Hallo,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu, auch wenn meine Erfahrungen nicht unbedingt umfangreich sind und ich nicht hundertpro auf den Punkt kommen werde.
Ich habe Erfahrungen mit:
- Maxfield G-Flash 1 GB (besitze ich glücklicherweise nicht mehr)
- TrekStor i.Beat Organix 512 MB (besitze ich momentan, gibt es auch mit 1 GB)
- Apple iPod Nano 2 GB (eher oberflächlich, gehört meiner Schwester)
Der Maxfield G-Flash bietet für verhältnismäßig wenig Geld, viel Speicherplatz. Er macht einen einigermaßen robusten Eindruck. Die Ausstattung ist zwar nicht besonders umfangreich aber funktionell. Gefehlt hat mir vor allem eine "Resume-Funktion". Auswechselbarer AAA-Akku (nicht im Lieferumfang). Der Datenaustausch funktioniert problemlos und schnell.
Die Tonqualität ist mit guten Kopfhörern ordentlich. Die Qualität der mitgelieferten Kopfhörer ist gerade so erträglich aber für ein wenig Anspruchsvolle auf Dauer nicht wirklich zufriedenstellend.
Leider hat mein G-Flash nach 4 Wochen seinen Dienst quittiert. Der Austauschplayer hat nach 5 Monaten keinen Muks mehr von sich gegeben. Laut den Amazon-Kommentaren gibt es wohl viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mir scheint es also, als gäbe es da ein kleines Qualitätsproblem, so dass es ein wenig Glücksache sein könnte, ob der Player über längere Zeit funktioniert.
Amazon war daraufhin so kulant, den Maxfiled gegen einen TrekStor i.Beat Organix auszutauschen. Das Gerät kam bei mir zunächst vor allem nicht in Frage, weil es einen eingebauten Akku verwendet; dazu unten mehr. Das Gerät ist gut ausgestattet (z.B. Line-In, bzw. zweite Kopfhörer-Buchse, Equalizer, versch. Timer und Schnickschnack). Die Bedienelemente sind gut Angeordnet; der Player lässt sich gut blind bedienen. Grobmotoriker dürften jedoch ein wenig Probleme mit den kleinen Tasten haben. Der eingebaute Akku erlaubt einen langen Betrieb bis das Gerät zum Laden wieder an einen USB-Anschluss muss. Gutes Display. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist trotz USB 2.0 leider ein wenig niedrig.
Die Tonqualität ist sehr gut. Die Tonqualität der mitgelieferten Hörer ist noch relativ gut aber auch beim TrekStor lohnt sich die Investition von 30-50 EUR in Kopfhörer eindeutig.
Der iPod Nano hat eindeutig das übersichtlichste Bedienkonzept (von der Datenübertragung abgesehen), das beste Display und - meinem Geschmack nach - das gefälligste Design. Verarbeitung ist tadellos, kein Vergleich zum Maxfield und auch solider als die des TrekStor.
Die Tonqualität ist gut, über die mitgelieferten Hörer kann ich nichts sagen.
Für meine Einsatzzwecke scheint mir das Design der anderen Geräte jedoch praktischer (das "knubbeligere", kompaktere Gehäuse scheint mir z.B. besser geeignet als das flache Gehäuse des iPod, um den Player für den Sport irgendwo einzustecken). Mir gefällt nicht, dass ich zum Datenaustausch iTunes benötige. Der ganze Ausstattungsschnickschnack, den es für den iPod gibt, ist zwar ganz schön aber teilweise auch ganz schön überteuert, auch die nützlichen Dinge. Die Sache mit dem eingebauten Akku seh ich nicht ganz so eng (s.u.), mir gefällt jedoch nicht, dass man an den Akku nicht selbst ran kommt. Ich mag den ganzen Hype um den iPod nicht besonders, auch wenn ich weit von Homernoids Verfolgungswahn entfernt bin.
Was die Sache mit dem eingebauten Akku betrifft:
Ich dachte zunächst, dass man mit auswechselbaren Standard-Akkus flexibler ist. Inzwischen muss ich diese Meinung aber relativieren.
Der eingebaute Akku erlaubt eine
wesentlich längere Betriebsdauer als AAA Akkus mit 900 mAh
Der eingebaute Akku wirkt sich oft vorteilhaft auf Bauform und Gewicht aus.
Keine Batteriefachklappe, die ausleiert oder die man verliert.
USB-Anschlüsse, um das Gerät zu laden gibt es mittlerweile gibt es mittlerweile allerorten.
Zwei bis drei Jahre sollte so ein Akku mindestens durchhalten. Bis dahin wird in unserer schnelllebigen Zeit das Gerät sowieso Elektronikschrott von vorgestern sein. Der TrekStor hat ein mit normalen Schräubchen verschlossenes Gehäuse, so dass man an den Akku rankommen sollte. Ich habe noch nicht in das Gerät reingeschaut aber viele Bauformen von Einbauakkus sind für ein paar EUR bei conrad.de, reichelt.de und Konsorten erhältlich, so dass man evtl. auch günstig selbst nach-/umrüsten könnte.
Speichergröße:
Die 1 GB des Maxfield waren toll. Mir reichen aber auch die 512 MB meines TrekStor dicke. Das reicht für eine Auswahl von 6-10 Alben (je nach Komprimierung). Der nächste Rechner mit Nachschub ist meist in der Nähe und nicht selten ist sogar der eigene Homeserver mit der gesamten Musik-Sammlung von überall auf der Welt zu erreichen.
Gruß
Christoph