Danke an alle für die positive Resonanz auf unseren Vergleichstest!
Caisa hat geschrieben:Wann kommst du denn das nächste mal?
Wann hast du denn das nächste Mal Zeit?
Janko hat geschrieben:Die bisher getesten Kombis haben alle etwas. Ob es nun die momentanen Korsun sind, der Classic, die vorherige NAD Kombi... Es sind teilweise nur kleine Unterschiede, aber halt deutlich vernehmbare. Bei diesem Test hat es sich wieder bestätigt. Es macht schon Sinn, die Anlage auf den Großteil "seiner" Musik auszurichten [...]
Das finde ich ein sehr schönes
Fazit! Dem schließe ich mich an!
Janko hat geschrieben:Interessant fand ich ebenfalls, wie Kai an die Musik herangegangen ist. An welchen Passagen er seine Eindrücke festgemacht hat. Es waren Minidetails, das Einsetzen oder Ausklingen einer Stimme z.B. Vielleicht hat es auch mit seinem Studium zu tun
ich für meinen Teil musste mir echt Mühe geben, meine Holz- und Rockohren auf diese Details einzustimmen.
Das finde ich ebenfalls sehr interessant, da laut meiner Erfahrung jede Person anders hört und Musik somit auch auf eine andere Art und Weise wahrnimmt. Aber gerade das ist es was auch den Reiz an so einem Vergleichstest ausmacht, nämlich nicht nur die Elektronik an sich, sondern das man einfach auch die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit andere Hörbegeisterten hat.
Ach jetzt redet mir doch den Korsun nicht schlecht, das ist ein Spitzengerät!
Vielleicht nachfolgend etwas zur Aufklärung:
PhyshBourne hat geschrieben:Das überrascht mich nicht - der KorSun ist der 125er in seiner Neutralität in gewisser Weise sehr ähnlich: er deckt die Schwächen einer nicht guten Aufnahme gnadenlos auf! Es ist die Frage, ob man das will. [...] "Nüchtern" ist ein guter Ausdruck. Manche mögen das - manche ziehen einen Interpreten als Verstärker vor. Alles Geschmackssache. Aber es stimmt schon, der KorSun hält sich wirklich aus der Musik 'raus und tut nur das, was er tun soll: verstärken, nicht aber interpretieren.
Das ist sehr zutreffend
Abgesehen davon gefällt es mir persönlich ganz gut wenn ein Verstärker in die NuWave-Kombi etwas mehr Wärme hereinbringt. Da ist es für mich sehr schwierig das passende Gerät zu finden, das gleichzeitig einen vollen warmen angenehmen Klang hat als auch mit einer tollen Präzision bei Klangdetails und ordentlich Druck im Bass aufwarten kann. Deshalb kommt mir für meinen persönlichen Geschmack der Korsun nicht so entgegen obwohl er eindeutig seinen gewissen Reiz hat gerade was die Power (v.a. im Bass) angeht.
Bei den NuWave-Boxen schätze ich exakt diese Eigenschaft des nüchternen technischen Klanges, also nur das reine Verstärken sehr. In Kombi mit einem Verstärker der das ebenfalls sehr gut macht wird mir das dann aber doch etwas zuviel
Ich vermute deshalb mal (alles Spekulation!), dass mir der Korsun an einer NuBox oder vielleicht auch an einer NuLine besser gefallen würde
Um es aber nochmal ganz klar zu sagen: der Korsun ist ein Spitzengerät - alles weitere hängt vom persönlichen Geschmack ab!
PhyshBourne hat geschrieben:Bei SACDs ist der KorSun IMHO absolut in seinem Element - hab' ich nur gute Erfahrungen mit gemacht...
Das mit der SACD-Wiedergabe stimmt zweifelsohne!!
Da passt alles! So kann im Endeffekt aber auch der Rückschluss gezogen werden, dass meine CD's einfach nicht so gut aufgenommen sind (was ich bei manchen Aufnahmen aber glücklicherweise eher verneinen muss
), oder dass die SACD wirklich einen hörbaren Mehrwert besitzt als die CD.
PhyshBourne hat geschrieben:Kai hat geschrieben:IMHO schien beim Korsun der Klang manchmal fast an den Boxen zu kleben, was mir nicht so gefiel.
Das mit dem Kleben empfinde ich so nicht, auch z.B. bei klassischer Musik, Pop oder "schwarzer" Musik hab' ich nicht das Gefühl, daß die Musik an der Box klebt [...]
Was heißt denn schon "an den Boxen kleben" - da habe ich ja mal wieder ein Wortungetüm geschaffen.
Generell klingt der Korsun zweifelsohne richtig gut (wie gesagt: zu meinem Denon gar kein Vergleich) - nur im
direkten Vergleich zum Classic packte dieser eben noch eine Spur mehr Räumlichkeit und Bühnenabbildung drauf. Von daher war die Formulierung "kleben" vielleicht etwas unpassend gewählt.
PhyshBourne hat geschrieben:Es gab' im Phorum 'mal einen oder zwei Threads Thread darüber, welche Musik das ATM-125 ausreizt - und es gibt sie! Manche Elektronische Musik, manche "schwarze Musik" - und vor allem, wenn man keinen Sub nutzt, aber auch Filme sehen möchte, lohnt sich das ATM sehr!
Und ob es Musik gibt die das ATM-125 ausreizt!
Nur aufgrund der kurzen Zeit in der wir spontan eine passende Musik mit ordentlich Tiefbassanteil aussuchen mussten und nicht sooo wirklich gefunden haben, fiel es mir zumindest schwer den Effekt so deutlich herauszuhören. Die Wirkung des Mitten-/Höhenreglers ist bei der 125'er aufgrund meiner mangelnden Hörerfahrung mit ATM einfach leichter hörbar.
Anhand der bei Janko gewonnenen Eindrücke des ATM's habe ich nicht lange gefackelt und das ATM für die NuWave 10 einfach gleich mal bestellt.
Grüße
Kai
P.S.:
boddeker hat geschrieben:Und, welche Kombinationen werdet ihr demnächst testen?
Nun - bei wem darf ich denn noch vorbeikommen um seine Kombi zu hören? Ich wäre momentan noch sehr am Probe hören einer Rotel, NAD, Arcam, Vincent und Sherwood interessiert, bin aber auch offen für andere neue Ideen.
Interessant fände ich auch mal einen echten Röhrenverstärker. Wer würde sich hierfür freiwillig bereit erklären?