Hallo doublyou.
Lass dich von manchen "Schlechtredern" und "Nörglern" nicht von deinem "Projekt" abhalten. Mir wurde auch damals prohpezeit, dass in meinem Raum nichts gut klingen kann und ich deshalb auf teurere Sachen verzichten solle und mir irgendwas billiges holen solle. Habe ich nicht gemacht und bin hoch zufrieden mit meinem System und habe eine Menge Spaß! Was meiner Meinung nach die Hauptsache ist.
Nun zu dir
:
Deine letzte Aufstellung finde ich, Aufgrund deiner Gegenheiten und deiner Vorgaben, gar nicht schlecht. Das von dir ausgesuchte LS-System kann ich guten Herzens empfehlen. Ein Freund von mir hat sich (durch meine Tipss
) genau dieses gekauft und es hört sich wirklich klasse an!
Zur Leinwandgröße:
Allgemein sagt man hier, dass man eine Größe im Verhältnis zum Sitzabstand von 1,5 - 2 nehmen sollte. Wobei 1,5 schon sehr groß und 2 als normal bis klein gilt.
Ich habe zuhause eine Größe von 2m (Bildbreite) bei einem Sitzabstand von 3,5m (Leinwand bis Kopf). Also ein Verhältnis von 1,75. Diese Größe empfinde
ich als optimal. Größer wäre
mir zu anstrengend.
Zur Leinwand:
Hier kann ich nur den Tipp meines Händlers wiedergeben: "Die Leinwand ist
das Bindeglied zwischen Beamer und Auge. Man schaut ja schließlich nicht in den Beamer sondern auf die Leinwand. Also kann man auch nur das sehen, was diese wiedergibt. Ob man nun ausgerechnet hier sparen sollte, muss jeder selbst wissen."
Ich habe mir meine Leinwand selber gebaut (Leinwandtuch (WSS Spalluto) auf Keilrahmen) und hierdurch eine Menge Geld gespart. Handwerkliches Geschick reicht hierfür in geringem Maße aus
.
Wie groß eine 2m Leinwand ungefähr wirkt kannst du in meinem Album sehen.
Zum Beamer:
Den Epson hatte ich damals auch in Betracht gezogen, mich dann aber schlussendlich für einen anderen entschieden. Ist aber auch Geschmackssache. Im Bezug auf Helligkeit ist der Epson aber gar nicht schlecht.
Zum Receiver:
Kann ich nichts zu sagen. Kenne das Modell nicht näher.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Heinkino...
MfG
Icebear