Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher in schwieriger Raumsituation

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
doublyou
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Jan 2006, 10:58

Lautsprecher in schwieriger Raumsituation

Beitrag von doublyou »

hallo,
bitte erlaubt mir als Anfänger, diese Fragen hier zu posten:

Ich lade mit diesem Posting den Grundriss meines "Spielkellers" - da die Kinder jetzt gross sind wird darin nicht mehr gespielt. Also ideal für ein Heimkino geeignet. Die Familienkonferenz hat beschlossen, wo die Projektionsfläche sein soll, und dass die vorhanden Möbel dort bleiben sollen wo sie sind.

Weitere Ausgangslage: ich habe absolut nichts, nicht einmal einen Beamer oder einen AV-Receiver, d.h. in dem Bereich ist noch alles gestaltbar.
Ich brauche also noch eine Surround-Anlage und LAUTSPRECHER.

FRAGE 1: Welche Lautsprecher sind für die Raumsituation am geignetsten?
FRAGE 2: Wie sollte ich die Lautsprecher positionieren?

Problemfeld ist sicherlich die Sitzecke, da ich die Rear-Lautsprecher schwer 'dahinter' kriege (da ist die Kellerwand), aber auch die Verwinkelung des Raums. Der Frontlautsprecher sollte wohl unterhalb der Projektionsfläche angebracht werden, wohin aber soll der rechte und der linke LS?

FRAGE 3: Ich will die Kabel irgendwie verstecken, am besten Wohl unter Putz; verlegt man diese dann - ähnlich den Cat5-Kabeln - mit Dosen, oder sollte man die Kabelenden dort, wo sie angeschlossen werden sollen, aus der Wand hängen lassen?

Besten Dank für die freundliche Unterstützung. :lol:

Bild
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hi doublyou,
ich bin leider nicht der Surround-Spezialist, ich weiß nur, das man dafür mehr als zwei Boxen benötigt 8). Vielleicht solltest du noch mal posten ob du z.B 5.1 oder gar 7.1 möchtest und eventuell deine Preisvorstellungen nennst.
Dann werden sicher bald konstruktive Vorschläge aus der Surround-Ecke kommen :wink:

Kannst du deine Skizze noch mal etwas kleiner reinstellen. Bei mir ist die jedenfalls zu groß, um den Raum im ganzen betrachten zu können.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
doublyou
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Jan 2006, 10:58

... ich bin ein Heimkinoanfänger

Beitrag von doublyou »

Hallo Volker,
danke für den freundlichen Hinweis, als Newbee fehlt es mir doch, so scheint es, an den Basics. :?

5.1 sollte es schon sein, wenn die Raumsituation erfordert wäre auch 6.1 oder 7.1 denkbar.

Preisvorstellungen: Budgetiert sind für Lautsprecher und AV Receiver zusammen so 1.500. Jetzt stellt sich die Frage: was darf mehr kosten, der Receiver oder das Boxenset. Keine Ahnung ...
volker.p hat geschrieben:Kannst du deine Skizze noch mal etwas kleiner reinstellen. Bei mir ist die jedenfalls zu groß, um den Raum im ganzen betrachten zu können.
Ok, hoffe jetzt ist sie nicht zu klein:
Bild

(War gar nicht so einfach eine Stelle zu finden wo man Bilder hochladen kann und dann auch noch die html-Linktexte so präsentiert bekommt ...)

Noch mal herzlichen Dank soweit ...
Beste Grüsse!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: ... ich bin ein Heimkinoanfänger

Beitrag von BlueDanube »

doublyou hat geschrieben:Ich will die Kabel irgendwie verstecken, am besten Wohl unter Putz; verlegt man diese dann - ähnlich den Cat5-Kabeln - mit Dosen, oder sollte man die Kabelenden dort, wo sie angeschlossen werden sollen, aus der Wand hängen lassen?
Die Lautsprecherkabel kannst Du mit mit Dosen verlegen.
Bei Videokabeln (zum Projektor) würde ich möglichst wenig Stecker und Buchsen im Signalweg vorsehen - sie machen das Bild nicht gerade besser...
doublyou hat geschrieben:Preisvorstellungen: Budgetiert sind für Lautsprecher und AV Receiver zusammen so 1.500. Jetzt stellt sich die Frage: was darf mehr kosten, der Receiver oder das Boxenset. Keine Ahnung ...
Die Boxen kosten mehr als der AV-Receiver.

Wenn das Budget unverrückbar ist, bleibt eigentlich nur das nuBox-310-Set 3 und ein AV-Receiver der 400€-Klasse.
Bei diesen beengten Verhältnissen an der Rückseite würde ich auf jeden Fall Dipole einsetzen.

Da der Raum ja nicht gerade klein ist, könnte man auch den Einsatz des nuBox-380-Set 2 überlegen - dann müssten aber etwa 500€ draufgelegt werden.....vor allem, wenn's ein halbwegs vernünftiger Receiver sein soll....

Kann die Sitzecke etwas nach vor geschoben werden?
Bei dieser Entfernung müsste sonst für Kinofeeling die Leinwand über 3m breit sein - das kann für einen günstigen Projektor schon eine Herausforderung sein....
Außerdem hättest Du dann mit den Surroundboxen mehr Spielraum.

Das Regal auf Rollen steht aber schon an der Seitenwand, oder? So wie es gezeichnet ist, gäbe es Platzprobleme mit der Leinwand und dem rechten Hauptlautsprecher.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
doublyou
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Jan 2006, 10:58

Re: ... ich bin ein Heimkinoanfänger

Beitrag von doublyou »

Hallo BlueDanube,

zunächst Dankeschön für die Hilfestellung.
BlueDanube hat geschrieben:Die Lautsprecherkabel kannst Du mit mit Dosen verlegen.
Welche (a) Dosen und (b) Unterputzkabel nimmt man da sinnvollerweise?
BlueDanube hat geschrieben:Bei Videokabeln (zum Projektor) würde ich möglichst wenig Stecker und Buchsen im Signalweg vorsehen - sie machen das Bild nicht gerade besser...
Zum Projekor unter der Decke werde ich wohl ein Leerrohr legen müssen, durch das ich das Stromanschlußkabel und das Videokabel lege - oder sollte ich die so weit voneinander wie möglich legen?

Soll ich für das Bild gleich ein HDMI-Kabel nehmen?
BlueDanube hat geschrieben:Die Boxen kosten mehr als der AV-Receiver.
Wieder was gelernt.
BlueDanube hat geschrieben:Bei diesen beengten Verhältnissen an der Rückseite würde ich auf jeden Fall Dipole einsetzen. Da der Raum ja nicht gerade klein ist, ...
In welcher Höhe werden die Dipole eingesetzt? Aus optischen Gründen würde ich sie nicht auf Ohrenhöhe, sondern auf etwa 2 m anbringen wollen, also 'über' dem Hörer. Gut oder schlecht oder unmöglich?
Sollte ich sie dann Richtung Projektionsfläche oder 90° nach innen gedreht ausrichten? Und/oder nach unten geneigt?
BlueDanube hat geschrieben: Kann die Sitzecke etwas nach vor geschoben werden?
Ein kleines Stück schon, so 20 bis 30 cm - das ergäbe dann einen Abstand zwischen Kelleraußenwand und Sitzecke, in den ich irgendwie die Dipole unterbringen könnte.

Zur Lautsprecherpositionierung:

Den Center-Speaker würde ich oberhalb der Projektionsfläche anbringen. Richtig?

Front-R und Front-L als frei stehende Säulen links und rechts von der Projektionsfläche. Den Front-links könnte ich dann auch weiter in den linke Raumecke verschieben, wenn ich mal nur Stereo hören oder die Kinder Disko veranstalten wollen. Front rechts kann ich dann je nach akuteller Stellung des Rollregals hin- und herschieben.
BlueDanube hat geschrieben:Bei dieser Entfernung müsste sonst für Kinofeeling die Leinwand über 3m breit sein - das kann für einen günstigen Projektor schon eine Herausforderung sein....
Ich will ersteinmal sehen, ob ich ohne Leinwand auskomme - die Wand ist weiss und leer. Kannst Du eine Projektorempfehlung geben?
BlueDanube hat geschrieben:Das Regal auf Rollen steht aber schon an der Seitenwand, oder? So wie es gezeichnet ist, gäbe es Platzprobleme mit der Leinwand und dem rechten Hauptlautsprecher.
Es steht auf Rollen, damit ich von beiden Seiten ran kann - ich kann es fürs Kino aber auch an die Seitenwand rollen - sollte kein Problem sein, aber danke für den Hinweis.

Merci vielmals für die Unterstützung!

Grüsse doublyou
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: ... ich bin ein Heimkinoanfänger

Beitrag von BlueDanube »

doublyou hat geschrieben:Welche (a) Dosen und (b) Unterputzkabel nimmt man da sinnvollerweise?
Dosen und Stecker findest Du z.B., wenn Du bei Reichelt nach "speakon" suchst.
Als Kabel kannst Du übliche Lautsprecherkabel verwenden - bei diesen Längen vorzugsweise mit 4mm².
doublyou hat geschrieben:Zum Projekor unter der Decke werde ich wohl ein Leerrohr legen müssen, durch das ich das Stromanschlußkabel und das Videokabel lege - oder sollte ich die so weit voneinander wie möglich legen?
Ich würde sie getrennt verlegen - spart Probleme.
doublyou hat geschrieben:Soll ich für das Bild gleich ein HDMI-Kabel nehmen?
Das würde ich auf jeden Fall vorsehen.
doublyou hat geschrieben:In welcher Höhe werden die Dipole eingesetzt? Aus optischen Gründen würde ich sie nicht auf Ohrenhöhe, sondern auf etwa 2 m anbringen wollen, also 'über' dem Hörer.
Soviel ich weiß, lautet die THX-Empfehlung 1,5m Höhe. Dipole sollen deutlich über Kopfhöhe sein, aber wenn sie zu hoch sind, klingt es unnatürlich.
doublyou hat geschrieben:Sollte ich sie dann Richtung Projektionsfläche oder 90° nach innen gedreht ausrichten? Und/oder nach unten geneigt?
Hier lautet wieder die THX-Empfehlung seitlich zum Sitzplatz mit Ausrichtung nach vorne.
Hier gibt es aber - ebenso für die Höhe - eine Menge Variationsmöglichkeiten, die im Einzelfall je nach Geschmack vielleicht bessere Ergebnisse liefern. Am besten probierst Du es vorher mit Leitern oder ähnlichen aus, bevor Du sie endgültig montierst.
doublyou hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben: Kann die Sitzecke etwas nach vor geschoben werden?
Ein kleines Stück schon, so 20 bis 30 cm - das ergäbe dann einen Abstand zwischen Kelleraußenwand und Sitzecke, in den ich irgendwie die Dipole unterbringen könnte.
Naja, das ist nicht viel....
doublyou hat geschrieben:Den Center-Speaker würde ich oberhalb der Projektionsfläche anbringen. Richtig?
Das kommt darauf an, ob er oberhalb oder unterhalb näher auf Ohrhöhe ist. Da die Hauptlautsprecher auch eher weiter unten stehen, würde ein unten montierter Center mit ihnen eher auf einer Linie liegen.
Im Zweifel solltest Du das das auch vorher probieren.
doublyou hat geschrieben:Ich will ersteinmal sehen, ob ich ohne Leinwand auskomme - die Wand ist weiss und leer.
Für's erste OK, aber eine weiße Wand liefert lange nicht solch eine Bildqualität wie eine gute Leinwand (die aber auch nicht billig ist).
Hast Du auch sicher keine Unebenheiten und die Wand perfekt gleichmäßig gestrichen - das nervt nämlich furchtbar!
doublyou hat geschrieben:Kannst Du eine Projektorempfehlung geben?
Er sollte eine hohe Lichtleistung haben, denn nach Kalibierung auf natürliche Farben bleibt meist nicht mehr so viel übrig und (wie gesagt) bei dieser Entfernung braucht man schon einiges an Licht.
Wieviel willst Du denn ausgeben?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
doublyou
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Jan 2006, 10:58

Beitrag von doublyou »

Hallo BlueDanube,

nochmals Dankeschön für die Hilfestellung.
BlueDanube hat geschrieben:Dosen und Stecker findest Du z.B., wenn Du bei Reichelt nach "speakon" suchst.
Kannst Du mir eventuell eine Webseite empfehlen, in dem die Verkabelung beschrieben wird? Es sind ja nur zwei Adern, aber die dort angebotenen Buchsen haben alle vier oder sogar acht Pole. Ich dachte eigentlich eher an Unterputzdosen speziell für Lautsprecher - wenn es das gibt - mit Fabrkodierung schwarz - rot..

Zu den Kabeln: Müssen die Kabel zu Front L und Front R (und Center) gleich lang sein?
BlueDanube hat geschrieben:
doublyou hat geschrieben:Zum Projekor unter der Decke werde ich wohl ein Leerrohr legen müssen, durch das ich das Stromanschlußkabel und das Videokabel lege - oder sollte ich die so weit voneinander wie möglich legen?
Ich würde sie getrennt verlegen - spart Probleme.
Aufwändig. Mal schauen, wie ich das hinkriege. Kann man das etwaige Problem nicht mit geschirmten Stromkabel vermeiden?
BlueDanube hat geschrieben:
doublyou hat geschrieben:Soll ich für das Bild gleich ein HDMI-Kabel nehmen?
Das würde ich auf jeden Fall vorsehen.
Reicht das eine Kabel in jedem Fall, wenn ich einen AV-Receiver mit HDMI-Ausgang habe? Oder sollte ich noch andere Video-Kabel parallel legen?
BlueDanube hat geschrieben:Im Zweifel solltest Du das das auch vorher probieren.
:idea: Das habe ich befürchtet ... :cry:
BlueDanube hat geschrieben: ... sollte eine hohe Lichtleistung haben, denn nach Kalibierung auf natürliche Farben bleibt meist nicht mehr so viel übrig und (wie gesagt) bei dieser Entfernung braucht man schon einiges an Licht.
Wieviel willst Du denn ausgeben?
Ich dachte so an die Region EUR 1500 - beispielsweise den Epson EMP-TW600 LCD mit 1600 ANSI Lumen und einem Kontrast: 5000:1 - und HDMI-Anschluss.

Nochmals merci vielmals für die Unterstützung!

Grüsse doublyou
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

doublyou hat geschrieben:Kannst Du mir eventuell eine Webseite empfehlen, in dem die Verkabelung beschrieben wird?
Tut mir leid, ich habe mich bisher noch nie mit Speakon beschäftigt - habe alles direkt verkabelt.
Aber probiers einmal bei Neutrik.
doublyou hat geschrieben:Zu den Kabeln: Müssen die Kabel zu Front L und Front R (und Center) gleich lang sein?
Nein!
doublyou hat geschrieben:Kann man das etwaige Problem nicht mit geschirmten Stromkabel vermeiden?
Hm, kann ich jetzt nicht sagen...die Schulzeit ist schon lange her, vielleicht meldet sich noch einer der Physiker...
Die Frage ist auch, ob es überhaupt erlaubt ist, Starkstromkabel zusammen mir anderen in eine Rohr zu legen. :roll:
doublyou hat geschrieben:Reicht das eine Kabel in jedem Fall, wenn ich einen AV-Receiver mit HDMI-Ausgang habe?
Wenn Du ein Quellgerät mit analogen Signalen verwendest, brauchst Du einen Receiver mit Video-Konverter.
doublyou hat geschrieben:Ich dachte so an die Region EUR 1500 - beispielsweise den Epson EMP-TW600 LCD mit 1600 ANSI Lumen und einem Kontrast: 5000:1 - und HDMI-Anschluss.
Bei Heimkino-Optimierung bleibt nach AUDIOVISION-Messung nur noch 463 Lumen....und das reicht (wenn man Kino-Helligkeit haben möchte) gerade für 2,1m Bildbreite....
Für 3m Bildbreite braucht man knapp unter 1000 Lumen.
Ich weiß jetzt nicht, welcher Projektor das schafft.....der Sony Qualia für 30000€ tut es....

Ich denke, bei diesen Entfernungen muss man Abstriche machen - entweder in der Bildgröße oder in der Helligkeit oder beim Preis. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
doublyou
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Jan 2006, 10:58

... und noch einmal ich ;-)

Beitrag von doublyou »

Hallo BlueDanube
nochmals danke für die Hilfe. :lol:
Jetzt doch noch zwei Fragen:
Ich habe mich jetzt für den Yamaha RX-V1600 entschieden, u.a. weil er 2 HDMI Ein- und 1 HDMI-Ausgänge hat.
Weil, wie Du richtig sagst
BlueDanube hat geschrieben:Wenn Du ein Quellgerät mit analogen Signalen verwendest, brauchst Du einen Receiver mit Video-Konverter.

Jetzt bietet der Yamaha RX-V1600 den Anschluß eines 7.1 Lautsprechersets an, also 4 Leiseprecher hinter dem Hörer und Front R/L und Center vor dem Hörer/Seher/Zuschauer. Aufgrund der bekannten Raumsituation erscheint mir aber nur 5.1 sinnvoll. Richtig?
Und jetzt die eigentliche Frage: was passiert, wenn ich an einen für 7.1 ausgelegten Reciever nur 5 plus eins LS anschließe? Im Handbuch des Yamaha RX-V1600 habe ich dazu nichts gefunden.

Und jetzt der grosse Sündenfall :oops: : ich schwanke zwischen dem nuBox 380 Set 3 für 1.217 und wegen THX select Zertifzierung dem Teufel :oops: System 5 Cinema 5.1 für 1.199, beide kosten also in etwa gleich viel, die 18 euro "machen den Braten nicht fett". Der Center im nuBox-Paket erscheint mir hochwertiger. Wie wichtig ist die THX-Zertifizierung wirklich?

So, ich hoffe, das Ei ist dann bald gelegt
:wink:
Besten Dank und
Grüsse doublyou

Ps.: Wegen der Entfernung: ich denke, wir werden nicht in der Sitzecke zum Kinovergnügen sitzen, sondern uns davor, d.h. näher an der Leinwand plazieren (damit ist dann auch genug Abstand zu den Effektlautsprechern nach hinten). d.O.
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Re: ... und noch einmal ich ;-)

Beitrag von Kingping »

doublyou hat geschrieben:Wegen der Entfernung: ich denke, wir werden nicht in der Sitzecke zum Kinovergnügen sitzen, sondern uns davor, d.h. näher an der Leinwand plazieren (damit ist dann auch genug Abstand zu den Effektlautsprechern nach hinten). d.O.
solche "unwichtigen" dinge wie die position des hörplatzes sollte man sich aber vorher überlegen.
schon darüber nachgedacht wie groß das stereodreieck wird?

hier die korrekte aufstellung: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rbe ... #5.1-Kreis
wenn mehrere leute gleichzeitig schauen, sind 1-2 back surrounds von vorteil.
die lautsprecher sollten alle identisch sein. nur so klingt es wirklich homogen, wenn effekte zb im kreis herumwandern usw.

wovon ich dir guten gewissens abraten kann: 2-wege center mit 2 tieftönern, dipole und teufel system 5.
Antworten