Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DaimlerChrysler - Zetsche legt Gehalt offen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Soviel zum Thema erfolgsunabhängige Bezahlung und gefährliches Halbwissen!!

Zetsche verdiene ein Grundgehalt von 1,5 Millionen Euro. Hinzu kommt ein Bonus in Höhe von 150 Prozent auf das Salär bei erreichen der Konzernziele. Hinzu kämen 59.563 sogenannte virtuelle Aktien, sagte Kopper weiter. Deren Auszahlung erfolge abhängig vom Erfolg aber erst 2010 zum dann aktuellen Aktienkurs.

Damit läge die Vergütung bei 3,75 Millionen Euro. Die Regelung gelte aber erst ab 2007. Im laufenden Jahr liegt das Gehalt demnach bei 2,25 Millionen Euro.
Gemessem am Gegegnwert der Arbeit könnte ich X Leute nennen die mehr verdienen.
Also nur kein Neid, dass passt schon!

Gruß
te
Think Big!
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

tiad hat geschrieben:........
Trotzdem sollen diejenigen, die beschäftigt sind, länger arbeiten? Gerade heute kam in den Nachrichten, dass immer mehr Deutsche unbezahlte Überstunden leisten. Ein Umdenken findet langsam aber sicher statt....
Wenn für weniger Arbeit auch Lohneinbußen hingenommen werden, könnten auch mehr beschäftigt werden.

Kurz und knapp läßt sich zusammenfassen:
Wir werden in Zukunft alle Einbußen im Wohlstand hinnehmen müssen, da die Verlagerung/Ausbeutung in die billiger produzierenden Länder nicht endlos fortführbar ist. Wohlstand läßt sich nunmal nicht global steigern.

Das Grundprinzip ist immernoch:
Willst du mehr, nimmst du es einem anderen. Es geht immer nur um Umschichtung.

_
Welche Gesellschaft/Kultur kann sich eigentlich von Dienstleistung ernähren?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Gerrit
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Aug 2005, 19:51
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Beitrag von Gerrit »

tiad hat geschrieben:
boddeker hat geschrieben:
Gerrit hat geschrieben:Wenn man solche Dinge hochrechnet wird man schnell zu dem Schluss kommen das es nie mehr so etwas wie "Vollbeschäftigung" geben wird, es ist einfach nicht mehr nötig das alle Arbeiten.
Eine erschreckende, aber realistische Einschätzung, wie ich finde.
Trotzdem sollen diejenigen, die beschäftigt sind, länger arbeiten? Gerade heute kam in den Nachrichten, dass immer mehr Deutsche unbezahlte Überstunden leisten. Ein Umdenken findet langsam aber sicher statt...

Gruss
tiad
Das Problem der kurzen Arbeitszeit ist ja wiederum die Globalisierung. Es ist betriebswirtschaftlich dann wohl leider noch schneller sinnvoll einen Bereich auszulagern wenn die Arbeitnehmer kurze Arbeitszeiten haben, da die Fixkosten pro Arbeitsplatz wohl mehr ins Gewicht gefallen. Mehr arbeiten ohne Lohnausgleich hilft da dann natürlich auch zur (momentanen) verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit... Das echte Problem entsteht ja erst wenn es keine Märkte mehr für den Wettbewerb gibt...

Gruß, Gerrit.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

te hat geschrieben:Soviel zum Thema erfolgsunabhängige Bezahlung und gefährliches Halbwissen!!
impliziert das vollwissen bei dir?
obacht- das letzte universalgenie ist seit 1832 tot! seit dem gibt es nur noch halbwissende...

( ein hoch auf die polemik !)


Zetsche verdiene ein Grundgehalt von 1,5 Millionen Euro. Hinzu kommt ein Bonus in Höhe von 150 Prozent auf das Salär bei erreichen der Konzernziele. Hinzu kämen 59.563 sogenannte virtuelle Aktien, sagte Kopper weiter. Deren Auszahlung erfolge abhängig vom Erfolg aber erst 2010 zum dann aktuellen Aktienkurs
tja, bleibt die frage, nach welchem ermessenspielraum und werten die konzernziele definiert sind! und genau hier beisst sich die katze in den schwanz!
hast du einmal einen sogenannten "leistungs und potenzialbogen" gesehen/gelesen/gemacht? zieldefinition und ihre bewertung als maßstab der zu zahlenden prämie? welcome to the real world...
te hat geschrieben: Also nur kein Neid, dass passt schon!

Gruß
te
tja - neid anzunehmen wo keiner ist, verschiebt die wahrnehmung der motivation des gegenübers!

der irrtum in der bewertung ist somit vorprogrammiert..
schade

mir geht es finanziell und persönlich gut! ohne frage. ich wünsche mir eine gute basis für meine und allen anderen "zwerge" - und die gibt es nicht umsonst und ohne eigenes zutun.

gruss pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

te hat geschrieben:Soviel zum Thema erfolgsunabhängige Bezahlung und gefährliches Halbwissen!!

Zetsche verdiene ein Grundgehalt von 1,5 Millionen Euro. Hinzu kommt ein Bonus in Höhe von 150 Prozent auf das Salär bei erreichen der Konzernziele. Hinzu kämen 59.563 sogenannte virtuelle Aktien, sagte Kopper weiter. Deren Auszahlung erfolge abhängig vom Erfolg aber erst 2010 zum dann aktuellen Aktienkurs.

Damit läge die Vergütung bei 3,75 Millionen Euro. Die Regelung gelte aber erst ab 2007. Im laufenden Jahr liegt das Gehalt demnach bei 2,25 Millionen Euro.
Gemessem am Gegegnwert der Arbeit könnte ich X Leute nennen die mehr verdienen.
Also nur kein Neid, dass passt schon!

Gruß
te
Sagen wir mal so. Ich arbeite auch hart und verdiene nicht mal 1/10 von dem, was der Herr verdient. ;)
Nein. Es geht um diese Unverhältnismäßigkeit. Es besteht keinerlei normale Relation mehr zwischen Arbeit und "Gehalt". Und schon gar nicht, wenn man lang und breit rumjammert und permanent Leute rausschmeisst.
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

Sagen wir mal so. Ich arbeite auch hart und verdiene nicht mal 1/10 von dem, was der Herr verdient. Wink
Nein. Es geht um diese Unverhältnismäßigkeit. Es besteht keinerlei normale Relation mehr zwischen Arbeit und "Gehalt". Und schon gar nicht, wenn man lang und breit rumjammert und permanent Leute rausschmeisst.
Dann werde doch Vorstandsvorsitzender, wenn du mehr verdienen willst :lol:
Du forderst, das Gejammere in der Industrie soll aufhören und von dir liest man auch nichts anderes als Gejammer...sorry.
Die Arbeit des Vorstandes besteht in der Steigerung des Wertes der Firma, also dem Erzielen hoher Rendite für die Eigentümer und diesen Job hat Hr. Zetsche, wenigstens in den letzten Monaten, gut gemacht.
(Ja, viele sehen die sozialen Verpflichtungen, die Schaffung langfristiger Arbeitsplätze einer Firma auch als Ziel an, aber irgendwie stammt das aus der Vergangenheit, Träume bringen uns in der Realität nicht weiter, man sollte es nehmen, wie es ist und keiner 68er Ideologie hinterherrennen)
Zudem sind bei DaimlerChrysler noch über 350000 Menschen in Lohn und Brot, diese gilt es auch zu sichern und mit sinkenden Renditen ist das ein nicht erreichbares Ziel.

Ich weiss nicht, was du beruflich machst (homernoid), aber hast du irgendwem einen Mehrwert von mehreren Milliarden Euro beschert? :wink:

imacer
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

imacer. Du missverstehst da was. Ich meine, MIR kann es persönlich egal sein, ob da Leute rausgeschmissen werden und ob der Chef noch 10 Mio mehr verdient. Nur leider geht es nicht um mich. ;)

P.S. Milliarden waren es nicht, aber ein paar Millionen. Auch schon was, oder? ;)
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Homernoid hat geschrieben:Sagen wir mal so. Ich arbeite auch hart und verdiene nicht mal 1/10 von dem, was der Herr verdient. ;)
Wenn ich richtig rechne wären das ja auch immerhin 225.000 EUR (!) Alle Achtung. Da muss ich mich aber noch mächtig anstrengen :wink:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

Du missverstehst da was. Ich meine, MIR kann es persönlich egal sein, ob da Leute rausgeschmissen werden und ob der Chef noch 10 Mio mehr verdient. Nur leider geht es nicht um mich
Wenn es DIR egal ist, wieso postest DU dann und überlässt es nicht den Betroffenen?
Wenns Millionen waren, dürfte dein Gehalt ja prozentual zum Gewinn mit dem von Zetsche vergleichbar sein.
Mach' du deine Arbeit und lass den VV die ihre machen :)

imacer
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

imacer hat geschrieben:
Du missverstehst da was. Ich meine, MIR kann es persönlich egal sein, ob da Leute rausgeschmissen werden und ob der Chef noch 10 Mio mehr verdient. Nur leider geht es nicht um mich
Wenn es DIR egal ist, wieso postest DU dann und überlässt es nicht den Betroffenen?
Wenns Millionen waren, dürfte dein Gehalt ja prozentual zum Gewinn mit dem von Zetsche vergleichbar sein.
Mach' du deine Arbeit und lass den VV die ihre machen :)

imacer
Weil ich mir vielleicht Gedanken mache und eben NICHT weggucke, wie Du offensichtlich? :wink:
Antworten