bony hat geschrieben:Was die Sache mit dem eingebauten Akku betrifft:
Ich dachte zunächst, dass man mit auswechselbaren Standard-Akkus flexibler ist. Inzwischen muss ich diese Meinung aber relativieren.
Der eingebaute Akku erlaubt eine wesentlich längere Betriebsdauer als AAA Akkus mit 900 mAh
Der eingebaute Akku wirkt sich oft vorteilhaft auf Bauform und Gewicht aus.
Keine Batteriefachklappe, die ausleiert oder die man verliert.
USB-Anschlüsse, um das Gerät zu laden gibt es mittlerweile gibt es mittlerweile allerorten.
Zwei bis drei Jahre sollte so ein Akku mindestens durchhalten. Bis dahin wird in unserer schnelllebigen Zeit das Gerät sowieso Elektronikschrott von vorgestern sein. Der TrekStor hat ein mit normalen Schräubchen verschlossenes Gehäuse, so dass man an den Akku rankommen sollte. Ich habe noch nicht in das Gerät reingeschaut aber viele Bauformen von Einbauakkus sind für ein paar EUR bei conrad.de, reichelt.de und Konsorten erhältlich, so dass man evtl. auch günstig selbst nach-/umrüsten könnte.
Speichergröße:
Die 1 GB des Maxfield waren toll. Mir reichen aber auch die 512 MB meines TrekStor dicke. Das reicht für eine Auswahl von 6-10 Alben (je nach Komprimierung). Der nächste Rechner mit Nachschub ist meist in der Nähe und nicht selten ist sogar der eigene Homeserver mit der gesamten Musik-Sammlung von überall auf der Welt zu erreichen.
Gruß
Christoph
Das mit dem Elektroschrott und dem Akku würde ich nicht so sehen. Ein MP3-Player wird auch noch in einigen Jahren genau die selben Sachen können wie jetzt. Elektroschrott ist er nur wenn man irgendwelche komischen neuen Dateiformate wiedergeben will, oder ein Nachrüstakku für den dann kaputten Akku nicht mehr zu bekommen ist.
Mit meinem inzwischen 4 jahre alten NexII bin ich absolut zufrieden, was die Flexibilität angeht. Ich kann ihn immer auf den neuesten Stand bringen und umkonfigurieren wenn ich es benötige. Im Moment steckt immer noch die 128 MB CF-Karte drin. Wenn ich wollte, könnte ich ein Microdrive mit 6GB einbauen. Aber ich hab mich so an die Karte gewöhnt und brauche den Player hauptsächlich zum Joggen, da fliegt dann altes Zeug halt eher runter wenn was neues drauf soll.
Ein Microdrive würde ich mir aber nicht einbauen, weil es mehr Strom braucht. Soviel zum Thema Flash<>Festplatte *G*.
Zum Thema Akku: Auch die Standard-Akkus entwickeln sich immer weiter, das sollte man nicht vergessen! Als ich den Player gekauft habe waren so 1600-1700 mAh eine gängige Kapazität im AA-NiMH-Bereich. Bald kamen dann die teuren 2er Packs mit der großen "2000". Inzwischen gibt es z.B. von Varta Akkus, die sich für Elektronikgeräte -mit ihrem gleichmäßig hohen benötigtem Spannungslevel- aufgrund des Entladeverhaltens besser eignen sollen und die mit Kapazitäten von bis zu 2500 mAh aufwarten können. Dementsprechend verlängert sich natürlich auch die Laufzeit der damit betreibenen Elektronikgeräte.
Während also ein festeingebauter Akku mit der Zeit zunehmend erschlafft und ein Ersatz in einigen Jahren fraglich wird, findet sich für ein AA- oder AAA-benötigendes Gerät immer ein Ersatz. Und es ist abzusehen, daß sich die Laufzeit der heute erhältlichen Geräte durch den Fortschritt in der Akkutechnologie mit den Jahren sogar noch verlängert.