Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR max. 34 cm tief

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Haferflocke
Semi
Semi

Beitrag von Haferflocke »

Erstmal danke für Eure Antworten! :D

Dann muss ich noch was klar stellen: :wink:

Es ist keine Schrankwand im eigentlichen Sinne. Seitlich stehen hohe Schränke mit Vitrinen und so. Dazwischen ist ca. 2 m Freiraum, realtiv offen, hinten die Wand der Wohnung. Dort steht mein Plasma (das wirkliche Heiligtum meines Equipments :lol: ) und darunter Geräte wie DVD-Player, VCR etc. und dort soll auch der AVR hin.

Die seitlichen Schränke und der Freiraum in der Mitte ergeben zusammen vorne eine Linie. Als ich das damals konzipierte, habe ich mich an meine tiefsten Geräte orientiert, wie Plattenspieler, CD-Player, Standboxen. Die passen da alle locker rein. Ich wäre niemals im Traum darauf gekommen, dass AVR's >40 cm tief sind und nun alles sprengen ... :x

Insgesamt habe ich eine Tiefe von 40 cm zur Verfügung. Auf eine Gerätetiefe von max. 34 cm bin ich gekommen, weil mein DVD-Player Pioneer 989 eine Tiefe von 34 cm hat und gerade so reinpasst. Die angeschlossenen Kabel nehmen ca. 6 cm ein.

Ihr habt natürlich recht, dass es nicht so sinnvoll ist, einen AVR nach der Größe auszusuchen. Deswegen schlage ich mich ja seit fast einem halben Jahr damit rum. Und ich bin auch nicht bereit wegen so einem AVR die halbe Wohnung wieder umzubauen. 8O No chance!

So versuche ich nun eine Art Übergangslösung, damit ich endlich Surround habe: Einen einfachen recht günstigen AVR, bis was hochwertiges kommt mit der entsprechenden Tiefe. Gerne hätte ich ja auch HDMI-Anschlüsse am AVR ... 8)
Außerdem habe ich nur eine Beschallungsfläche von ca. 10 qm - und ich hoffe, dass die nuLine30 dann den Rest rausreißen. :)
Haferflocke
Semi
Semi

pbeier hat geschrieben:dazu muss ich auch betonen, dass meine nl120 an meinem 250€ und 1200gramm leichten Teac-receiver wirklich anständig klingt
Was für einen Teac-AVR hast Du denn? Der AG-7D (33 cm tief) käme für mich auch noch in Frage. Allerdings gibt es den kaum noch ...
Haferflocke
Semi
Semi

Dani hat geschrieben:Sali HAFERFLOCKE ! :mrgreen:

Wollte Dich nur wieder mal kurz begrüssen :wink:
Ich grüße Dich auch Dani! :D
Nun treffen wir uns auch in diesem Forum. :wink:
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Haferflocke hat geschrieben: So versuche ich nun eine Art Übergangslösung, damit ich endlich Surround habe: Einen einfachen recht günstigen AVR, bis was hochwertiges kommt mit der entsprechenden Tiefe. Gerne hätte ich ja auch HDMI-Anschlüsse am AVR ... 8)
Außerdem habe ich nur eine Beschallungsfläche von ca. 10 qm - und ich hoffe, dass die nuLine30 dann den Rest rausreißen. :)
Moin Flöckchen :lol:

Ich denke nicht, dass die AVR's in Zukunft kleiner resp. weniger tief werden... Gibts denn wirklich keine andere Möglichkeit? ...evt. den AVR an einen gaaaanz anderen Platz zu stellen?

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Haferflocke hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Sali HAFERFLOCKE ! :mrgreen:

Wollte Dich nur wieder mal kurz begrüssen :wink:
Ich grüße Dich auch Dani! :D
Nun treffen wir uns auch in diesem Forum. :wink:
Jup, jetzt auch noch im Nuforum :lol:
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Haferflocke hat geschrieben:
pbeier hat geschrieben:dazu muss ich auch betonen, dass meine nl120 an meinem 250€ und 1200gramm leichten Teac-receiver wirklich anständig klingt
Was für einen Teac-AVR hast Du denn? Der AG-7D (33 cm tief) käme für mich auch noch in Frage. Allerdings gibt es den kaum noch ...
das ist nur nen stereo amp mit radio... cdr-h 100. ich hatte den nur genannt, um zu zeigen WIE WICHTIG der LS ist. an einem richtig guten LS "klingt" eben auch ein kleiner amp!

ps.: auch wenn ich euch nerve, der saxr55 ist auch hdmi-bestückt....nur einmal ansehen, damit er aus der diskussion fliegt, oder eben nicht!

ich check nochmal, was ich so an kleinen avrs finde...

gruss pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Das Problem ist der Preis.

Ansonsten, ein NAD T743 ist 350mm tief und bestimmt nicht schlecht. Aber eben schlichtweg zu teuer bei der angegebenen Preisvorstellung. :?

Vielleicht lässt du dich ja doch überzeugen? 8) :lol:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Haferflocke,

ich schlage dir vor, dass du dich mit dem Zollstock auf den Weg zu den gängigen Märkten machst und selber nachmisst oder die Herstellerhotlines mit Anfragen nervst, die Maßangaben in den Katalogen sind nicht einheitlich und selten ausführlich.

Mein Regal hat 39cm Tiefe, allerdings kommen da noch knapp 2cm Luft bis zur Wand hinzu. Manche Hersteller (z.B. Marantz) geben die Gesamttiefe an, einschließlich Anschlussklemmen (die Lautsprecherklemmen sind am tiefsten) und Bedienelementen. Ein Receiver wie der SR4400 passte bei mir problemlos, denn obwohl mit 36,5cm angegeben ist der Korpus nur knapp 32cm tief. Auch der laut Bedienungsanleitung 39cm tiefe NAD T743 passte problemlos.

IMHO sieht es ganz manierlich aus, wenn der Korpus des AVR mit der Vorderkante des Möbels abschließt und es schadet nicht, wenn die Bedienelemente darüber hinausragen. Wenn die Gesamttiefe einschließlich Bedienelementen angegeben ist, dann gewinnst du so gewiss noch mal 2cm!

Der Onkyo TX-SR603 wird mit 37,7cm angegeben, habe eben spaßeshalber die Onkyo-Hotline angeklingelt - auch hier soll die Gesamttiefe einschließlich Bedienelementen und Anschlüssen gemeint sein. Vielleicht kann das jemand aus dem Forum, der den Receiver besitzt, ja mal nachmessen?

Ein Gerät, das definitiv ebenfalls passt, ist der Yamaha RX-V357, jedenfalls wird bei dem eine Tiefe von 31,5cm angegeben.

Wirst du für den AVR eigentlich genügend Platz oberhalb des Gehäuses zur Belüftung haben?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 13. Apr 2006, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

nur ne idee:

so was

oder evtl.

http://www.sharp.de/php/p.php?par=2_201_no_358

ja haut mich, weil es audiophiler tiefflug sein muss...

seh ich inzwischen anders!

gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Haferflocke
Semi
Semi

WOW - das mit den Antworten geht ja hier flott! :D
Da bin ich aus anderen Foren anderen Zeiten - oder gar keine Antworten - gewohnt ... :cry:
Antworten