Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Besuch in Schwäbisch Gmünd
Hallo,
Das hat aber eher indirekt was mit der Chassisgrösse zu tun sondern mit der Schallwandgrösse, im besonderen der Breite.
Stichwort Bafflestep und Entzerrung fürs Freifeld, was unweigerlich zu einer Verfärbung im Diffusschall bei Wohnraumverhältnissen führt.
Schöne warme Hallsosse halt.
cu,
Stefan
Das hat aber eher indirekt was mit der Chassisgrösse zu tun sondern mit der Schallwandgrösse, im besonderen der Breite.
Stichwort Bafflestep und Entzerrung fürs Freifeld, was unweigerlich zu einer Verfärbung im Diffusschall bei Wohnraumverhältnissen führt.
Schöne warme Hallsosse halt.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Nicht auch damit, dass ein größeres Chassis schon bei tieferen Frequenzen beginnt zu bündeln? Oder spielt das Bündelungsverhalten sowieso erst in höheren Frequenzbereichen eine Rolle (also so um die 1000-2000 Hz?).teite hat geschrieben:Das hat aber eher indirekt was mit der Chassisgrösse zu tun sondern mit der Schallwandgrösse, im besonderen der Breite.
Wie warm die Hallsoße letztendlich serviert wird, hängt dann sicherlich auch vom Raum und ggf. von dessen akustischer Behandlung ab.
ich nehme mal an, dass weder die tts der 100er noch der 120er über die eigenbündelung hinaus betrieben werden.bony hat geschrieben:Nicht auch damit, dass ein größeres Chassis schon bei tieferen Frequenzen beginnt zu bündeln?teite hat geschrieben:Das hat aber eher indirekt was mit der Chassisgrösse zu tun sondern mit der Schallwandgrösse, im besonderen der Breite.
kennt wer die trennfrequenzen?
Kingping hat geschrieben:kennt wer die trennfrequenzen?
(http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#13496)g. nubert hat geschrieben:Trotzdem kurz die Übergangsfrequenzen der wichtigsten Modelle (Winkel 0 ° und Mikrofon-Höhe Mitte HT / MT-TT):
nuBox 310: 1.8 kHz; 360/380/400: 1.7 kHz; 580: 1.9 kHz; nuWave 3: 2.5 kHz; nuW 8/10: 1.9 kHz; nuW 125: 2 kHz.
RS-300/RS-5/DS-50/CS-150/CS-330: 2.0 kHz; CS-4: 1.8 kHz.
Da steht in erster Linie, unter welchem Winkel mit einem Mikrofon eine " Übergangsfrequenz " ermittelt wurde.Kingping hat geschrieben:also da steht nix von den tt oder bin ich blind.
Man sollte nicht, wie das seit Veröffentlichung der Zahlen hier im Forum allenthalben geschieht, glauben, dass diese eine Zahl die Einsatzfrequenzen der Passivweiche darstellt....
Die TMT der Zweiwegeriche z.B. werden nach oben flach ausgekoppelt, die Hochtöner unten steil eingekoppelt, um Interferenz-Artefakte wie sie bei Verwendung zweier flacher Filter unweigerlich auftreten, zu minimieren. Das geschieht nicht bei ein und der selben Einsatzfrequenz, wie die Auflistung suggeriert.
gruß Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Fr 14. Apr 2006, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Die Hochtöner müssen steil ausgekoppelt werden, alleine schon wegen der Belastbarkeit bei derart tiefer Trennung.
Gemacht wird es durch eine 12dB Weiche, welche in ihrer Steilheit deutlich durch Saugkreiskonstruktionen verstärkt wird.
Die TMTs werden recht flach (12dB) ausgekoppelt und die Resos werden durch Saugkreise bekämpft.
Gruß, Kevin
Gemacht wird es durch eine 12dB Weiche, welche in ihrer Steilheit deutlich durch Saugkreiskonstruktionen verstärkt wird.
Die TMTs werden recht flach (12dB) ausgekoppelt und die Resos werden durch Saugkreise bekämpft.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Wieviel Saugkreise befinden sich eigentlich auf der Weiche einer 380 ?K.Reisach hat geschrieben:Die Hochtöner müssen steil ausgekoppelt werden, alleine schon wegen der Belastbarkeit bei derart tiefer Trennung.
Gruß, Kevin
Ich glaube mich zu erinnern, dass du gerne auseinanderbaust und analysierst
gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse