal (alles Spekulation!), dass mir der Korsun an einer NuBox oder vielleicht auch an einer NuLine besser gefallen würde :wink:
:arrow: Um es aber nochmal ganz klar zu sagen: der Korsun ist ein Spitzengerät - alles weitere hängt vom persönlichen Geschmack ab!
PhyshBourne hat geschrieben:Bei SACDs ist der KorSun IMHO absolut in seinem Element - hab' ich nur gute Erfahrungen mit gemacht...
Das mit der SACD-Wiedergabe stimmt zweifelsohne!! 8) Da passt alles! So kann im Endeffekt aber auch der Rückschluss gezogen werden, dass meine CD's einfach nicht so gut aufgenommen sind (was ich bei manchen Aufnahmen aber glücklicherweise eher verneinen muss :D), oder dass die SACD wirklich einen hörbaren Mehrwert besitzt als die CD.
PhyshBourne hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:IMHO schien beim Korsun der Klang manchmal fast an den Boxen zu kleben, was mir nicht so gefiel.
Das mit dem Kleben empfinde ich so nicht, auch z.B. bei klassischer Musik, Pop oder "schwarzer" Musik hab' ich nicht das Gefühl, daß die Musik an der Box klebt [...]
Was heißt denn schon "an den Boxen kleben" - da habe ich ja mal wieder ein Wortungetüm geschaffen. :roll: :lol: Generell klingt der Korsun zweifelsohne richtig gut (wie gesagt: zu meinem Denon gar kein Vergleich) - nur im direkten Vergleich zum Classic packte dieser eben noch eine Spur mehr Räumlichkeit und Bühnenabbildung drauf. Von daher war die Formulierung "kleben" vielleicht etwas unpassend gewählt. :lol:
PhyshBourne hat geschrieben:Es gab' im Phorum 'mal einen oder zwei Threads Thread darüber, welche Musik das ATM-125 ausreizt - und es gibt sie! Manche Elektronische Musik, manche "schwarze Musik" - und vor allem, wenn man keinen Sub nutzt, aber auch Filme sehen möchte, lohnt sich das ATM sehr!
Und ob es Musik gibt die das ATM-125 ausreizt! 8) Nur aufgrund der kurzen Zeit in der wir spontan eine passende Musik mit ordentlich Tiefbassanteil aussuchen mussten und nicht sooo wirklich gefunden haben, fiel es mir zumindest schwer den Effekt so deutlich herauszuhören. Die Wirkung des Mitten-/Höhenreglers ist bei der 125'er aufgrund meiner mangelnden Hörerfahrung mit ATM einfach leichter hörbar. :wink:
:arrow: Anhand der bei Janko gewonnenen Eindrücke des ATM's habe ich nicht lange gefackelt und das ATM für die NuWave 10 einfach gleich mal bestellt. :D

Grüße
Kai

P.S.:
boddeker hat geschrieben:Und, welche Kombinationen werdet ihr demnächst testen? 8)
Nun - bei wem darf ich denn noch vorbeikommen um seine Kombi zu hören? Ich wäre momentan noch sehr am Probe hören einer Rotel, NAD, Arcam, Vincent und Sherwood interessiert, bin aber auch offen für andere neue Ideen. :wink: Interessant fände ich auch mal einen echten Röhrenverstärker. Wer würde sich hierfür freiwillig bereit erklären?
Zuletzt geändert von Der Pabst am Di 11. Apr 2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hai Kai,

da du mich schon zitierst, also ich hab immer Bier...Whisky/ey...Rum...uuund...Wodka im Haus :roll:. Ach ja, und einen NAD C 372. :)
Janko

Beitrag von Janko »

...wenn Du Kai was gutes tun willst, dann sieh zu, dass Du wenigstens 1ne Tüte geräucherte Mandeln hast, die hat er nur so weggefuttert :wink:
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Bei uns gibtŽs nur Gummibärchen, die krümeln nicht so... :mrgreen:
Antworten